A3 Cabrio Sprachsteuerung gibts nicht?

Audi A3 8P

stimmt das, dass beim A3 cabrio 1,6 TDI keine sprachsteuerung der bluetooth-freisprechung möglich ist?
obwohl die sprechtaste am lenkrad vorhanden ist, hat diese keine funktion.

nach einigem herumrätseln hat der händler gesagt, dass ihm jetzt einfällt, dass die sprachsteuerung beim cabrio nicht gibt, da das akustisch nicht möglich wäre
finde die begründung a bissi eigenartig, denn telefonieren geht ja, wär ja dann auch ned möglich wenns akustisch so viele störgeräusche geben sollt.

kann das jemand bestätigen?

oder weiß wer warum die sprechtaste am lenkrad ohne funktion ist (telefonbuch wird problemlos übertragen und man kann auch durchscrollen)

wäre dankbar für tips
lg
chris

22 Antworten

kann das die lösung sein? -->
http://www.lusink.biz/a64f/?p=11

im A4 Cabrio geht's 1A 🙂 gestern noch nachgerüstet. lg

wie "nachgerüstet"? nur durch umcodieren oder durch einen hardware tausch?

wir haben vor ca. 1 Monat das "alte" RNS-D gegen das neue RNS-e getauscht.
Dann die SDS Firmware drauf und die 2 Kabel angeschlossen.
Da der A4 jedoch von 2003 ist und noch das "alte" Lenkrad hat, musste dies
neu codiert werden, damit es die Taste für "Freisprechen" gibt.

Wenn du nen RNS-e hast sollte es also gehen.. lg

Ähnliche Themen

nein, ich hab das concert drin mit bluetooth freisprecheinrichtung
aber bei cabrios ist die sprachsteuerung nicht vorhanden
und ich hoffe, dass diese nur so codiert ist dass sie nicht geht und ich es umkodieren lassen kann - aber genaues weiß ich noch nicht

mh.. ich dachte du hast das RNS drin.. gibt es das beim Concert überhaupt?

lg

Zitat:

Original geschrieben von hitec71

nein, ich hab das concert drin mit bluetooth freisprecheinrichtung
aber bei cabrios ist die sprachsteuerung nicht vorhanden
und ich hoffe, dass diese nur so codiert ist dass sie nicht geht und ich es umkodieren lassen kann - aber genaues weiß ich noch nicht

gibt’s was neues?

Habe auch ein brandneues A3-Cabrio (11/2009) mit Radio concert und Bluetooth-Schnittstelle, kein Navi. Sprachbedienung bleibt völlig stumm, keine Reaktion beim Drücken der Taste.
Nach der concert-Bedienungsanleitung soll Sprachbedienung bei der SA „Handyvorbereitung“ funktionieren; die bloße SA „BluetoothSchnittstelle“ wird nicht erwähnt.

Dazu Auszug aus der aktuellen A3-Cabrio Preisliste Stand 31.08.2009:

>

Bluetooth-Schnittstelle 300,–
Bluetooth-fähige Mobiltelefone können über die Schnittstelle mit dem Fahrzeug verbunden werden. Freies Sprechen im Fahrzeug über Mikrofon möglich. (Nur in Verbindung mit einem Multifunktions-Lenkrad bestellbar).

Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Freisprecheinrichtung 525,–
beinhaltet eine Freisprecheinrichtung und Sprachbedienung für die Telefonfunktionen sowie eine Vorbereitung für optionale handyspezifische Ladeeinrichtung; die Bedienung erfolgt über ein Multifunktions-Sportlederlenkrad;

Sprachdialogsystem für Navigationssystem plus 410,–
in Verbindung mit dem optionalen Multifunktions-Lederlenkrad können die wichtigsten Grundfunktionen von Navigation, Radioanlage, CD sowie Handyvorbereitung und CD-Wechsler sprachgesteuert bedient werden. ...
in Verbindung mit Handyvorbereitung 265,–

<

Sprachsteuerung gibt’s im Prinzip also auch beim Cabrio.
Sie geht aber anscheinend nur bei Handyvorbereitung (mit Ladeschale) oder mit zusätzlichem Sprachdialogsystem beim Navi, nicht bei reiner Bluetooth-Schnittstelle.

Interessant ist, dass in der vorherigen Preisliste von April 2009 Sprachsteuerung oder Sprachdialogsystem nirgendwo erwähnt werden.

Wäre schön, wenn Sprachsteuerung nur durch Codieren aktiviert werden könnte.
Was sagen die Codierexperten?

Oder kann man was nachrüsten?

montanus

ich hoffe es ist nur eine codierungsfrage im modul 77 so wies bei einem A6 hier vorgeführt wird: http://www.lusink.biz/a64f/?p=11

ich muss in den nächsten tagen eh zu meinem freundlichen zum 4-wochen check, da werd ich nachfragen ob sie das testen können und mir die deutsche sprachsteuerung probeweise mal einschalten.

schau ma mal ....

Deine Antwort