A3 8P 1.6 Liter, wer von euch fährt einen?
Hi leute,
wer von euch fährt einen 1.6 Liter oder FSI Coupe nicht SB!!
Frage deshalb weil ich wissen wollte wie sehr ihr zufrieden seit mit der Motorleistung! Ist der wirklich so schwach das es überhaupt keinen Spaß macht ihn zu bewegen!? Bin heute zur probe mal den 8L (zum gegenvergleich) gefahren mit 102 PS und fand das doch ordentlich und ausreichend was der Leistet!
Dank euch!
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von uli1975
Zum Thema Golf:
meines Wissens ist der Golf etwas leichter......
Bin bisher noch keinen 1.6er im A3 gefahren, aber mal den 1.9 TDI.
Der 1.9 TDI wirkt mit Sicherheit kräftiger als der 1.6er.
Sicherlich war das Auto keine lahme Ente, aber vom Hocker hat es mich nicht gerissen.Ich denke mir halt, wenn ich ein Auto nach der Vernunft kaufe, dann kaufe ich mir keinen A3, dafür ist er einfach zu teuer.
"Der Bauch" bzw. das Gefühl sagt aber was anderes, der A3 ist meiner Meinung nach einfach das beste was die Kompaktklasse zu bieten hat (aber auch das teuerste!)
Und wenn schon "Premium" dann kein 100 PS Motörchen, das passt für mich nicht zusammen.
Sorry, aber dann passt meiner Meinung nach auch kein Diesel!!!! Ein Dieseln stellt in meinen Augen auch nichts sportliches dar. Dieses Geräusch eines Diesels macht einen doch einfach nur krank. Das ist so als ob man mit einem Trecker fahren würden. Eben halt ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug.
Zitat:
Original geschrieben von bati0001
@ Da Real Zeus:
Wenn Du (wie ich), unbedingt einen A3 8P haben willst, aber nicht soviel Geld beim Motor lassen willst (was ja auch nicht nötig ist, 102 PS reichen aus, wenn man keine so hohen Ansprüche hat), dann greif zum 1,6er und lass Dich nicht von den "ein A3 muss auch richtig Leistung haben" Leuten runterziehen.
Auch mit dem 1,6er macht der A3 Spaß, garantiert!
Beste Grüße,
Timo
Da kann ich mich nur vollkommen Deiner Meinung anschließend.
Es ist ja nicht nur allein die finanzielle Investition beim Motor. Du bezahlst auch hinterher mehr an Steuern. Gerade beim Diesel will unsere Regierung mal wieder kräftig zupacken. Der soll genau teuer werden wie Normal- bzw. Super.
Also überleg es Dir gut. Mir reicht mein 1,6 und ich habe viel Spaß damit. Es müssen nicht immer die Mega-PS sein!!!
Ich fahr auch eine 1,6 allerdings nen FSI und bin mit ihm auch total zufrieden. Der sechste Gang bringt eigentlich sowieso nur was auf der Autobahn und das Auto erreicht so weit mir bekannt ist sowieso seine Höchstgeschwindigkeit im 5ten.
Bin auch schon den normalen 1,6er gefahren und ich denke den Unterschied merkt man nur auf der Autobahn, wo der FSI doch ein bisschen spritziger ist.
Bin auch schon den 1,9TDI und den 2,0TDI gefahren wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich nur beim 2,0er mit der Leistung zufrieden war. Nen Vergleich zwischen dem 1,6er und dem 2,0er TDI kann man nicht machen da des meiner Meinung zwei verschiedene Klassen von Motoren sind.
Vom 1,9TDI bin ich nicht wirklich überzeugt. Da geht mein 1,6FSI auch nicht sehr viel schlechter und auf der Autobahn kann ich locker mithalten wobei der FSI ja auch ne 7km/h höhere Endgeschwindigkeit hat.
Im großen und ganzen bin ich auf jeden Fall total zufrieden mit meinem 1,6FSIer. So lange man wie schon mehrfach von meinen Vorgängern erwähnt wurde ne Rennsemmel braucht ist die Leistung vollkommen ausreichend.
marylou ich hätte ein bitte: könntest du dich evtl dazu durchringen, deine posts ohne color=red zu schreiben?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von olzbnjjn[09
marylou ich hätte ein bitte: könntest du dich evtl dazu durchringen, deine posts ohne color=red zu schreiben?
Ist es so vielleicht besser?
Zitat:
Original geschrieben von marylou66
Ist es so vielleicht besser?
manche Leute haben offensichtlich ein etwas stark ausgeprägtes Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom
=> ignore und viel Spaß noch bei MT
*kopfschüttel*
manche Leute haben offensichtlich ein etwas stark ausgeprägtes Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom
=> ignore und viel Spaß noch bei MT
*kopfschüttel*
Dunkler Grund und helle Schrift haben halt nen besseren Kontrast als dunkel auf dunkel.WEiß eigenet sich daher als beste Schriftfarbe.
Ist einfach besser und angenehmer zu lesen.
Hallo!
Ich fahre den 1,6 FSI und hatte hier auch schon einige Diskussionen. Aber nun zum Punkt: Bei mir sollte es unbedingt ein A3 8P sein (auch das Auge fährt mit..🙂 ), dann ging es um die Motorwahl. Ein Diesel kam für mich aufgrund meiner geringen Fahrleistung nicht in Frage. Habe mich dann für den 115 PS Motor entschieden. Auch heute sagt meine Vernunft, dass er völlig ausreicht. Wenn Du mal eine höhere Drehzahl erreicht hast, gehts recht flott voran. Da ich keine Ampelrennen gewinnen will und kaum auf der Autobahn unterwegs bin reicht der Motor völlig aus. Mehr Spaß macht ein 150 PS Motor sicherlich ohne Zweifel, mir war allerdings etwas mehr Ausstattung wichtiger!
Vielleicht kann ich bei meinem nächsten Autokauf beides unter einen Hut bringen: Ausstattung und Leistung!
Nichts desto Trotz - laß dich nicht von deinem Vorhaben abbringen. Hol dir den 1,6 er. Er ist auf jedenfall zufriedenstellend!
Gruß, speedy77
Zitat:
Original geschrieben von marylou66
Sorry, aber dann passt meiner Meinung nach auch kein Diesel!!!! Ein Dieseln stellt in meinen Augen auch nichts sportliches dar. Dieses Geräusch eines Diesels macht einen doch einfach nur krank. Das ist so als ob man mit einem Trecker fahren würden. Eben halt ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug.
Natürlich ist das Laufgeräusch eines Diesels nicht der Bringer!
Aber die meisten Vierzylinder-Benziner klingen auch nicht wirklich toll. (außer z.B. Alfa)
Wirklich interessant sind da erst die V6, oder noch besser die guten alten 5-Zylinder!
Geräusch hin und her, ich würde trotzdem meinen 2.0 TDI nicht gegen einen 2.0 FSI eintauschen.
@uli1975: Ich muß mich Dir voll und ganz anschließen! Beim Diesel zählt ned der Sound, sondern der Verbrauch und der Durchzug! Es gibt eben Leute, die fahren zu viele km im Jahr, dass sich nur ein Diesel rentiert. Ein Benziner mit vergleichbaren Fahrleistungen hätte da einen sehr viel höheren Verbrauch!
@marylou66: Ich weiß ja nicht, warum Dich der Diesel-Sound krank macht? Sportlicher Sound ist das zwar nicht gerade, aber das ist ja wohl auch nicht die Absicht eines Diesel-Fahrers. Bei dem steht die Wirtschaftlichkeit und die Durchzugskraft im Vordergrund! Das Turbo-Summen beim Hochdrehen des TDI finde ich aber auch nicht gerade unangenehm! Da steckt eben Kraft dahinter!
Außerdem: Was stört dich an landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen? Es tut mir sehr leid, Dir mitteilen zu müßen, dass dein Vergleich absolut unpassend ist! LW-Nutzfahrzeuge klingen sehr viel anders und fahren sich auch ganz anders! Glaub mir: Ich weiß genau wovon ich spreche. Der Sound von LW-Nutzfahrzeugen mag vielleicht ein anderer sein, als der eines 1,9 TDI, aber er ist sicher nicht schlecht! Dazu solltest Du wissen, dass der Großteil der heutigen LW-Nutzfahrzeuge mit modernsten Common Rail 6-Zylinder Dieselmotoren ausgerüstet ist, die sowohl von der Leistung als auch vom Sound her Spaß machen. Ein moderner Traktor hat wesentlich mehr Technik drin als so ein kleiner Audi! Na gut: Ist ja auch eine Arbeitsmaschine! Aber mir macht Traktor-fahren deutlich mehr Spaß, als Auto-fahren! Bitte also das nächste mal ein bisschen taktvoller!
Gruß, Christian
Einen Diesel als Landwirtschaftliches Nutzfahrzeug zu deklarieren und dabei noch von unsportlich zu reden entspricht einfach nicht mehr der heutigen Zeit.
Bestes Beispiel sind die R-TDI´s sie werden ja bekanntlich im Rally und bei Bergrennen eingesetzt und von unsportlich kann hier nicht die Rede sein.
Und wenn man mal ganzehrlich ist bei einem 1,8 T kann man auch nicht wirklich von einem „Sportsound“ reden. Das einzige was dort Sound erzeugt ist das Drehzahlgejaule.
@B2K
Hat keinen Wert mit dem über Dieselmotoren zu diskutieren.... er kapierts nicht, er kapierts einfach nicht!
Das hat er schon in einem andern Thread bewiesen!
Gruß Gerd
Zitat:
Original geschrieben von thom20
@timaca
Hi, ich fahr auch den kleinen Diesel und dazu sag ich nur eins, 1250km bis das Tanksymbol leuchtet =)
Ganz kurz OT: 1250km mit dem kleinen TDI? Schaff ich mit meinem (gechippten - kein SP) bei weitem nicht... grade mal 750km (bei nicht sparsamer Fahrweise)