ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P: Ärgernis bei Regen

A3 8P: Ärgernis bei Regen

Audi A3 8P, Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 10:10

Hi,

ich bin von meinem Kleinen wirklich sehr überzeugt, werde mir auf jeden Fall wieder einen A3 holen.

Allerdings eines stört mich schon und ich wollte mal wissen, ob es euch auch so sehr auffällt:

Und zwar ist es so, dass wenn ich bei Regen das Fenster einen ganz kleinen Spalt öffne (bin Raucher), dann läuft das Wasser in den Wagen wie nichts gutes. Bei keinem meiner vorherigen Autos ist mir dies derart aufgefallen. Es schein irgendwie mit dem Luftstrom um das Auto zu tun zu haben, der den Regen regelrecht reindrückt. Genauso ist es, wenn ich bei mir zu Hause auf den Parkplatz will und ich das Tor mit der Parkkarte öffne... ich bin in diesen 5 Sekunden fast frisch geduscht.

Meinungen? Reagiere ich über oder geht es euch auch so?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. Dezember 2004 um 12:27

Da ich in meinem neuen A3 nicht rauche, weiss ich leider nicht, wie es bei dem Wagen ist.

Mir ist das nur ganz extrem bei einem 5er Golf aufgefallen, den ich als Leihwagen hatte. Ich nehme mal an, dass du genau dieses Phänomen meinst. Da ist mehr Wasser durch die Scheibe gelaufen, als es draussen geregnet hat. Innerhalb von 10 Sekunden war die gesamte Innenverkleidung der Tür pitschnass.

Sowas habe ich noch bei keinem Auto erlebt. Bei meinem Mazda konnte ich bei strömendem Regen die Fenster 20 cm öffnen und es kam kein einziger Tropfen ins Auto hinein.

// Joscha

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von MacMaus

@goofi

Ich weiß gar nicht was Du erwartest?!? Wenn man nun mal beim Regen das Fenster aufmacht, dann wird man eben naß.

Oder hast Du Dich schon mal bei einem Cabrio-Hersteller beschwert, daß man beim geöffnetem Verdeck immer so schnell naß bei Regen wird?

Gruß, MacMaus.

Ich sehe schon, du möchtest dir nicht die Mühe machen zu lesen, was ich geschrieben habe. Ist ja auch kein Problem, aber dann musst du ja keinen Comment abgeben.

Keine Sorge, ich habe Deine Posts alle gelesen. Aber ich kann sie trotzdem nicht ganz nachvollziehen...

Ich fahre meinen 8P jetzt seit 16 Monaten, fahre jeden Tag an den Schlüsselschalter meiner Garage, den ich nur mit geöffneten Fenster betätigen kann. Und glaube mir, in der Zeit hat es öfters geschneit oder geregnet.

Naß bin ich dabei immer nur am Ärmel geworden, den ich auch aus dem Fenster gestreckt habe!

Und falls Du jetzt glaubst, daß ich mir deswegen jetzt meinen Kopf zerbreche, oder Audi irgendetwas an der Konstruktion des Fahrzeuges verändern wird, hast Du Dich mehr als geirrt.

Es steht eben jeden Tag irgendjemand auf, der sich über irgendeine Kleinigkeit aufregen kann... in dem Fall bist es eben DU.

Gruß, MacMaus.

Also zusammengefasst:

Während der Fahrt im 8P bei offenem Fenster naßwerden ist normal, aufgrund der Aerodynamik des Wagens.

Im Stand sollte ausser paar Regentropfen keine größere Wassermenge eindringen, auch das ist normal.

Falls davon (im Stand) bei dir etwas abweicht, beschreib es vielleicht mal genauer.

Falls nicht, ist das alles ganz normal.

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 12:47

So ist das Leben ;)

Danke für dein Statement. Ich will hier auch niemanden (ver-)ärgern, habe nur Meinungen hören wollen, ob das reinregnen beim A3 stärker ist (mein subjektiver und teil objektiver Eindruck) als bei anderen Autos.

Gut, dann hoffe ich dass wir da dir weiterhelfen konnten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

 

Habt ihr mehr Respekt vor Autos als vor Menschen? :)

Weil die meisten Raucher kümmert es ja auch nicht, wenn andere mitrauchen müssen...

Scheint so.. als er noch Opel fuhr (Omega V6), da hat er noch im AUto geraucht. Aber seit dem BMW ist ihm das AUto wichtiger... die Mitfahrer profitieren davon. :)

Alle aerodynamisch ausgefeilten Fahrzeuge haben dieses Problem. Meistens fehlt nämlich die Regenleiste am Dach, was den Luftwiderstand

reduziert und sich günstig auf Leistung, Geräuschverhalten und Kraftstoffverbrauch auswirkt.

Übrigens hatte mein OPEL GT 1900 im Jahr 1976

schon ganz verschärft diese Problem. Da war dann beim Öffnen der Tür imRegen der Sitz naß.

http://129.33.97.83/published/gfe_navnode/de.prod.gtx.out.water.html

Hilft bei dem Problem ein Windabweiser von Heko oder climair?

Egal wie schmal das Fenster offen ist, beim bremsen fließt mir die ganze Suppe rein, bin Raucher xD

(ich wollt keinen neuen Thread eröffnen deswegen die leichenschändung)

Ich habe die Windabweiser seit 2009 von Climair dran, keine Probleme bei Regen. Einfach das Fenster 2cm runter und gut ist. Zusätzlich mache ich beim Rauchen das Schiebedach auf Hub auf. Selbst notorische Nichtraucher sagen, dass es in meinen Wagen, nicht nach Qualm / kalten Rauch stinkt! Und das nach 11 Jahren mit min. zwei Rauchern!

Climair Windabweiser

Danke für deine Antwort, du hast die schwarze Version von den Windabweisern an deinem Auto oder?

Schwanke jetzt nur noch zwischen Heko oder climair in rauchgrau. Tendiere aber zu climair auch wenn die einen zwanziger mehr kosten.

Ja, das sind die Schwarzen. Ich fand, dass diese Farbe besser zum Rest des Fz passen. (Ausserdem kann niemand sofort sehen, dass die Fenster beim geparkten Wagen, einen Spalt offen sind ;-) )

Mit Climair habe ich seit 1986 keine Probleme mit den Türwindabweisern gehabt. Beim A3 mußte ich einmal das Klebeband vor Jahren ausbessern. Dafür habe ich ein Doppelseitiges Klebeband aus dem Kfz-Bereich benutzt.

Nur von den Windabweisern für Schiebedächern (braucht man ja heute nicht mehr!) rate ich ab. Dieses ist mir mal (ca 1990) bei 140km/h vom Honda Accord weggeflogen. Zum Glück, war kein Fz hinter mir.

Danke nochmal, aber da muss ich jetzt nachfragen, ich bin davon ausgegangen die werden nur gesteckt du aber jetzt was von Klebeband geschrieben hast?

Ich hab mir kurz paar Videos angeschaut, werden die nicht nur geclipst? Die Videos waren aber jetzt nicht explizit für den A3.

Meine hatten zusätzlich einen Klebestreifen, damit die Dinger noch fester am Fz halten. Ansonsten ist es nur eine Klickmontage! Meine Artikelnummer ist "cli3346D"

In diesem Thread "Suche Bild vom Sportback mit Windabweisern" habe ich weitere Bilder angehängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P: Ärgernis bei Regen