A3 8P Facelift Orig. Sport-Endrohrblende
Hallo Zusammen,
leider bin ich bzgl. meines Anliegens hier im Forum noch nicht fündig geworden.
Vllt. könnt ihr mir ja weiterhelfen...
Ich habe heute meine original Audi Sport-Endrohrblende beim Audi Händler abgeholt.
Nachdem ich zu Hause angekommen war habe ich mir schön die Gebrauchsanweisung
durchgelesen und danach Schritt für Schritt die Montage durchgeführt.
Jetzt steht allerdings in der Montageanleitung:
Letzter Schritt:
Endrohrblende -1- aufdrücken.
Hinweis: Endrohr muss umlaufend formschlüssig mit der Börderlung der Endrohrblende abschließen.
Das ist auch "fast" der Fall, allerdings weist die Blende auf der linken Seite einen gewissen Abstand
zu dem "normalen Endrohr" auf. Ist das bei Euch auch der Fall, bzw. ist das weiter schlimm?
In der Anleitung steht, dass man das Endrohr nur einmal montieren kann... Wie bekommt man das
Endrohr, sofern schon eingerastet, wieder ab? Nur beim Audihändler?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Thomas
60 Antworten
Umgreiff das Rohr mit der Hand und dann leichte Links rechts Bewegung und feste draufschieben. Die Blenden passen sich buendig an . Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß Sascha
Dass die Endrohre angeschrägt sind, hast du hoffentlich bemerkt. Entsprechend musst du die Blenden so drehen, dass sie rundum bündig am Rohr anliegen. Da darf keine nennenswerte Lücke sein.
Mit Gewalt gehen die sicherlich auch ab, aber vermutlich gehen die "Krallen" dabei kaputt, so dass eine erneute Montage nicht empfehlenswert ist.
Da kann ich meinen Vorrednern nur recht geben.
Allerdings kann dennoch auf einer der Seiten eine 1mm Lücke entstehen. Du solltest die Blenden so drehen, sodass sie passend aussehen. Eventuell mit einem Gummihammer oder etwas nichtkratzendes die Blenden noch etwas mehr "raufhämmern" (vorsichtig natürlich 🙂 )
Gruß
Locke Loki
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal nach der Arbeit versuchen, ob ich das hinbekomme...
Kann man bei der Montage denn irgendwas beschädigen, wenn ich wie beschrieben mit Kraft versuche,
dass Rohr anzupassen bzw. einen Gummihammer zu nehmen?
Im Prinzip ist das Endrohr meiner Ansicht nach richtig angebracht. Ich werde nachher mal ein Foto machen und es hochladen, damit ihr vllt. einen besseren Eindruck von meinem Problem bekommt.
Ähnliche Themen
Ein Gummihammer sollte nicht nötig sein. Klar, man muss schon mit Kraft drücken, aber es ist keine große Sache. Wichtig ist eben, dass man die Blenden so draufschiebt, das die Schräge der Rohre ungefähr passt. Leicht drehen kann man natürlich trotzdem noch.
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Ein Gummihammer sollte nicht nötig sein. Klar, man muss schon mit Kraft drücken, aber es ist keine große Sache. Wichtig ist eben, dass man die Blenden so draufschiebt, das die Schräge der Rohre ungefähr passt. Leicht drehen kann man natürlich trotzdem noch.
Patrickx hat da recht, ich habe auch keinen Hammer benötigt. Wichtig ist halt nur, dass Du sie nicht von Anfang an verkehrt draufgesetzt hast. Einfach mal drehen und nicht zu zaghaft sein.
Gruß
LL
Hallo Zusammen,
also ich habe die Auspuffblende, wie in der Montageanleitung angegeben normal montiert. Die Haken sind allerdings schon eingerastet. Ich habe nur den Eindruck, dass wenn ich die Blende weiter nach rechts oder nach links drehe, dass diese dann schräg ist... Von der Seite betrachtet ist der weiter rausstehende Teil ja
oben und der kürzere Teil unten... Ich werde nachher mal kurz ein Foto machen, da das ein wenig blöd zu
erklären ist.
Vielen Dank und Grüße aus Lyon,
Thomas
Nach der Optik darfst du nicht gehen. Die beiden Rohre sind leicht versetzt und auch nicht senkrecht angeschrägt! Ist eigentlich simpel, es muss innen rundum bündig mit der Rohrkante abschließen, alles andere ist Mist 😉
Hi,
jau mach mal nen Bild ;-) Das die längere Seite oben und die kurze unten ist, passt. Die Endrohrblenden sind ja der Schürze angepasst, welche natürlich eine Krümmung hat.
Gruß
LL
Hi, sagt mal muss ich ich eigentlich unbedingt eine Original Endrohrblende von Audi haben oder kann es auch eine "no Name" Blende sein? Wenn ja, würde ich mich freuen wenn mir jemand nen Tip geben kann wo ich selbiges erhalten könnte. Weil ca. 80 € ist ganz schön frech!!!
Habe mir den neuen A3 1.4l TSfi Ambition gegönnt.
mfg
Tag auch,
erstmal Glühsturmpf zum A3.
Also ich hab hier von einem User gelesen, dass der sich in der Bucht zwei Blenden für gesamt 50 Euronen geholt hat.
Musst mal mit der Suchfunktion suchen, da ich nicht mehr weis, wer das war.
Passen tun diese Blenden wohl sehr gut.
Gruß
Locke Loki
Ich hab meine auch von ebay, haben dann halt 78€ gekostet mit Versand 🙄 😁
Aber mal unter uns - wenn ich grad eine Neuwagen in der Preisklasse gekauft habe, gehen mir die 80€ für das bissel Chrom auch sonstwo vorbei 😉 Tuning kostet halt, das weiß man vorher.
Frech ist auch der Preis für das Auto an sich, darüber müssen wir nicht reden 😁
Zitat:
Original geschrieben von hpentium
Weil ca. 80 € ist ganz schön frech!!!
Dafür gibt es aber dann auch eine Premium-Blende, hier wird ein Lebensgefühl transportiert, das Feeling der automobilen Mittelklasse anzugehören. Pfffff, ne No Name Blende, schäm Dich, an einem VW/Skoda oder Seat vielleicht, aber doch nicht an den Ringen😉😁😛
Viele Grüße
g-j🙂
Auf jeder Blende sind original vier Ringe eingraviert! 😁