A3 8P Sportback - Umrüsten auf 1-DIN

Audi A3 8P

Hallo!

ich habe einen A3 Sportback mit "Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik" und suche eine Möglichkeit, dieses durch ein 1-DIN Radio zu ersetzen. Der Audihändler hat mir gesagt, daß es dafür keine Lösung von Audi gäbe. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich ihm das glauben soll.

Hat einer von euch Erfahrungen mit einem solchen Umbau? Ich nehme an, daß ich eine neue Blende brauche, die auch die Klimaautomatik abdeckt. In einem A3 mit 1-DIN Radio sitzt die Klimaautomatik ein wenig höher wenn ich mich recht erinnere.

Ich will das Gerät tauschen, da ich mit dem Navigationssystem sehr unzufrieden bin.

Danke und schöne Grüße,
Nicolas

25 Antworten

Geht schon, nur ist das eine gewaltige Umbauaktion, weil dazu die gesamte Mittelkonsole raus muss und Du ein neues Klima-Bedienteil brauchst.

Du kannst den umgekehrten Weg ja hier mal begutachten (mit Bildern): http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/workshop/rns-e-nachruesten.pdf

Würde mal behaupten, der Händler macht das nicht, aber ggf. Car-Hifi-Betriebe. Ich hab' das damals selber gemacht, mit ein wenig Geschick ist das kein Problem.

P.S.: Wenn Du einen Abnehmer für dein RNS-E brauchst: Schick' mir eine PN mit deiner Preisvorstellung.

Gruß
Pete

Oder du machst es Dir einfacher und kaufst Dir eine Doppel-DIN Blende für den 8P, wo ein DIN Schacht mit einem Ablagefach
zugemacht wird. Dann kannst du auch jedes 1DIN Radio einbauen. Falls du ein alternatives Navigerät wieder im Doppel DIN Format
findest, was deine Anforderungen entspricht muss du nicht wieder zurückbauen 😉

Gruß
LC

Jedem das seine 😉 aber bis du dir sicher das du dir eine 1-Din Radio einbauen willst?
Ich glaube das du damit (auch von der Optik her) nicht zufriedener bist als jetzt auch..

Was ist denn dein Problem mit dem RNS-E ?

ich habe DIN1 mit klimaautomatik + sitzheizung.
eventuell könnten wir ja 1 zu 1 tauschen 😉

lg
Tschisi

Ähnliche Themen

Ich hätte auch 1Din Blende und Klimabedienteil ohne Sitzheizung anzubieten 🙂
Bei Interesse schreib mir doch einfach...

Danke für die schnellen Antworten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, paßt die Blende für ein Doppel-Din Gerät einfach in mein Auto. Und ich muß für den Einbau nicht die ganze Mittelkonsole ausbauen? Das wäre super. Dann würde ich diesen Weg gehen.

Ich habe das Navigationsgerät mit dem Monochrom-Display und Pfeil-Navigation im FIS. Die genaue Bezeichnung der Navi kenne ich im Moment nicht. Das Auto war ein Jahreswagen, der vorher einer Autovermietung gehört hat. Desshalb ist diese Navi eingebaut. Freiwillig hätte ich sie nicht ausgesucht. Aber insgeammt habe ich den A3 für einen sehr guten Preis bekommen.
Der Klang des Gerätes ist gut, aber die Navigation kann man meiner Meinung nach in die Tonne kicken. Die braucht ewig bis sie die Daten von der CD geladen hat und dann nochmal so lange, bis die Route berechnet ist. Das wäre ja noch verkraftbar. Aber dann muß man die Navigations-CD während der ganzen Routenführung im Gerät lassen, was sehr ärgerlich ist, wenn man sonst keine Möglichkeit hat, Musik von einem anderen Medium zu hören (Radio geht natürlich).

Ich habe noch ein Becker Cascade, das ich gerne wieder verwenden würde. Das ist wesentlich besser, unterstützt dafür leider nicht die Anzeige im FIS. Aber irgendeinen Tod muß ich woh sterben :-)

DU hast dann das BNS und nicht das RNS-E ....
rüsste doch einfach um auf RNS-E
RNS-E ist das 

Ich habe mir gedacht, daß es nicht das RNS-E ist. Das war ein Mißverständnis am Anfang des Threads. Da hatte ich nur "Navigationssystem mit MMI-Bedienlogik" geschrieben. Das ist die Bezeichnung, die man auf der Audi Homepage findet. Aber das ändert nichts an meinem Problem :-)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

DU hast dann das BNS und nicht das RNS-E ....
rüsste doch einfach um auf RNS-E
RNS-E ist das

ist da mal Deine Freundin gefahren?

Die armen Eier 😁

War wohl die Ausnahme bei mir 😁 - aber generell steht im Winter die Beifahrerseite immer auf 6 bei Ihr, hat halt ne heiße Kiste *g* (ich fahre auf 3-4)

Zitat:

Die armen Eier 😁

Die SH ist doch aus 😉

Zitat:

War wohl die Ausnahme bei mir 😁 - aber generell steht im Winter die Beifahrerseite immer auf 6 bei Ihr, hat halt ne heiße Kiste *g* (ich fahre auf 3-4)

die Stellung kenn ich irgendwo her 😁 😛

Ja wenn das so ist, dann empfehle ich Dir auch auf das RNS-E umzurüsten.
Hat mal jemand ein Foto von dem BNS-5 Doppel DIN Gerät? Ist mir irgendwie ganz neu.
Ich dachte, das wäre einfach nur ein Zusatzmodul was lediglich im FIS die Navigation anzeigt.

Gruß
LC

Google wäre dein Freund gewesen 😉

Büddö:
http://i5.ebayimg.com/07/i/000/ea/2a/bd1a_1.JPG
&
http://farm2.static.flickr.com/1072/1086885500_23549a24f3.jpg

Deine Antwort