A3 Anschaffung bitte um Hilfe und Erfahrungsbeiträge

Audi A3 8L

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Wahl, Diesel oder Benziner im A3... Ich nehme an es ist zur Zeit ein nervendes Thema aber nichts desto torotz juckt mich die frage auch. 🙂

Zur Wahl stehen:
Diesel 1.9 TDI 131PS Benziner: 1.8T 150PS
BJ. 2002 Bj. 2001
Gelbe Lederausstattung Sportsitze Normle Stoff Sportsitze
Euro 3 Euro 4
Kein FIS FIS
Bei beiden gleich: Klima, Shz, Radio mit CD- Wechsler, unter 80Tsd km....

Preislich beide um die 12.000€ und vom Händler mit Garantie, km nachvollziehbar...

Nun meine erste frage, ist der Preis i.O. Oder zu hoch angesetzt (beide VHB).

Was sagt ihr zu den Motoren bezüglich Wartungskosten, Haltbarkeit, Anfälligkeit??
Ich fahre im Jahr über 18.000km zur genaueren Amortisationsrechnung fehlen mir aber obige Werte (Diesel teuer als Benziner bei Inspektion und Verschleißteile???) Falls euch noch weitere einfallen bitte schreiben!!!

Wie ist das beim aufrüsten auf Euro 4 mit dem TDI gibt’s Probleme wie Leistungsverlust oder sonstiges sachen?

Den TDI bin ich schon probe gefahren und muss sagen das er mir sehr gut gefällt! (Ich komme von einem 316i E36 den ich jetzt schon 3Jahre gefahren bin) Der 1.8T folgt noch was wird auf mich zukommen im Vergleich zum TDI

Ich freue mich über jegliche Hilfe und Anregungen!
P.S. (Bin keines der Kinder die jetzt Ferien haben und sich im MT-Forum die Langeweile vertreiben 😉 )

Mit freundlichen Grüßen happy

17 Antworten

@zerschmetterling81
nen s3 kannste auch mit 95 oktan fahren, steht auch im tankdekel.

@a3cruiser1981
wenn schon dann doch aber 95 oktan, kostet doch das gleiche wie 91

Ich schrieb ja "sinnbefreit" 

hab ich nicht gelesen, heut zu viel geschweißt, seh heut abend nich mehr ganz so viel😉

Deine Antwort