A3 Cabrio wie EOS?

Audi A3 8P

Hallo,

neulich hat hier irgendwer geschrieben, dass es ein A3 Cabrio geben wird - mit Stoffverdeck. Wenn ich mir jetzt diesen neuen EOS ansehe (4,41 Meter lang, 1,79 Meter breit und 1,44 Meter hoch), frage ich mich, ob der A3 wohl die gleiche Plattform nutzen wird und wenn ja, wieso dann nicht auch gleich mit Klappdach? Der EOS basiert nicht auf dem Golf V sondern auf einem Zwischending Golf&Passat. Vielleicht wäre das für Audi von der Größe zu nah am A4? Aber vielleicht billiger als auf dem A3 ein Cabrio aufzubauen, der ja die Golf-Plattform nutzt? Was meint ihr?

Art.

23 Antworten

Danke ric, hatte ich nicht gesehen! hmm aber gefallen tut mich der A5 noch nicht...wobei das ja alles noch design ausm computer sind!

@jab

kein prob!

Mir gefällt er auch noch nicht wirklich. Den EOS allerdings finde ich top. Als Diesel mit 170 PS... hmmm *lecker*

Oder dann als Jahreswagen 'nen A4 Cab mit dem 2.5 TDI.

Der A4 Cab sieht doch einfach nur sportlich elegant aus. Für mich das schönste Cabrio zur Zeit.

Was mich am EOS stört ist der Innenraum.

Die Golf-Mittelkonsole passt nicht wirklich....

das stimmt! das a4 cab ist hammer...besonders als S4 *schmacht*

aber beim innenraum wäre ich bei nem cab sogar bereit abstriche zu machen...also zur not würd ichs auch mit dem innenraum nehmen!

Ähnliche Themen

Re: A3 Cabrio wie EOS?

Zitat:

Original geschrieben von artischok

Hallo,

... Der EOS basiert nicht auf dem Golf V sondern auf einem Zwischending Golf&Passat. ....
Art.

... nicht ganz richtig: Passat und Eos verwenden die verlängerte PQ-35, also Golf V.

Re: Re: A3 Cabrio wie EOS?

Wohl ganz richtig, Zitat: "Schließlich basiert das 4,4 Meter lange Cabrio nicht auf der üblichen Golf-Bodengruppe, intern PQ35 genannt, sondern auf einer Mischform aus PQ35 und PQ46 (Passat)."
Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/erlkoenige/vw_eos.45847.htm

Art.

Zitat:

Original geschrieben von Syncro32

... nicht ganz richtig: Passat und Eos verwenden die verlängerte PQ-35, also Golf V.

Re: Re: Re: A3 Cabrio wie EOS?

Zitat:

Original geschrieben von artischok

Wohl ganz richtig, Zitat: "Schließlich basiert das 4,4 Meter lange Cabrio nicht auf der üblichen Golf-Bodengruppe, intern PQ35 genannt, sondern auf einer Mischform aus PQ35 und PQ46 (Passat)."
Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/erlkoenige/vw_eos.45847.htm

Art.

Bitte nicht nicht in das Zitat hineininterpertieren was nicht ist. Dazu muß man natürlich wissen, dass die PQ-46 (vereinfacht ausgdrückt) eine erweiterte PQ-35 ist und die ist somit Basis.

Eine sog. Bodengruppe für sich allein sagt eben gar nichts über eine Plattformzugehörigkeit aus, da gehört außer Blech noch ein wenig mehr dazu wie z.B. Aggregate und div. Komponenten. Und da Golf, Passat und Eos auf viele gleiche Umfänge zurückgreifen, schließt sich der Kreis.

Damit sollten wir es dann belassen, wichtig ist doch, dass wir möglichst viele Eos verkaufen und damit auch Arbeitsplätze in Deutschland sicherer machen.

Grüsse aus WOB

A3 Cabrio/Le Mans

Hallo,
soeben gefunden. Damit wärs dann wohl amtlich😉
------------------------------------------------------------------------------------
Audi baut laut Winterkorn A3-Cabrio

Frankfurt/Main (AP) Der Autobauer Audi will den A3 auch als Cabrio auf den Markt bringen. Audi-Chef Martin Winterkorn sagte der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung» zufolge, das Modell werde frühestens 2008 verkauft. Er betonte: «Wir brauchen rund 30 Monate Vorlauf.» Winterkorn kündigte zudem an, dass der Sportwagen Le Mans im Früjahr 2007 in den Handel kommen werde. Zum Preis sagte der Audi-Chef: «Es wird sicher ein Modell unter 100.000 Euro geben.»
------------------------------------------------------------------------------------

Gruß
Kandinsky

Hallo,

Zitat:

Damit sollten wir es dann belassen, wichtig ist doch, dass wir möglichst viele Eos verkaufen und damit auch Arbeitsplätze in Deutschland sicherer machen.

Einer ist schon sicher, meine Freundin will einen und wird sich den auch kaufen. Ihr Erdbeerkörbchen geht dann weg.

Deine Antwort