A3 Bedienungsanleitung als PDF?

Audi A3

Gibt es die A3 8PA Bedienungsanleitung als PDF Dokument, oder kann mir jemand die Seite in der Bedienungsanleitung, auf der die einzelnen Kontrolleuchten Bildlich erklärt sind, einscannen?
(mein Scanner is putt)
Ich brauch das für meine Fahrschüler, da sie neuerdings bei der Prüfung die einzelnen Kontrolleuchten und deren Bedeutung auswendig aufsagen müssen.

Ich dank euch schon im Vorraus für die Hilfe.

MTM-Didi

34 Antworten

falls dir das hilft, ich habs mal auf einen unserer server gelegt:

download kurzbeschreibung a3 sb

hier in klartext:
http://www.kingwork.com/110353666641764237.pdf

gruß, knarz

hat von Euch jemand das normale Handbuch für den Sportback als PDF, denn Audi selbst scheint das ja nicht hinzubekommen.

Bei BMW kann man sich das ganze für seinen Wagen im Kundenbereich direkt downloaden - scheinbar kriegen die Pappnasen bei Audi das ganze nicht hin.

Kein Zufall

Ich glaub, das ist kein Zufall, das man es nirgends runterladen kann, und auch dass Audi es einem nicht mehr kulant zuschickt (allenfalls ueber deutsche Haendler). Es ist wohl wg. eigenimportierten (also direkt in der EU selbst gekauften und ueberfuehrten) EU-Wagen. Die werden ja oft mit landessprachlicher Anleitung ausgeliefert, und Audi glaubt hier ein kleines Handelshemmnis aufrechterhalten zu koennen, denn wer spricht schon fliessend Kfz-technisches griechisch / hollaendisch / spanisch / daenisch. Und Audi weiss wohl mittlerweile, dass solche Kaeufer gerne dt. Handbuecher (unter div. Vorwaenden) in Ingolstadt anfordern. Und schiebt dem wahrsch. nun grundsaetzlich einen Riegel vor. Und da es wohl keinen Rechtsanspruch auf solche Downloads oder Zusendungen gibt, kann man sich auch schlecht bei der EU (www.evz.de) beschweren.

Schlechte Loesung, da auf dem Ruecken der Haendler: Bei Probefahrten statt auf die Autobahn in den Copyshop oder mit Digicam im Gepaeck auf einen sonnigen Parkplatz. Waere ich Haendler (in Grenznaehe), wuerde ich deshalb die komplett-BA aus dem Vorfuehrwagen nehmen, und nur die (ohnehin downloadbare) Kurzanleitung drin lassen.

Wenn man sich schaemt, beim dt. Haendler nachzubestellen (z.B. weil man dort das Auto nicht gekauft hat), koennen doch bestimmt auch freie Werkstaetten(-ketten) wie ATU alle Ersatzteile bestellen, einschliesslich der BA.

@Nobbse
@Eisvogel

Wer eine Anleitung will kann sich diese beim Vertragshändler besorgen und gut ist.

Falls es noch keiner bemerkt haben sollte: es gibt mittlerweile einen Markt für kopierte Bedienungsanleitungen im Internet!!!

Audi will halt dem ganzen einen Riegel vorschieben, dass sich "schlaue" Leutchen die Anleitung runterladen, x-mal ausdrucken und dann für teuer Geld verkaufen!

So doof wie es klingt: das ist Kundenschutz! Denn dadurch wird unterbunden, dass Kunden für eine "kostenlose" Ware bei dubiosen Anbietern Geld bezahlen!

Bei VW bekommt man z. B. mit Angabe der Fahrgestellnummer auch ne deutsche Anleitung zugeschickt - falls man einen EU-Import hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Wer eine Anleitung will kann sich diese beim Vertragshändler besorgen und gut ist.
Falls es noch keiner bemerkt haben sollte: es gibt mittlerweile einen Markt für kopierte Bedienungsanleitungen im Internet!!!

Nein wusste ich nicht, da das klar illegal und strafverfolgbar ist (Copyright-Verletzung, "Raubkopie"😉. So ein Markt spricht dann umsomehr dafuer, dass die Anleitung beim Vertragshaendler unverschaemt ueberteuert sein muss. Dass ist dann aber kein "gut ist".

Zitat:

Audi will halt dem ganzen einen Riegel vorschieben, dass sich "schlaue" Leutchen die Anleitung runterladen, x-mal ausdrucken und dann für teuer Geld verkaufen!
So doof wie es klingt: das ist Kundenschutz! Denn dadurch wird unterbunden, dass Kunden für eine "kostenlose" Ware bei dubiosen Anbietern Geld bezahlen!

An so ne Logik glaub ich nicht. Wenn es frei verfuegbar waere (so wie selbstverstaendlich auch bei BMW), wuerde sich niemand bei dubiosen Anbietern umgucken. Glaub mir,

jeder

, der eine Anleitung drucken will, recherchiert

immer

zuerst mal bei audi.com, ob man das da umsonst kriegt, und erst danach bei Misserfolg woanders. Diese Graumaerkte wuerden sofort ausgetrocknet sein, ohne Geschaeftsgrundlage.

Zitat:

Bei VW bekommt man z. B. mit Angabe der Fahrgestellnummer auch ne deutsche Anleitung zugeschickt - falls man einen EU-Import hat.

Heisst "zugeschickt" umsonst, und direkt von VW? Good News. Da VW ja bei der EU ja schon teuer verdonnert wurde, sind die offenbar verdammt vorsichtig geworden, aber vielleicht eher aus Selbsschutz (nicht nochmal zig Millonen EU-Strafe) statt aus EU-Kaeufer-Liebe. Waere mal interessant, wenn jemand bei Audi anfragt mit Hinweis auf die VW-Praxis und auf die EU-Empfindlichkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von knarz

falls dir das hilft, ich habs mal auf einen unserer server gelegt:

download kurzbeschreibung a3 sb

hier in klartext:
http://www.kingwork.com/110353666641764237.pdf

gruß, knarz

Danke Knarz,

jetzt hats gefunzt, versteh aber immer noch nicht, das ich das nicht direkt von der Audi Homepage runterladen kann 🙁

MTM-Didi

Zitat:

Original geschrieben von Eisvogel

Glaub mir, jeder, der eine Anleitung drucken will, recherchiert immer zuerst mal bei audi.com, ob man das da umsonst kriegt, und erst danach bei Misserfolg woanders. Diese Graumaerkte wuerden sofort ausgetrocknet sein, ohne Geschaeftsgrundlage.

Kennst Du eBay???

Na also!!!

Es gab vor Jahren von HP kostenlos ein Reparaturset für die LaserJet 5L Serie - bei eBay gab's dafür bis zu 20,- €!!!

Das ganze wurde erst weniger, als HP dick und fett kostenlos auf die Verpackung druckte und die Teile damit unverkäuflich wurden.

Oder nimm mal die Alupedale vom TT, die gingen 2003 (also ich mein kaufte) bei eBay teurer weg als man beim Vertragshändler dafür bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Oder nimm mal die Alupedale vom TT, die gingen 2003 (also ich mein kaufte) bei eBay teurer weg als man beim Vertragshändler dafür bezahlt.

Naja gut, auf die 0,5 hirnlosen Idis mit IQ unter 30, die das ueberteuert bezahlen, koennen wir hier keine Ruecksicht nehmen, die verdienen allenfalls unser Beileid.

Aber dein Vergleich hinkt sowieso, du srichst von Hardware, der Thread hier dagegen von einem Download. Jemand, der eine .zip oder ein .pdf haben will, guckt zu allerletzt bei ebay, aber zu allererst beim Hersteller.

und wer gibt mir endlich eine Antwort auf mein Problem warum ich keine PDF runterladen kann?🙁

Siehe meine Beiträge etwas weiter oben.

Wird der Threaderöffner denn ganz vergessen?

SNIF SNIF 🙁

zur Erinnerung:

Ich bekomme die PDF nicht geöffnet und auch nicht gespeichert, wollte mir die anderen jetzt auch mal anschauen, was muss ich tun?

Ich bekomme immer diese Meldung:

Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen.
Möglicherweise haben Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte, um das Verzeichnis oder die Seite anzuzeigen.

Wenden Sie sich an die Website, indem Sie eine der auf der www.audi.com Startseite angegebenen E-Mail-Adressen oder Telefonnummern verwenden, wenn Sie nicht die erforderliche Berechtigung haben, um dieses Verzeichnis oder diese Seite anzeigen zu können.

Sie können auf Suchen klicken, um nach Informationen im Internet zu suchen.

HTTP-Fehler 403 - Verboten
Internet Explorer

MTM-Didi

...keine Ahnung was bei Dir nicht passt. Vielleicht "hangelst" Du Dich mal händisch durch die Seiten, also:

audi.de -> inhalt -> wartung und inspektion -> tipps und tricks -> kurzanleitung (so auf ein uhr)

Hallo,

hat jemand das Audi Hanbuch/Bedienungsanleitung als PDF File ?

Ich möchte mich schon mal einlesen bis mein Auto in KW 14 kommt.

Vielen Dank
Grüße
diamnet

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8P Bedienungsanleitung/Hanbuch' überführt.]

Gibt es leider nicht, wir haben vor kurzem eine recht heftige Diskussion darüber an dieser Stelle geführt😉

Lediglich eine Kurzanleitung ist auf www.audi.de zu finden. Fahr mal bei Deinem Händler vorbei eventuell schenkt er Dir eine oder gibt Dir zum studieren mal die aus einem Aussteller mit😉

Bei egay gibt es monentan auch gerade eine😉

Viele Grüße

g-j🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8P Bedienungsanleitung/Hanbuch' überführt.]

mhm schade. Evtl. gibts ja jemanden der sich einen scann gemacht hat :-)

ähm einen scan? du bist lustig! weißt du wie dick das ding ist!!! und wenn du dann noch nen Navi+ hast, bekommste nochmal ne anleitung dabei welche noch dicker als die vom auto selbst ist! aber wenn du deine hast kannst du ja nen scan machen...deine nachfolger werden sich sicherlich freuen 😉

schalttafel

Hallo,

hat jemand eine kurze Übersicht über die Bedeutung der Symbole im Kombiinstrument?

Deine Antwort