ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. A3 Elektro - MEB Evo

A3 Elektro - MEB Evo

Audi A3
Themenstarteram 8. März 2024 um 10:47

Moin,

es geisterten ja schon länger Ankündigungen zu einem rein elektrischen A3 umher, aber scheinbar ist es jetzt definitiv auch von Audi bestätigt. Sollte man vermutlich immer noch mit Vorsicht genießen und auf den geplanten Termin nochmal zwei Jahre anhängen, aber anders kennen wir das ja von Audi nicht in den letzten Jahren. :D

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Grundsätzlich finde ich den MEB als gut durchdachtes Konzept mit dem E-Motor hinten und habe mir tatsächlich einen hübscheren Bruder von ID.3 und Born gewünscht. Etwas flacher und weniger Van-Optik wird helfen. Ist sicherlich für viele Leute in der Stadt deutlich attraktiver so ein Kompakter, als die riesigen Schiffe e-tron GT oder auch Q8. Beim Vergleich Golf <-> ID.3 ist der Größenunterschied im Innenraum deutlich größer, als es z.B. bei Q3 und Q4 der Fall ist. Trotz nahezu identischer Außenmaße. Meiner Meinung nach braucht es in dem Segment auch noch nicht unbedingt realistische Reichweiten von 500km mit einer Akkuladung. Die 58 kWh sind da sicherlich für viele schon ausreichend. Zumal der MEB Evo auch noch etwas effizienter werden soll. Interessant wird nur die Umsetzung, da der A3 im Gegensatz zu Born und ID.3 auch Allrad haben wird.

Ich hoffe nur, dass sie sich mehr Mühe geben als mit dem Q4. Der fällt eigentlich im Vergleich mit ID.4 oder Enyaq dadurch auf, kaum etwas besser zu machen (eher schlechter) - dafür aber beim Preis kräftig zuzulangen. Optisch kann man vielleicht nun schon einen Schwenk auf das neue Design erwarten, da Lichte nun Geschichte ist. ;)

Kann man das Thema vielleicht spiegeln in den Audi Elektrofahrzeuge Bereich? Denke das Thema dürfte für beide Foren interessant sein.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. A3 Elektro - MEB Evo