ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 auf was achten

A3 auf was achten

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 20:33

schönen guten abend

 

ich hab da mal ein frage

meine freundin interessiert sich für ein audi A3 baujahr 2007

auf was sollte man achten so karosserie mässig, motor welche fehler, macken die von werk kommen oder allgemein ???

wieviel PS sollte man nehmen ??um gut voran zu kommen ;-)

bin über jede info sehr dankbar.

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

hallo,

ich habe derzeit noch nen golf V 1,9 tdi und steige bald auf nen a3 1,4 tfsi um. bin den letzteren anfang der woche probe gefahren und muss sagen, dass der echt gut geht. ich war vom diesel her ja den "turbobums" in den unteren drehzahlregionen gewohnt und war zunächst skeptisch... natürlich ist beim 1,4 tfsi bei niedrigeren drehzahlen nicht "so viel los" wie beim diesel, aber ab ca 4000 touren merkt man deutlich wie der turbo kommt.

ich persönlich wollte gar nocht mehr aussteigen und war begeistert von dem motor. Dieser vermittelt bei weitem mehr fahrfreude als ein diesel. Auch von den fahrleistungen her ist der 1,4 tfsi dem 1,9 tdi überlegen (0-100 in 9,4 sek vs. 11,3 sek glaube ich). Auch musst du die im jahr gefahrenen km bei der entscheidung berücksichtigen.

Meines erachtens ist der 1,4 tfsi eine vernünftige entscheidung zwischen fahrfreude, verbrauch und den "laufenden kosten" (insb. steuer und versicherung).

gruß

Hallo zusammen

@"c-coupew203".

Lass deine Freundinn den im Link gezeigten mal Probefahren, dann Du. :D

Bin letztes Jahr auch den (Facelift) 1.4TFSI Probefahren und hab ihn sofort bestellt, durch die extreme Lieferproblematik mit diesem Motor bin ich dann (gratis) zum 1.8er gekommen.

Mir kommen 19.990EUR fast zu "billig" vor für ne Ambition (=Sport) Ausstattung, liegt wohl daran das es der Vor-Facelift ist und die 3 Türer sind nicht so begehrt wie die 5 türigen Sportback.

Was mir "negativ" auf den Bildern auffällt:

- billigstes Radio Chorus verbaut, nur 40Watt und 4 Lautsprecher vorn, kein MP3, kein AUX-In

- kein Ablagepaket (ich könnte ohne nicht mehr leben...)

- Lichtpaket seh ich nicht auf den Bildern da Details fehlen, kannste mal nachfragen, ist natürlich alles Geschmacksache.

- die original "mini" AUDI Stofffußmatten sind leider im Winter ein Witz, die Erfahrung hab ich nach 2-3Tagen leider gemacht, -> Gummifußmatten "dazugeben" lassen (die sind sehr Gut, aber kosten nur für vorne 39EUR)

Übrigens: Lasst Euch noch ein paar Winterräder "dazulegen".

Aber Achtung bei AUDI Händlern immer auf die "DOT" Nummer achte,n sonst bekommt Ihr schon "gut abegelagerte" Winterreifen. :D

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

 

- billigstes Radio Chorus verbaut, nur 40Watt und 4 Lautsprecher vorn, kein MP3, kein AUX-In

- kein Ablagepaket (ich könnte ohne nicht mehr leben...)

- Lichtpaket seh ich nicht auf den Bildern da Details fehlen, kannste mal nachfragen, ist natürlich alles Geschmacksache.

 

Hallo,

ich glaube du bist der, der mir schon mal gemailt hat ;-))...

als "Audi-Neuling" habe ich noch ein paar Fragen:

1) Weißt du mehr zum Thema Umrüstung von Chorus auf Concert?

2) Was genau ist das "Ablagepaket"? Meinst du damit, dass insb. unter den Sitzen noch Schubladen sind? Ich kenn das von meinem Golf her...

3) Meinst du mit "Lichtpaket" das Innenlichtpaket oder das Licht- und Sicht Paket, welches CH/LH beinhaltet und auch nen Regensensor zu bieten hat?

Danke, Gruß

Hallo zusammen

@"postman II":

Zitat:

1) Weißt du mehr zum Thema Umrüstung von Chorus auf Concert?

Nein, aber das wurde hier im Forum bereits mehrfach diskutiert, mußte halt mal viel Zeit einplanen und suchen. :)

Zitat:

2) Was genau ist das "Ablagepaket"? Meinst du damit, dass insb. unter den Sitzen noch Schubladen sind? Ich kenn das von meinem Golf her...

Ja u.A. die Schublade unterm Beifahrersitz ist jedoch Serie da ist die Verbandstasche drin, im "Ablagepaket" ist drin:

- Ablagenetz an der Rückseite der Vordersitzlehnen

- Ablagefach unter dem Fahrersitz (nicht in Verbindung mit elektrischer Sitzeinstellung)

- Karten-/CD-Hüllen-Fach im Handschuhfach

- Ablagenetz im Frontbereich der Mittelkonsole

- Netz und Taschenhaken unter der Gepäckraumabdeckung

Ich habe noch ein 2. Ablagepaket genommen, da ist dann noch ein Netz für den Gepackraum welches man z.B. hinter der Rücksitzlehne festmachen kann, sowie eine Steckdose und ein weiteres (kleines) Ablagenetz im Kofferraum rechts. Zu sehen auf den unten im Profil verlinkten Bildern.

Zitat:

3) Meinst du mit "Lichtpaket" das Innenlichtpaket oder das Licht- und Sicht Paket, welches CH/LH beinhaltet und auch nen Regensensor zu bieten hat?

Es gibt beim A3 und A3 SB kein "Licht- und Sicht Paket".

Das Lichtpaket beinhaltet:

- Einstiegsbeleuchtung (vorne und hinten, "Taghell")

- Fußraumbeleuchtung vorn (goil)

- beleuchtete Türöffner (die Türgriffe sind schwach rot beleuchtet, vorne und hinten)

- beleuchtete Make-up-Spiegel

- beleuchtetes Ablagefach in der Mittelkonsole

- zwei Leseleuchten vorn und hinten

- Ambientebeleuchtung der Mittelkonsole

- aktive Türrückstrahler und eine Leuchte nach unten zur Straße

Coming Home/leaving Home ist gebunden an: "Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor":

"Zur Steuerung der automatischen Fahrlichtschaltung und der Scheibenwischer,

inklusive coming home/leaving home Funktion: verzögertes Aus-/automatisches Einschalten von Hauptscheinwerfern,

Heck- und Kennzeichenleuchten beim Abstellen/Öffnen des Fahrzeugs"

(gilt zumindest beim Facelift, meines Wissens nach hat sich da aber nix geändert)

Gruß

Roland

Vielen Dank, dafür hast du auch ein "Danke" von mir bekommen ;-)

Mein "neuer" A3 leider kein CH/LH. da ich es jedoch vom Golf her kenne möchte ich es nachrüsten.

Brauche ich dafür nur den automatisch abblendbaren Innenspiegel und einen anderen Lichtschalter? In dem Innenspiegel befinden sich im "oberen Teil" ja besagte Sensoren, oder ?

Danke

Gruß

schau mal in meinen Blog.- es geht auch ohne Lichtsensor :

 

http://www.motor-talk.de/.../...chalten-ohne-lichtsensor-t1649060.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen