ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8L Schlösser nicht Kälteresistent...

A3 8L Schlösser nicht Kälteresistent...

Audi A3 8L
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 10:59

Moin zusammen,

leider stelle ich jetzt auch bei meinem 2. A3 8L fest, dass diese Kisten scheinbar nicht wintertauglich sind. Jedes Mal, wenn draußen Minusgrade herrschen, versagt zuerst der Knopf der el. Heckklappenentriegelung am Kofferraumdeckel. Vermutlich vereist, weil knallhart.

Wenn es weiter kalt bleibt, versagen bei mir dann auch noch die Türschlösser, denn dann bekomme ich die Türen von außen nicht mehr auf, die Schlösser reagieren nicht mehr auf den Türgriff außen. Von innen kann ich beide Türen (zum Glück) noch öffnen.

Das Problem hatte ich schon an meinem Ex- 1,8T Bj 2000 und seit gestern wieder an meinem 2002er 1,6. Beides 2-Türer.

Ich gehe dann wie folgt vor (als Tipp für andere Leidgenossen):

- den Kofferraum kann ich noch mit dem Schlüssel mittels Drehen am Schloss öffnen, aber da muss ich auch vorsichtig sein, dass der Schlüssel nicht abbricht (schloss wird nie genutzt und ist innerlich verdreckt). Dann Hutablage raus, eine Kopfstütze herausziehen, eine Rückbankhälfte vorklappen und in den Kofferraum krabbeln. Dann von innen Tür öffen und schauen, dass sie nicht wieder zuschlägt. Das ist die sportliche Variante und amüsant für ungebetene Zuschauer... :D

Variante 2: sofern die Türscheiben nicht eingefroren sind, mit der FFB die Fenster runterfahren (Auto aufschließen und dann den Knopf länger gerdückt halten - alle Fenster fahren runter, Schiebedach fährt auf. Auf "Zu" schließt alles wieder) und die Tür von innen öffnen. Hat man keine FFB, den Schlüssel im Schloss in Stellung "Auf" halten.

Ganz blöd war es eben, als ich die Beifahrertür öffnete, aber diese nicht mehr zu ging. Der Verschluss hat gehangen und nicht mehr verriegelt. Meine Fresse... Habe die Kiste dann in die beheizte Garage der Schwiegereltern gestellt zum "Auftauen" und kurze Zeit später ging alles wieder.

Morgen früh fängt das Spiel von vorne an, aber von der Beifahrertür lasse ich erst mal die Finger, bis es wieder über 0 Grad sind...c:eek:

Wie kann ich das künftig verhindern, wenn die Karre im Winter draußen steht? Soll ich alles mit WD40 fluten, was mit Türschloss zu tun hat?

Ich hatte schon 3 verschiedene Golf 4, die ja irgendwie baugleich wie der A3 8L sind, aber mit den Türschlüssern gab es im Winter keine Probleme, höchstens mit festgefrorenen Seitenscheiben.

Danke für Tipps!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Beim A3 hatt ich das noch nicht, weil Frauchen in die Garage darf. Bei meinen A6 ist das aber auch mit den Türen, die sich nicht mehr schließen lassen. Ausbauen und schön einfetten, die Mechanik innen. Wd40 hilft auch, aber nur kurzfristig.

Hab das fahrerseitig mal gemacht und seither da Ruhe, aber Beifahrerseite ärgert mich damit immer wieder. Steh dann mit dem Heißluftfön und tau das auf. Dauert 2 min

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 11:33

Ein Krampf ist das...

Meiner stand bis gestern unbewegt draußen, weil keine Winterreifen drauf. Entriegeln war absolut kein Problem, lediglich die Fahrertür war festgefroren, da Gummis nicht eingefettet waren.

Da wirkt Hirschtalk Wunder. Gibt’s in Lippenstiftform. Einmal pro Herbst eincremen reicht. Reißt einem sonst die Gummis auf

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 11:54

Das mit den festgefrorenen Türgummis lasse ich mir noch gefallen bei extremer Kälte, den das Problem haben alle.

Aber dass die el. Schlösser dann versagen, ist sehr ärgerlich.

Ich hatte das eigentlich auch noch nie, aber jetzt, diesen Winter zum 1.Mal.

Meine Schlösser hatte ich mit PTFE-Spray "gefettet"... ist wohl nicht so das Wahre.

Hab kurzdarauf nun "Fahrradkettenölspray" (Getriebeöl aus der Sprühflasche). Jetzt scheint es besser die Feuchtigkeit zu verdrängen....

Moin alle zusammen, hatte auch vor paar Tagen das Problem dachte schon der Bowdenzug wäre gerissen..habe dann das Fenster komplett runter gemacht aufgeschlossen von innen und dann manuell bei geöffneter Tür zugemacht...ging dann alles wieder

Bis jetzt habe ich da wohl Glück gehabt. Meiner ist fast 23 Jahre, steht im Winter immer im Freien, aber das Problem hatte ich bis jetzt noch nicht.

Hast Du nie nachträglich irgendwann Mal die Schlösser geschmiert?

Hatte bei meinem noch nie Probs..

Würde mal alles gut schmieren, ist alles eine Frage der Pflege

Das stimmt. Im Herbst den Wintercheck und alles ist gut.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 20:05

Kommt man denn ohne weiteres mit Öl an den Mechanismus? Ich wollte am Wochenende die Verkleidung der Tür ausbauen und das Schloss anschauen.

Es langt wenn du bei geöffneter Tür mit gutem Sprühfett das schloss gleichmässig behandelst

 

Nur: wenn da schon schlechtes Material verwendet wurde, und jetht verharzt ist.. Dann wirds etwas schwieriger

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 22:59

Ich habe den Wagen erst seit Oktober und ich weiß nicht, ob die Vorbesitzer da Hand angelegt hatten. Ich denke eher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8L Schlösser nicht Kälteresistent...