A3 8P 1.6 Liter, wer von euch fährt einen?

Audi A3

Hi leute,

wer von euch fährt einen 1.6 Liter oder FSI Coupe nicht SB!!

Frage deshalb weil ich wissen wollte wie sehr ihr zufrieden seit mit der Motorleistung! Ist der wirklich so schwach das es überhaupt keinen Spaß macht ihn zu bewegen!? Bin heute zur probe mal den 8L (zum gegenvergleich) gefahren mit 102 PS und fand das doch ordentlich und ausreichend was der Leistet!

Dank euch!

70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kromozone

Ganz kurz OT: 1250km mit dem kleinen TDI? Schaff ich mit meinem (gechippten - kein SP) bei weitem nicht... grade mal 750km (bei nicht sparsamer Fahrweise)

1250 hatte ich auch oft stehen, sogar mit den 225er winterschlappen. ist schon drin, wenn man nicht ausschließlich in der stadt fährt.

gruß, olz

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

1250 hatte ich auch oft stehen, sogar mit den 225er winterschlappen. ist schon drin, wenn man nicht ausschließlich in der stadt fährt.

gruß, olz

da kommt ja wirklich Freude bei mir auf. Ich fahr viel Landstrasse, da könnt ich dann vilelleicht auch so hinkommen.

trotzdem stinkts mir, dass genau jetzt die Dieselpreise steigen sollen, wo ich meinen erstes Diesel-Auto bekomme. Na ja vielleicht wirds ja nicht so schlimm mit den Preisen.

@kromozone
ich denk mal, ein gechipter Motor wird halt auch mehr schlucken, vor allem weil man ja die Leistung abrufen will.

@kromozone

Zitat:

1250km mit dem kleinen TDI?

die aussage versteh ich jetzt nicht ganz, da ich nicht weiß welchen motor du hast. aber niedrigere spritverbräuche erreicht man im normalfall ja immer mit eher kleinen hubräumen..

@olzbnjjn[09

Zitat:

japp. die GRA leistet auf der Autobahn sicher auch ihren teil dazu *G*

Gruß Thom :-)

Zitat:

Original geschrieben von thom20

@olzbnjjn[09

japp. die GRA leistet auf der Autobahn sicher auch ihren teil dazu *G*

Gruß Thom :-)

hab ich ja nicht einmal, aber nachdem ich die meiste zeit auf den geschwindigkeits beschränkten ösi autobahnen unterwegs bin, halte ich mich mit meinem hochsensiblen spritspargasfuß eben zurück 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von timaca

@B2K
Hat keinen Wert mit dem über Dieselmotoren zu diskutieren.... er kapierts nicht, er kapierts einfach nicht!
Das hat er schon in einem andern Thread bewiesen!

Gruß Gerd

Schätzchen, ganz nebenbei, ich bin kein ER. An meinem Namen solltest Du erkennen, daß ich w bin. Oder kennst Du den feinen Unterschied zwischen m und w nicht?

Ich verstehe auch ganz ehrlich nicht, wenn hier mal jemand ganz offen seine Meinung äußert, daß sich so einige Leute ganz derbe aufregen müssen.

Ist es so schlimm eine andere Meinungals die Mehrheit zu haben? Wir sind hier doch in Deutschland und da ist freie Meinungsäußerung angesagt.

Zitat:

Original geschrieben von uli1975

(schnipp)....
Bin bisher noch keinen 1.6er im A3 gefahren, aber mal den 1.9 TDI.
Der 1.9 TDI wirkt mit Sicherheit kräftiger als der 1.6er.
...(schnapp)

Nur um hier mal ne Lanze für den Benziner zu brechen...

Der Diesel (so ziemlich jeder Diesel) hat im unteren Drehzahlbereich mehr Beschleunigung, läßt aber im Oberen nach. Beim Benziner ist es genau anderes herum.

Ich mußte mich auch erst erheblich dran gewöhnen, dass ich meinen AUDI beim Beschleunigen erst runterschalten muss, aber dann läuft er wirklich zügig. Am Anfang hatte ich ein recht langes Gesicht, als ich mal den Diesel (ca. 110 PS) meines Bruders gefahren bin, allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt als wir es mal gemessen haben. Beim Start war er erstmal weg, aber je höher ich in den Drehzahlen war, umso schneller ging's bei mir mit der Beschleunigung, und letztlich hatten wir nahezu identischen Antrieb.

Zitat:

Original geschrieben von thom20

@kromozone

die aussage versteh ich jetzt nicht ganz, da ich nicht weiß welchen motor du hast. aber niedrigere spritverbräuche erreicht man im normalfall ja immer mit eher kleinen hubräumen..

War etwas falsch ausgedrückt und wollte damit nur sagen daß ich mich wundere darüber. Ich fahre auch den "kleinen".

Zitat:

Original geschrieben von marylou66

Schätzchen, ganz nebenbei, ich bin kein ER. An meinem Namen solltest Du erkennen, daß ich w bin. Oder kennst Du den feinen Unterschied zwischen m und w nicht?

Ich verstehe auch ganz ehrlich nicht, wenn hier mal jemand ganz offen seine Meinung äußert, daß sich so einige Leute ganz derbe aufregen müssen.

Ist es so schlimm eine andere Meinungals die Mehrheit zu haben? Wir sind hier doch in Deutschland und da ist freie Meinungsäußerung angesagt.

ich weiss nicht, ob man dies so deutlich aus allen nicks rauslesen kann ob w oder m, erkärt aber einiges...

Zitat:

ich weiss nicht, ob man dies so deutlich aus allen nicks rauslesen kann ob w oder m, erkärt aber einiges...

Und was erklärt das bitte

Zitat:

Original geschrieben von marylou66

Und was erklärt das bitte

na das marylou weiblich ist...😁.

PS: keine Angst *Schätzchen* (um es mal zurückzugeben), ich bin nicht frauenfeindlich😉 außerdem gehts jetzt völlig am Thema vorbei.

Ciao Gerd

Super das auch leute hier den 1.6er vertreten ;-)
Ich mache morgen eine probefahrt mit dem 1.6er und dann berichte ich :-) und nu aus mit dem gezanke hier ;-)

Zitat:

PS: keine Angst *Schätzchen* (um es mal zurückzugeben), ich bin nicht frauenfeindlich😉 außerdem gehts jetzt völlig am Thema vorbei.

Ciao Gerd

Hast ja Recht 😉

Soooo...

bin den 1.6er gefahren!
Er ist weißgott nicht untermotorosiert! Doch er geht auch nicht grad wie ne granate...

Es ist wirklich schwer für mich sich zu entscheiden!
Nicht das ich es bereue nach 1nem Jahr das dieser Wagen dann doch zu lasch für mich ist...

Man kann locker alles überholen, und er geht weißgott besser als mein derzeitiger Polo Coupe... doch ob das was für ewig sein soll kann ich nicht auf anhieb sagen!

Anderseits denk ich mir aber auch, man muss irgendwo abzüge machen... es kann nicht sein das das ganze leben immer nur um Power dreht und das es noch andere sachen gibt wie anstehende Familie Haus Kinder etc. und da finde ich passt der 1.6 eben gut rein!

Nun muss ich aber dazu sagen das ich den Wagen auch zu 3. gefahren bin... das waren nochmals locker 150 Kilo mehr an Board!

Ich würde mich freuen wenn ihr ein wenig noch was dazu schreiben würdet! und wieviel der 1.6er auf 100km so verbaucht! Bei normalerfahrweise...

Dank euch!

Zitat:

Ciao Gerd

Es erklärt auch die, vorsichtig gesagt, "untypischen" Schriftarten, -größen und -farben.

@Zeus

Ich finde es schön, wenn man hier auch mal positive Meinungen über die kleinen Motoren liest und sich nicht immer nur die "2,0TDI, alles andere ist was für Kinder"- Fraktion zu Wort meldet.

Es sind völlig richtige Argumente (Haus, Familie etc.), die ja heutezutage wirklich nicht wenig Geld kosten..

An deiner Stelle würde ich aber vor dem Kauf noch einmal den kleinen Diesel Probe fahren, der v.a. untenrum stärker "schiebt". Die Entscheidung hängt aber natürlich von deinen Anforderungen bezüglich Lautstärke des Motors und gefahrene Kilometer ab.
Man kann so ungefähr sagen, dass bei 15.000km p.a. Benziner und Diesel von den Kosten gleichauf sind.

mfg Rainer

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Ich finde es schön, wenn man hier auch mal positive Meinungen über die kleinen Motoren liest und sich nicht immer nur die "2,0TDI, alles andere ist was für Kinder"- Fraktion zu Wort meldet.

Es sind völlig richtige Argumente (Haus, Familie etc.), die ja heutezutage wirklich nicht wenig Geld kosten..

...eben, wenn ich die nötigen Euronen hätte, würde ich mir liebend gern nen 3,2er zulegen. Aber musste auch einen Kompromiss finden. auf bestimmte Austattungssachen wollte ich nicht verzichten, dafür "nur" der 1,9er, weil der halt in dem Preissegment am besten geht.

Und wie du schon meintst, man hat ja noch Familie und andere Hobbys.

Deine Antwort