ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P Sportback als Fahranfänger kaufen?

A3 8P Sportback als Fahranfänger kaufen?

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 21:11

Hallo, ich bin 17 und mache derzeit meinen Führerschein. Den Führerschein bekomme ich erst zu meinem 18 Geburtstag (ist im März 2012:(). Das Auto meiner Eltern (ist ein A4 b7 EZ:2007) steht zwar fast den ganzen Tag in der Garage, da sie beruflich Dienstwagen fahren, aber ich denke nicht, dass ich den fahren werden dürfe:confused::confused:.

Daher spiele ich mit dem Gedanken mir nächstes Jahr einen 8p Sportback anzulegen:p.

Meine Eltern waren nämlich so nett und haben einige Jahre lang das Kindergeld auf mein Sparbuch angelegt. Das sind immerhin 20.000€. Ich werde ihnen natürlich in laufe der Zeit ein Teil des Geldes wahrscheinlich zurück zahlen, fühle mich nicht wohl einfach so viel Geld in den Hintern rein geschoben zu bekommen.

Auf jeden Fall habe ich mit dem Gedanken gespielt mir einen 8p anzulegen, der aber höchstens 11-13t Euro kosten sollte. Ganz so schlecht geht es mir ja eigentlich nicht, fange eine Ausbildnung bei Continental als Mechatroniker an und bekomme im ersten Jahr 640€ Netto im Monat.

Natürlich ist es nicht die Welt, aber für mich schon, da ich noch bei meinen Eltern wohne.

Es wer natürlich auch sinnvoller das Geld für die Zukunft zu sparen, dass sagt mir auch mein Verstand. Nur ist mein Wille größer als mein Verstand.

 

Viele haben zu mir gesagt, bsit du blöd, wozu brauchst du so ein Auto, willst du dich in den Tod fahren....

Ehrlich gesagt musste ich lachen, weil seit wann ist ein A3 mit 140ps eine Sportmaschine?

Ich fahre auch in der Fahrschule mit einem A3 der 140ps hat und habe keine Probleme damit....

Was denkt ihr, würdet ihr euch so ein Auto als erstes Auto kaufen?

Wie ist eure Meinung??

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2011 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von xxxx1994

In der Fahrschule trete ich immer gerne auf der Landstraße gerne aus Gas:D, bis der Fahrlehrer mich runter bremst.... Also ich bin auf jeden Fall jemand der sich was leistungsstarkes kaufen möchte und würde daher jetzt noch bisschen sparen damit ich mir was richtig starkes anlegen kann.

Hast du grad mal die E-Mail deiner Eltern? Ich leite das dann an sie weiter. :) Die werden dir was husten...

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Ich kann mittlerweile die Bedenken meiner Eltern damals verstehen. Mein erstes Auto hatte 100 PS und war damit für die ersten 2 Jahre absolut ausreichend motorisiert. 170-180 km/h auf der Autobahn waren kein Problem und so konnte man sich erstmal gut herantasten.

Nun stehe ich vor dem Schritt den 140 PS Diesel zu besorgen, bin allerdings dank gut ausgestattetem familiärem Fuhrpark auch schon Autos mit über 350 PS gefahren, kann also von mir behaupten, den Wagen gut bewegen zu können.

Auch mit deinem Budget würde ich eher einen kleineren Motor wählen und dafür eine geringere Laufleistung präferieren.

LG

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von noTh1ng

Ich kann mittlerweile die Bedenken meiner Eltern damals verstehen. Mein erstes Auto hatte 100 PS und war damit absolut ausreichend motorisiert für die ersten 2 Jahre. 170-180 auf der Autobahn waren kein Problem und so konnte man sich erstmal gut herantasten.

Nun stehe ich vor dem Schritt den 140 PS Diesel zu besorgen, bin allerdings dank gut ausgestattetem familiärem Fuhrpark auch schon Autos mit über 350 PS gefahren, kann also von mir behaupten, den Wagen gut bewegen zu können.

Auch mit deinem Budget würde ich eher einen kleineren Motor wählen und dafür eine geringere Laufleistung präferieren.

LG

das Problem ist eigentlich das die Stoffsitze beim 8p nicht gut aussehen. Auch wenn das Sline Sitze sind. Leder/Alcantara wer natürlich ein Traum, aber dann ist es zu teuer.... Also ich kann mir den Wagen nicht nach meinen Wünschen kaufen und werde wahrscheinlich auch an dem Motor sparen müssen.

Naja, jeder fängt mal klein an. Irgendwann wird schon der Audi mit einem s kommen:D:D Fragt sich nur in wie viel Jahren :D

am 23. Mai 2011 um 21:39

Zunächst mal Glückwunsch zum guten Geschmack!

Der Sportback ist ein schickes Auto, aber mit Vernunft hat er wenig zu tun, weshalb ich dbei deiner Kaufentscheidung auch nicht damit argumentieren würde. Ich selbst habe meinen Führerschein seit gut 4 Jahren und fahre seit 2 Jahren meinen Sportback. Auch nicht sonderlich vernünftig, aber die Erfüllung eines Traums und die tägliche Faszination sind es mir einfach Wert, eine Menge Geld dafür aufzuwenden.

Einen relativ teuren Audi als erstes Auto zu kaufen KANN ein Fehler sein, muss es aber nicht. Jede Schramme oder Beule, die ja einem Fahranfänger meist eher passiert als einem erfahrenen Autofahrer, ist doppelt ärgerlich und geht richtig ins Geld. Außerdem kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass, wenn du den Wagen auf dich anmeldest, ziemlich exakt die Hälfte deines Gehalts NUR für die Versicherung draufgeht, denn meiner ist genauso hoch eingestuft. Des Weiteren kommen Sprit, Steuern und vor allem die Wartung. Ein Satz Reifen ist ein Monatsgehalt, eine Inspektion ist ein Monatsgehalt, die jährlichen Steuern sind ein halbes Monatsgehalt usw usw...

Generell vertrete ich allerdings die Meinung, dass man - einen gefestigten Charakter vorausgesetzt - umso sicherer auf der Straße unterwegs ist, je mehr Leistung der Wagen hat. Denn in der Regel haben stärkere Fahrzeuge ein sichereres Fahrverhalten, eine bessere Sicherheitsausstattung, bessere Bremsen und eventuell auch bessere Scheinwerfer. Hinzu kommt, dass du mit 140 PS beim Überholen nicht verhungerst, wie viele andere Fahranfänger in nem '90er Golf oder '98er KIA, was ebefalls die Sicherheit und Souveränität erhöht.

Viele werden wahrscheinlich sagen, dass man sich mit 140 PS als Anfänger sofort um einen Baum wickelt, weil man ständig zu schnell ist und über keinerlei Erfahrung verfügt, aber es liegt ja an jedem selbst, damit umzugehen und hier gab es sogar schon Threads, in denen sich 18-Jährige einen S3 kaufen wollten, von daher...

Die Entscheidung liegt ja letztendlich eh bei dir und entweder du kannst verantwortungsvoll mit dem Wagen umgehen und lernst mit Fahrspaß und Sicherheit gut Auto zu fahren, oder du machst es anders und wickelst dich um den nächsten Baum;)

Ich selbst bin 2 Jahre Papas Passat mit 125 PS gefahren und habe mir danach gleich das erste Auto mit 200 PS gekauft. Ich fahre bestimmt sportlich, auf der Autobahn auch gerne immer so schnell wie es geht, aber ich habe großes Verantwortungsbewusstsein und würde von mir behaupten, dass ich jederzeit weiß, was ich da tue. 40.000 Km bin bereits gefahren und das ohne jeden Zwischefall, wenn man die Briefe vom Polizeipräsidenten mal außen vor lässt;)

 

P.s. Was ich dir auf jede Fall raten würde, ist ein ADAC Fahrsicherheitsträining, da lernt man als Anfänger viele wichtige Basics!

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von thefastestnils

 

P.s. Was ich dir auf jede Fall raten würde, ist ein ADAC Fahrsicherheitsträining, da lernt man als Anfänger viele wichtige Basics!

wird auch von den Fahrlehrern immer empfohlen :D

am 23. Mai 2011 um 21:54

Kleiner Tip von mir, eigene Erfahrung: Als "Fahranfänger" wirst Du den ein oder anderen Fehler machen. Dies ist aber für deine Erfahrungen als Fahrzeugführer wichtig und damit lernst du mit verschiedenen Situationen umzugehen. Während der Fachschule, trotz Führerschein mit 17 oder auch nicht, hast du immer jemanden neben Dir sitzen der ggf. eingreifen kann. Jetzt wenn du allein fährst kann es passierten das manchmal die Neugier überwiegt um heraus finden bis zu welchen Punkt man gehen kann.

Klar ein a3 Sp ist ein geiles Auto, aber als erstes Auto würde ich mir ein günstiges Auto holen, womit du dir deine "Hörner" abstoßen kannst. Heißt das es nicht bei jedem Kratzer oder Delle gleich zum Drama wird.

Es ist deine eigene Entscheidung letztendlich!!!

Allzeit gute Fahrt....

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 22:17

Ich glaube, ich versuche erst einmal bis zu meinem 18. wo ich neben meinen Eltern fahren darf vorbildlich zu fahren. Dann bekomme ich den Wagen bestimmt. Schließlich steht das Auto die ganze Zeit rum und wird nur für Sachen wie Einkaufen usw. verwendet. Ich könnte damit ja zur Ausbildungsstelle fahren und wieder zurück... Der A4 von meinen Eltern hat auch 140ps und ist Vollkasko versichert. Natürlich mit einem Unfall im Jahr frei. Sie müssten mich nur noch zusätzlich bei der Versicherung eintragen.

Zur Arbeit und ab und zu das Auto der Eltern zu fahren ist natürlich nicht das gleiche wie ein eigenes Auto, wo ich auch mal am Wochenende weg fahren kann oder so.

Aber mal schauen, was die Zukunft mit sich bringt. Wer weiß, vielleicht spare ich noch ein bisschen und kaufe mir in 2 Jahren einen A3 mit etwas stärkerem Motor (irgendwas zwischen 150 und 200ps:D)

In der Fahrschule trete ich immer gerne auf der Landstraße gerne aus Gas:D, bis der Fahrlehrer mich runter bremst.... Also ich bin auf jeden Fall jemand der sich was leistungsstarkes kaufen möchte und würde daher jetzt noch bisschen sparen damit ich mir was richtig starkes anlegen kann.

am 24. Mai 2011 um 8:02

"In der Fahrschule trete ich immer gerne auf der Landstraße gerne aus Gas:D, bis der Fahrlehrer mich runter bremst.... Also ich bin auf jeden Fall jemand der sich was leistungsstarkes kaufen möchte und würde daher jetzt noch bisschen sparen damit ich mir was richtig starkes anlegen kann."

Sorry, aber der erste Satz zeugt nicht gerade von verantwortungsbewusstsein!

 

Vor deinen Eltern vorbildlich fahren ist das eine.. wenn deine Eltern dich aber auch mal "austesten" lassen das andere.. und das werden sie hoffentlich! Sonst kommt das unweigerlich auf den ersten paar fahrten.. Ich durfte so ein Erlebnis bereits in der Fahrschule machen.. und ich bin auch froh das da jemand geschultes neben mir saß.. Bei meiner Fahrschule gabs das Angebot nach den Praktischen Stunden mit einem Porsche zu fahren.. da mein Fahrlerer ja einschätzen konnte wie ich fahre durfte ich aufs Gas treten.. 265 auf der Linken Spur und dann passierts... einer von der Mittelspur zieht rüber.. vllt. 180 drauf.. so hatte ich die erste fast vollbremsung auf der Autobahn mit schlingerndem Arsch hinter mir.. ich habe das ganze zwar selber in den Griff bekommen aber wenn nicht (!!) hätte der Fahrlerer auch noch eingreifen können.. und du glaubst nicht was du für einen Tunnelblick du bei so einer Geschwindigkeit als Fahranfänger bekommst!

Ich sag ganz klar.. auch wenn es sich immer gut anhört wenn man XY an PS hat.. ein Fahranfänger kann damit nicht umgehen.. Es braucht seine Zeit bis man das Fahrzeug richtig kennt.. die Leistung die selbst 100 PS entwickeln können und bis man die Geschwindigkeit einschätzen kann! Ich habe mir als erstes Auto auch nen A3 geholt.. habe das geld allerdings selbst verdient.. was den verlust evtl. sogar noch schmerzlicher machen würde weil ich dafür wirklich hart gearbeitet habe (neben der Schule wohlgemerkt!) Ganz klar tolles Auto.. aber auch wenn ich mittlerweile doch ziemlich sicher, wenn auch zügig fahre.. ich bin froh das ich zu beginn mit dem alten Ford von Mutti fahren durfte denn man verschätzt sich doch mal ganz was die größe des Wagens angeht.. ;) Hatte nen kleinen Parkrempler.. einmal wurde ich von nem LKW abgedrängt, wo zum glück nichts passiert ist... bla bla bla..

ach und nach Kauf des A3's hat es ganze 6 Tage gedauert bis mir 2 Leute reingefahren sind und fahrerflucht begangen haben ;) Mein Auto stand wohlgemerkt einmal auf nem Supermarkt Parkplatz und das andere mal am Flughafen.. beides nur max 40 min..

Schaden musste ich selbst begleichen.. hätte ich bei nem alten Auto mit sicherheit nicht gemacht.. und glaub mir das geht bei so nem Auto mal schnell ins Geld ;)

 

Seh lieber zu das du deine Erfahrungen machst und das am besten mit jemand geschultem.. bzw. erfahrenem wie z.B. deinen Eltern bevor du ein Auto mit 200 PS fahren willst..

Ps. mit den Reifen dürfte er ja kaum Probleme haben wenn er dann bei Continental arbeitet ;)

ach und Versicherung, Steuer, Sprit etc haut schon ins Geld vorallem Azubi! und wenn du Leistung willst...! Bedenk das gut.. zumal du ja wie schon geschrieben auch noch ne gute Ausstattung willst + Leistung..

LG

Geht, hab ich auch gemacht, viel spaß mit dem Auto und fahr Verantwortungsbewusst.

am 24. Mai 2011 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von xxxx1994

In der Fahrschule trete ich immer gerne auf der Landstraße gerne aus Gas:D, bis der Fahrlehrer mich runter bremst.... Also ich bin auf jeden Fall jemand der sich was leistungsstarkes kaufen möchte und würde daher jetzt noch bisschen sparen damit ich mir was richtig starkes anlegen kann.

Hast du grad mal die E-Mail deiner Eltern? Ich leite das dann an sie weiter. :) Die werden dir was husten...

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von WaxWeazle

"In der Fahrschule trete ich immer gerne auf der Landstraße gerne aus Gas:D, bis der Fahrlehrer mich runter bremst.... Also ich bin auf jeden Fall jemand der sich was leistungsstarkes kaufen möchte und würde daher jetzt noch bisschen sparen damit ich mir was richtig starkes anlegen kann."

Sorry, aber der erste Satz zeugt nicht gerade von verantwortungsbewusstsein!

 

Vor deinen Eltern vorbildlich fahren ist das eine.. wenn deine Eltern dich aber auch mal "austesten" lassen das andere.. und das werden sie hoffentlich! Sonst kommt das unweigerlich auf den ersten paar fahrten.. Ich durfte so ein Erlebnis bereits in der Fahrschule machen.. und ich bin auch froh das da jemand geschultes neben mir saß.. Bei meiner Fahrschule gabs das Angebot nach den Praktischen Stunden mit einem Porsche zu fahren.. da mein Fahrlerer ja einschätzen konnte wie ich fahre durfte ich aufs Gas treten.. 265 auf der Linken Spur und dann passierts... einer von der Mittelspur zieht rüber.. vllt. 180 drauf.. so hatte ich die erste fast vollbremsung auf der Autobahn mit schlingerndem Arsch hinter mir.. ich habe das ganze zwar selber in den Griff bekommen aber wenn nicht (!!) hätte der Fahrlerer auch noch eingreifen können.. und du glaubst nicht was du für einen Tunnelblick du bei so einer Geschwindigkeit als Fahranfänger bekommst!

Ich sag ganz klar.. auch wenn es sich immer gut anhört wenn man XY an PS hat.. ein Fahranfänger kann damit nicht umgehen.. Es braucht seine Zeit bis man das Fahrzeug richtig kennt.. die Leistung die selbst 100 PS entwickeln können und bis man die Geschwindigkeit einschätzen kann! Ich habe mir als erstes Auto auch nen A3 geholt.. habe das geld allerdings selbst verdient.. was den verlust evtl. sogar noch schmerzlicher machen würde weil ich dafür wirklich hart gearbeitet habe (neben der Schule wohlgemerkt!) Ganz klar tolles Auto.. aber auch wenn ich mittlerweile doch ziemlich sicher, wenn auch zügig fahre.. ich bin froh das ich zu beginn mit dem alten Ford von Mutti fahren durfte denn man verschätzt sich doch mal ganz was die größe des Wagens angeht.. ;) Hatte nen kleinen Parkrempler.. einmal wurde ich von nem LKW abgedrängt, wo zum glück nichts passiert ist... bla bla bla..

ach und nach Kauf des A3's hat es ganze 6 Tage gedauert bis mir 2 Leute reingefahren sind und fahrerflucht begangen haben ;) Mein Auto stand wohlgemerkt einmal auf nem Supermarkt Parkplatz und das andere mal am Flughafen.. beides nur max 40 min..

Schaden musste ich selbst begleichen.. hätte ich bei nem alten Auto mit sicherheit nicht gemacht.. und glaub mir das geht bei so nem Auto mal schnell ins Geld ;)

 

Seh lieber zu das du deine Erfahrungen machst und das am besten mit jemand geschultem.. bzw. erfahrenem wie z.B. deinen Eltern bevor du ein Auto mit 200 PS fahren willst..

Ps. mit den Reifen dürfte er ja kaum Probleme haben wenn er dann bei Continental arbeitet ;)

ach und Versicherung, Steuer, Sprit etc haut schon ins Geld vorallem Azubi! und wenn du Leistung willst...! Bedenk das gut.. zumal du ja wie schon geschrieben auch noch ne gute Ausstattung willst + Leistung..

LG

Ich arbeite aber bei Continental Automotive. Also der früheren VDO Siemens die nichts mit Reifen zu tun haben. Das mit der Landstraße waren 100km/h die ich gefahren bin. Mir war bewusst, dass es vielleicht für die erste Überlandstunde zu schnell ist. Das war aber eine breite Landstraße, die frei war. ich fühle mich irgendwie sicher wenn der Fahrlehrer neben mir ist, alleine würde ich nicht einfach mal richtig aufs Gas treten (alleine fühlt man sich unsicherer...). der Fahrlehrer hat eigentlich nur gesagt ich soll langsamer fahren, weil mir die Sachen da einfacher fallen würden und ich besser lernen und mich antasten könne.

Ich habe das nur gemacht, weil das meine erste Überlandstunde war und ich davor nur Stadt gefahren bin. Da sagt mein Fahrlehrer bei einer 50er Zone wenn ich 50 fahre du bist zu schnell hier sind parkende Autos...

Man möchte ja mal auch testen wie es bei einer höheren Geschwindigkeit ist. Wobei die Geschwindigkeit eigentlich angemessen war.

Ihr glaubt es mir vielleicht nicht, aber ich habe das Problem das ich die Bremsen unterschätze. Der Wagen bremst immer besser als ich es mir denke....

Ist aber vermutlich besser als wenn man sie überschätzen würde...

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von xxxx1994

In der Fahrschule trete ich immer gerne auf der Landstraße gerne aus Gas:D, bis der Fahrlehrer mich runter bremst.... Also ich bin auf jeden Fall jemand der sich was leistungsstarkes kaufen möchte und würde daher jetzt noch bisschen sparen damit ich mir was richtig starkes anlegen kann.

Hast du grad mal die E-Mail deiner Eltern? Ich leite das dann an sie weiter. :) Die werden dir was husten...

wie gesagt, bin die erlaubten 100 gefahren und das nur weil ich zuvor noch nie eine Überlandstunde sondern nur die Stadtfahrten hatte..... und wenn der Fahrlehrer neben mir ist, fühle ich mich immer sicher. Wenn ich alleine fahren würde, würde ich nicht einfach mal sagen, ach kommt mir zu schnell vor aber möchte es unbedingt wissen...

Nach 6 Übungsstunden freut man sich natürlich, dass man endlich schneller fahren darf. Man möchte ja nicht dauerhaft so fahren, sondern mal nur kurz testen.

Bin auch durch enge Landstraßen gefahren, ich hatte schon Respekt vor den engeren Straßen vor allem den Kurven. Bei den engen Straßen bin ich natürlich nicht schneller als 80km/h gefahren.

am 24. Mai 2011 um 11:21

Ich hatte die ersten 4 Jahren dein Polo von meiner Mum bis ich ihn dann selbst übernommen habe, der hatte 60PS und war sparsam und auch in der Versicherung nicht zu teuer, eines Tages passierte dann der Unfall an einer rechts vor links wo ich vorfahrt hatte der wagen war schrott.

Wäre mir das mit meinem Audi passiert ich weiss ja nicht...

Danch habe ich mein erspartes Geld genommen etwas von meinem Papa dazubekommen und das ganze dann wieder zurückgezahlt, nun weiss ich was ich an meinem Sporti hab und er bekommt auch eine andere Pflege als der Polo.

Deshalb, Fahrsicherheitstraining, günstiges Einstiges Auto mit ABS, ESP usw. und dann wenn du ausgelernt hast nen vernünftiges...

Dann is der Neid von den Mitauszubildenden auch nicht so stark und es zerkratzt dir keiner den Lack....

UNd man bekommt keine blöden Sprüche wie sponsored by daddy etc...

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von xxxx1994

In der Fahrschule trete ich immer gerne auf der Landstraße gerne aus Gas:D, bis der Fahrlehrer mich runter bremst.... Also ich bin auf jeden Fall jemand der sich was leistungsstarkes kaufen möchte und würde daher jetzt noch bisschen sparen damit ich mir was richtig starkes anlegen kann.

Hast du grad mal die E-Mail deiner Eltern? Ich leite das dann an sie weiter. :) Die werden dir was husten...

ach ja, meine Eltern fahren aber auch nicht gerade Vorbildlich.... Bekomme bei meinen Vater manchmal Angst wenn er bei einer Landstraße die immer eine leichte Kurve hat und nicht die breiteste ist 140 fährt

Aber wenn der Sohnemann genau so fahren würde, wer es natürlich was anderes und plötzlich falsch....

Zitat:

Original geschrieben von xxxx1994

 

.......

Ihr glaubt es mir vielleicht nicht, aber ich habe das Problem das ich die Bremsen unterschätze. Der Wagen bremst immer besser als ich es mir denke....

Ist aber vermutlich besser als wenn man sie überschätzen würde...

Na dann kauf dir ja keinen RS3....da ist es umgekehrt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 8P Sportback als Fahranfänger kaufen?