A3 8P 1.6 Liter, wer von euch fährt einen?

Audi A3

Hi leute,

wer von euch fährt einen 1.6 Liter oder FSI Coupe nicht SB!!

Frage deshalb weil ich wissen wollte wie sehr ihr zufrieden seit mit der Motorleistung! Ist der wirklich so schwach das es überhaupt keinen Spaß macht ihn zu bewegen!? Bin heute zur probe mal den 8L (zum gegenvergleich) gefahren mit 102 PS und fand das doch ordentlich und ausreichend was der Leistet!

Dank euch!

70 Antworten

ja ein paar km im Jahr braucht es halt schon das sich die TDI rechnen, erst recht weil sich die Diesel-Preise immer mehr dem Benzin annähern.
Den höheren Wiederverkaufswert der TDI muß man aber auch mit einkalkulieren.

HI !

Ich fahre auch 1.6 aber 8l
bin von der beschleunigung so auch zufrieden klar liest man von mir immer threats wie ich mehr ps bekommen könnte
Aber ich denke jeder ist von mehr leistung begeistert

wenn de viel durch die stadt fährst und ab und zu mal autobahn ist der 1.6 schon gut
und an geschwindigkeit fehlt es ihm eigentlich nicht.
klar gibbet immer irgentwelche dicken brummer die dich voll wegputzen aber flott bist du meiner meinung nach eigentlich auch

GRUSS

SCHNUFFI

Jup da haste auch recht @ Uli and Schnuffi! Meiner meinung nach fahren auf Deutschlands Straßen eh 1.6er mehr rum als 1.9er oder 2.0er ... Ich bin schon am überlegen ob ich ein anderes Auto nehmen soll... doch keins kommt an den A3 8P ran! Wollte erst 14.000 zahlen doch schwups sinds schnell ma eben 22.000 draus geworden ^^ scheiss Euro 😉 Der einzige hacken ist bei mir das ich es nicht einsehen will das ich für Xenon 750 Euro und für die Klima nochmals 1400 für die klima locker lassen soll ... das sind 2150 EURO über 4000DM ... das ist echt happig... und bei unseren Sommer den wir haben Klima? find das schon ne echte Ecke Luxus... wenns hochkommt fahren wir doch im Sommer höchstens 2-3 Monate mit Klima ! und dafür soviel Geld? ich weiss es echt nicht...

Klima mußt du schon alleine wegen Wiederverkauf nehmen.
Ich habe kein Xenon, und bin bisher mit dem Standard Licht eigentlich zufrieden.
Aber natürlich ist das Xenon-Licht besser.

Willst du einen neuen bestellen, oder ehr Jahreswagen oder so?

Wenn du eine günstigere Alternative noch ankucken magst, würde ich mir mal die sportlicheren Versionen vom Seat Leon ankucken.
Optisch, meiner Meinung nach, auch ein tolles Auto.

Ähnliche Themen

Der wird nicht wiederverkauft :-) der bleibt meiner! Wenn ich alleine über 7Jahre für die Kiste abzahle wird der meiner bleiben... und das mind. 10 Jahre.... von daher brauch ich mir keinen Gedanken machen wegen nem wiederverkauf ;-) Seat Leon? Isch gucke mal eben :-)

Wegen Jahreswagen kann ichs vergessen! Weil ich nen S-Line haben möchte und die sind super selten... und wenn sie vorhanden sind lohnt es sich nicht wenn ich mir so einen holen würde weil der Verkaufspreis genauso hoch ist wie fast ein Neuwagen höchstens 1000 Euro unterschied...

Gibt doch verschiedene S-Line Packete, was meinst du genau?
Nur die Felgen?

Mein Vater hat auch Sline, war nen Audi-Werkswagen, schau dich doch da mal um!

S-Line Sportpacket Plus !

Zitat:

Original geschrieben von uli1975

Gibt doch verschiedene S-Line Packete, was meinst du genau?
Nur die Felgen?

Mein Vater hat auch Sline, war nen Audi-Werkswagen, schau dich doch da mal um!

Hat er auf Audi.de unter "Werksdienstwagen Kauf Online" gekauft.

Auto sah praktisch aus wie neu, bisher keine Probleme.

@timaca

Zitat:

Wer fährt hier eigentlich den SB mit dem kleinen Diesel, oder werde ich der "einzige" sein?

Hi, ich fahr auch den kleinen Diesel und dazu sag ich nur eins, 1250km bis das Tanksymbol leuchtet =)

Also vorher hatte ich auch einen 1.6liter 8L und mit dem war ich vollauf zufrieden. wie schon erwähnt läuft der auch 200 auf dem Tacho, das heißt man kommt genauso schnell voran. Das ist wirklich ein motor zum cruisen.

Gruß Thom :-)

hab ja nen 2.0 TDI und bekam mal nen 1.6 8P als Werkstattwagen. Man merkt schon deutlich den Unterschied, beim Überholen auf der Landstraße kam ich dann trotz Drehzahl ordentlich ins schwitzen.

Ein Rennauto ist der 1.6 sicher nicht und auch großartiger Fahrspaß kommt nicht auf - da musste schon eher zum 2.0 TDI, 2.0 T-FSI oder gar 3.2 greifen - das nötige Kleingeld vorausgesetzt.

Es komt wie einige schon sagten darauf an was du gewohnt bist vom Vorwagen...

wenn man von was kleinerem auf was größeres umsteigt ist man wohl immer zufrieden, umgekehrt kaum ....

Also der 1.6er ist nach dem 2.0 TDI ganz knapp dahinter der zweitmeistgekaufte Motor im 8P.

Allerdings fahren HIER fast alle den 2.0 TDI.

Was erkennen wir daran: HIER tummeln sich eben mehrheitlich Leute, denen das Auto und damit die Leistung SEHR wichtig sind.

Aber da im realen Leben es fast soviele 1.6er wie 2.0 TDI gibt, zeigt dass, das wohl recht viele Menschen mit dem 1.6er zufrieden sind und denen die Leistung reicht.

Die Meinung der Leutchen hier darf man also nicht als repräsentativ für den Durchschnitts-Fahrer ansehen.

Ich selbst habe den 2.0 TDI und bin den 1.6er vor dem Kauf Probe gefahren. Für Stadt und Bundesstraße reicht er sicher! Bei dem 2.0 TDI nutze ich das Beschleunigungsvermögen von 0-100 km/h auch nie voll aus, weil man ja so schnell gar net schalten kann und ich mir immer Sorgen um die Kupplung mache. Ich denke ein 1.6er-Fahrer wäre durchschnittlich kaum langsamer als ich! 🙂

Auf der Autobahn merkt man dann aber schon den Unterschied. Wenn du aus 130 km/h im hohen Gang beschleunigst, dann bewegt sich im 2.0 TDI eben nocoh etwas...

Ich bin mal den 1.6er FSI mit 6-Gang gefahren..der beschleunigte auf der Autobahn im 6. Gang fast gar nicht mehr..ein großer Unterschied zum 2.0 TDI im 6. Gang.

Ich denke allerdings, dass der normale 1.6er mit 5-Gang bestimmt schon etwas flotter im 5. Gang als der 1.6er FSI im 6. Gang auf der Autobahn ist.

Also einfach Probefahren, dann weißt du ob er dir genügt. Und wenn das Geld für mehr nicht reicht bzw. du nicht mehr ausgeben willst, spielt es eh keine Rolle! Der Motor ist ja nicht alles.

Und denk dran: Auch der 2.0er TDI ist nicht das Ende. Wenn du den fährst, willst auch irgendwann mehr PS! Man will immer mehr! 🙂

Ich bin (als ich meinen SB in IN abgeholt habe) nen Golf 5 1,4 mit 75 PS als Leihwagen gefahren.

Bei dem muß man sagen, daß der absolut untermotorisiert ist, aber Durst wie ein großer hat.
Die Kiste hat 9l verbraucht. Hat mich schon ein wenig schockiert.

Leisungsmässig würde ich den 1,6 dann doch ne ecke besser einschätzen. Wird keine Rennsemmel sein, aber man wird mitschwimmen können. Also wenn er Dir reicht, dann spricht doch nichts dageben.

Aber guck Dir wirklich mal den Leon an. Ist ein gutes Auto. Ich weiß wovon ich rede. Hatte 4,5 Jahre lang einen.
War nie was dran. (laufleistung 90000 km). Das muß mein SB jetzt erstmal nachmachen.

Klar, der A3 ist ne ecke hochwertiger verarbeitet, aber kostet ja auch ne Menge mehr.
Und vom Design her finde ich den Leon immer noch frisch. Vor allem als TopSport ( oder jetzt FR ).

Da der Leon aber deutlich leichter ist, wird da der 1,6l mehr spaß machen.

Gruß,
SpeedyRS2

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

Und denk dran: Auch der 2.0er TDI ist nicht das Ende. Wenn du den fährst, willst auch irgendwann mehr PS! Man will immer mehr! 🙂

Da hast Du wohl recht.

Habe jetzt gerade erst den 2,0 TDI und bin mit der Leistung eigentlich zufrieden. Geht schon ne Ecke besser als mein 1,9 TDI 110 PS Leon.

Trotzdem denke ich schon ab und an mal über nen Chip nach. Naja vielleicht in nem Jahr oder so. Mal abwarten.

Zitat:

Original geschrieben von thom20

@timaca

Hi, ich fahr auch den kleinen Diesel und dazu sag ich nur eins, 1250km bis das Tanksymbol leuchtet =)

Also vorher hatte ich auch einen 1.6liter 8L und mit dem war ich vollauf zufrieden. wie schon erwähnt läuft der auch 200 auf dem Tacho, das heißt man kommt genauso schnell voran. Das ist wirklich ein motor zum cruisen.

Gruß Thom :-)

Krasse Laufleistung, 900km hätte ich schon erwartet, aber soviel..Wahnsinn!

Na ja, dannn sind wir schon zu zweit! Hast es also nicht bereut?

Gruß gerd

Zitat:

Original geschrieben von timaca

Krasse Laufleistung, 900km hätte ich schon erwartet, aber soviel..Wahnsinn!
Na ja, dannn sind wir schon zu zweit! Hast es also nicht bereut?

Gruß gerd

Bin der Dritte im Bunde ;-)

Meiner soll im Februar fertig sein.

@thom
1250km ist schon toll, und wenn der Motor dann noch einigermaßen "geht", ist doch alles super...

mfg Rainer

Deine Antwort