A3 (8P) 2.0 TDI wie hoch tunebar ?

Audi A3

Särs erstmal °! 😁

Hab mir gestern nen neuen A3 2.0 Tdi Ambition 140 PS bestellt . Da ich mir momentan leider keinen "starken" 3.2 quattro Spritmässig leisten kann, hab ich mich für den schon ohnehin sehr gut gehenden TDi entschieden.

Meine Frage nun ... der Chip der am meisten rausholt ist anscheinend von wkr-tuning ! 177 PS V-max 220 km/h ...

GIBT ES NUN NOCH MEHR MÖGLICHKEITEN POWER AUS DEM DIESEL ZU HOLEN ??? Z.B GRÖSSERER TURBO ... AUSPUFF ETC ...

Bitte mal alles anbiedern ^^ was ihr so wisst *G* Geld spielt erstmal keine grosse Rolle 🙂 Nur beim Sprit 🙁

Stell mir so einen 2.0 Tdi mit 240 PS vor und V-max 235 ... aufwärts ! ( Nicht lachen keine Ahnung von Dieseln ... Hatte als erstes Auto mal nen Golf 3 TD 75 PS kein Verleich )

Geht sowas überhaupt ?

Danke schonma ToOom !

87 Antworten

VMax kannst Du schon mal SOFORT vergessen! Der getunte wird ev. 5km/h schneller gehen und nicht mehr! Mit den 140PS bekommst Du ihn ja schon in den roten Bereich, da helfen Dir die Mehr-PS auch nix! Du bist nur schneller auf dieser Geschwindigkeit! Ohne längeren sechsten Gang geht in dem Bereich nix! Achte auch auf das Drehmoment! Mehr als 370-380nm würde ich auf keinen Fall machen!

Hättest halt mal bei Opel schauen sollen.

Die holen aus einem 1.9 Liter Diesel 212 PS und eine Topspeed von 250 km/h raus.

Link

OOOPEL fährt mein opel 😉 ( opa für alle nichtfranken ) *G* nee im Ernst gefällt mir net ..

und ich weiss ja net aber er hat 6 Gänge 😉 ...
Also geht da nix --- so wie Motor aufbohren ? Düsen grösser ? also ccm vergrössern `? kenn mich ja net aus -.. geht da nix ????

OOOPEL fährt mein opel 😉 ( opa für alle nichtfranken ) *G* nee im Ernst gefällt mir net ..

und ich weiss ja net aber er hat 6 Gänge 😉 ...
Also geht da nix --- so wie Motor aufbohren ? Düsen grösser ? also ccm vergrössern `? kenn mich ja net aus -.. geht da nix ????

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

VMax kannst Du schon mal SOFORT vergessen! Der getunte wird ev. 5km/h schneller gehen und nicht mehr! Mit den 140PS bekommst Du ihn ja schon in den roten Bereich, da helfen Dir die Mehr-PS auch nix!

Häh?Mit entsprechend viel PS geht aber noch was,meiner dreht bei 220 grade mal 4100,und bei 4500 fängt der rote Bereich ja erst an.240/245 sind (laut Tacho) ganz locker drin,das sind dann etwa echte 230 Km/h.

Gruß

Re: A3 (8P) 2.0 TDI wie hoch tunebar ?

Zitat:

Original geschrieben von ~evî£~928s4~

Särs erstmal °! 😁

Hab mir gestern nen neuen A3 2.0 Tdi Ambition 140 PS bestellt . Da ich mir momentan leider keinen "starken" 3.2 quattro Spritmässig leisten kann, hab ich mich für den schon ohnehin sehr gut gehenden TDi entschieden.

Meine Frage nun ... der Chip der am meisten rausholt ist anscheinend von wkr-tuning ! 177 PS V-max 220 km/h ...

GIBT ES NUN NOCH MEHR MÖGLICHKEITEN POWER AUS DEM DIESEL ZU HOLEN ??? Z.B GRÖSSERER TURBO ... AUSPUFF ETC ...

Bitte mal alles anbiedern ^^ was ihr so wisst *G* Geld spielt erstmal keine grosse Rolle 🙂 Nur beim Sprit 🙁

Stell mir so einen 2.0 Tdi mit 240 PS vor und V-max 235 ... aufwärts ! ( Nicht lachen keine Ahnung von Dieseln ... Hatte als erstes Auto mal nen Golf 3 TD 75 PS kein Verleich )

Geht sowas überhaupt ?

Danke schonma ToOom !

Hallo!

Ohne Umbauten am Motor gehen renommierte Tuner bis 180-185PS. Mehr als 400Nm sollte man dem Getriebe nicht zumuten. Theoretisch kann man den 140PS TDI rein mit einem Chip bis knapp 200PS aufblasen. Nur kann es zu Problemen mit der Abgasnorm und der Haltbarkeit kommen.

Die Vmax wird sich mit Chiptuning nicht großartig ändern. Mehr als ca. +10km sind nicht drin. Für mehr ist der 6Gang des Getriebes nicht ausgelegt.

Mit einem Umbau des Turbolader, des LLK, der Ansaugwege usw sind die 200-210PS auf jeden Fall zu knacken.

Gruß

Raoul

PS: Lass die Finger von WKR!!

ok wie bekommt man das Getriebe modifiziert ? 😉
das muss doch gehen aus dem "kleinen" nen Wolf im Schafspelz zu machen *G*

Was für Chip soll ich reintun und wie gehts dann weiter ? .. das mit mehr Ladedruck ( richtig? ) 😉 hört sich gut an .. .getriebe -.- weiss da einer Rat ?

mfg

Hol dir nen Chip und sei zufrieden,der geht dann schon ganz ordentlich,nicht so schnell wie ein 3,2er,aber so viel fehlt da auch nicht mehr,bis auf die Endgeschwindigkeit.Wenn dir die wichtig ist solltest du dir keinen Diesel holen,die sind da immer im Nachteil im Vergleich zum Benziner.

@Raoul
Das Getriebe geht,wie gesagt,bis echte 230 Km/h wenn man entsprechend Leistung hat.

Gruß

aber die A4 haben auch schon mit 1.9 tdi höhere V-max ... geschweigedenn 2.5 tdi kann man da also echt ausser chippe tonno 😉 nix mehr bestellen ?

thx
#
aber 230 is doch schonmal ganz gut
und welchen chip ? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von wacken

@Raoul
Das Getriebe geht,wie gesagt,bis echte 230 Km/h wenn man entsprechend Leistung hat.

Gruß

Das kann sein. Nur ein 2.0TDI mit ca. 200PS schafft gerade mal echte 215-220km/h auf der Geraden.

Gruß

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von ~evî£~928s4~

aber die A4 haben auch schon mit 1.9 tdi höhere V-max

Na toll,vielleicht 3 Km/h,ist dir das so wichtig?Durch Toleranzen und die Serienstreuung nehmen die sich eh alle kaum was.Außerdem kommt das teilweise auch durch andere Übersetzungen und CW-Werte.

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

Das kann sein. Nur ein 2.0TDI mit ca. 200PS schafft gerade mal echte 215-220km/h auf der Geraden.

Gruß

Raoul

Ich meinte ja auch THEORETISCH,vom Getriebe her auf jeden Fall,was wirklich drin ist,ist wieder etwas anderes.

Gruß

eee andere übersetzung und CW werte nochmal genauer erklären bitte 🙂)

määä und V-max wird ja immer weniger rofl (-...-)

Ähen .. nochmal zu ccm vergrösserung beim 2.0 tdi -- kann man den net zum 2.5 machen ? *G*

Kann mir einer das sinnlose Geblubber dieses unaussprechlichen Typen mal übersetzen?

Ich verstehe nur Bahnhof!

Wenn er ne PS-Schleuder mit ner XXXL V-Max haben will, dann soll er sich doch ne Rohkarosse bei Audi bestellen und auf einem Schrottplatz einen alten V8-Motor suchen, ein 21 Gang LKW-Getriebe einbauen und schon passt alles! 😁

@Der mit dem komischen Namen

Fahr mal zu MTM! Die haben schon zwei Motoren in einen TT gebaut!

Die nehmen Dir bestimmt die Rücksitzbank raus und pflanzen Dir einen schönen 5.0 V10 TDI ein!
Dann hast Du alles was Du möchtest!

Gruss Oliver (der Dein Anliegen nicht verstehen kann)

Deine Antwort