A3 8PA 1.9 TDI wirklich die richtige Wahl?

Audi A3 8P

Hey Leute,

zugegeben, die Fragen sind recht kurzfristig aber mir sehr wichtig, da die Anschaffung von einem gebrauchten A3 für mich viel Geld ist. Folgendes:

Ich habe morgen die dritte Probefahrt mit einem Audi A3. Die ersten zwei (1,9 TDI und 2,0 TDI) waren lediglich um den Motor kennenzulernen. Morgen dreht es sich jedoch um ein Auto, was mich sonst auch mit Ausstattung usw anspricht. Es ist ein 1,9 TDI mit 105PS, Sportback und Ambition Ausstattung. Er hat 11tkm runter und ist fast genau ein Jahr alt. Sonderausstattung ist umfangreich:

• MJ 2009
  • Park Distance hinten
  • FIS
  • BNS Navi
  • Tempomat
  • Licht-/Regensensor und Akkustikverglasung
  • 17" Ambition Felgen
  • Popo-Heizung
  • Sportfahrwerk, Sportsitze und Sportlenkrad
  • Kosten soll dieser laut Händler 21.000 Euro

Das war denke ich das wichtigste. Jetzt zu mir: Es ist mein erstes eigenes Auto nach dem Studium und ich werde voraussichtlich 20tkm pro Jahr fahren (Arbeitsweg und Privat). Den Motor fand ich eigentlich als ausreichend bei der Probefahrt, Vmax reiz ich eh nie aus und der Anzug war ok. Klar, der 2.0 war etwas zügiger aber meines Empfindens nach auch lauter. Ich lese jetzt aber auch viel vom so hochgepriesenen 1,4T Benziner welcher hier im Forum sehr gelobt wird, leider gibts hier wenige gebrauchte Autos die maximal 1 Jahr alt sind und sonst meinen Anforderungen entsprechen.

Meine Frage jetzt an euch: Für mich, der hauptsächlich damit zur Arbeit fährt (aber auch gut eine Stunde am Tag), der sportlich fahren mag, ist da der 1,9 TDI die richtige Wahl und taugt dafür das Fahrwerk? Wie gesagt, ich mag sportlich aber ich denke das S-Line-Fahrwerk wäre zuviel des guten und auch preislich meistens in einer anderen Liga.

Was ist bei Händlern preislich noch verhandelbar?

Ihr seid sozusagen eine kleine Bestätigung oder aber noch mehr Grund zum Grübeln, jenachdem was ihr mir meint.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße,
Martin

4692040
Beste Antwort im Thema

Gefällt er DIR???
Willst DU Auto Fahren???
Ist die Ausstattung für DICH in Ordnung???
Sagt DEIN Bauch dir, ja das wär er???
Kannst Du ihn dir leisten???
Reichen DIR 105 PS???

Ja....??????? Dann kauf ihn Dir.
Zweifel...???? Dann lass es.

greetz ronbooo😉

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dreier-golfer

hier wird immer der verbrauch des 1,9er angepriesen.
laut fis kann ich mit meinem 11 monate alten 2,0 tdi cr, wie schon geschrieben, eure werte locker unterbieten.
3,9l standen nach 50 km ab und 12 km stadt auf der anzeige! intelligente fahrweise ist natürlich eine vorraussetzung.
spaß macht´s natürlich nicht, aber auch wenn ich mal zunder gebe, sehe ich auf der ab kaum eine 6 vor dem komma.

Kaum eine 6 vor dem Komma......beim 2,0 TDI wenn man mal Zunder gibt?????

Das wird dann darn liegen das Du "ZUNDER" anders als andere Interpretierst😉

greetz ronbooo

In 4 Tagen ist es ja soweit, da kann ich meinen kleinen eisvogelblauen Flitzer abholen.

Eine Frage vorab: Sollte ich, solange das Auto noch in der Werkstatt ist, soll ich mir direkt etwas besonderes codieren lassen oder reicht es, wenn alles beim Standard bleibt? Zum Beispieles dieses Zusatz-Komfortmenü? Was erachtet ihr hier als sinnvoll?

Danke für eure Meinung!

weiß nicht ob es bei dieinem geht oder schon freigeschaltet ist, aber CH/LH( Coming Home/Leaving Home ) ist schon was ganz feines.
gruß

Zitat:

Original geschrieben von max2456

weiß nicht ob es bei dieinem geht oder schon freigeschaltet ist, aber CH/LH( Coming Home/Leaving Home ) ist schon was ganz feines.
gruß

Das hat er drin. Jedoch nur, wenn es dunkel draußen ist glaube ich. Kann man codieren lassen, dass es generell angeht, auch wenns helllichter Tag ist? ;-)

Danke und Gruß