ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8L 1,6 Leerlauf Drehzahl schwangt

A3 8L 1,6 Leerlauf Drehzahl schwangt

Audi A3 8L
Themenstarteram 25. April 2022 um 21:16

Hallo alle miteinander,

ich habe ein Problem mit meine Audi A3 8L 1.6 101PS er hat sporadische Drehzahlschwankungen. Er schwang zwischen 1000 bis 1250. Während der Fahrt fährt sich das Auto super. Ich hab ihn ausgelesen und da stand drin

-537 18 Lambda-Regelung (oberer Anschlagwert sporadisch)

-533 19 Leerlaufregelung (unterer Anschlag sporadisch)

Ich hab die Lambdasonde mal abgesteckt aber er genau so weiter gemacht. Einige meinten das er Falschluft zieht aber ich hab an jeder stelle wo ich nur kam mit Bremsenreiniger gesprüht, aber hat nichts gebracht :(

Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte oder hatte mal genau das selbe Problem ?

Mit freundlichen Grüßen Ahrius

Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus,

 

Prüfe mal den LMM.

Hallo, habe seid kurzem das Problem das mein Audi A3 8l 1,6 bj 99 unruhig läuft. Die Drehzahl Schwank auf 1200-1300 Umdrehungenund bleibt auch in dem Bereich stehen. Wenn ich fahre und die kupplung drücke pendelt er sich in dem Drehzahl Bereich ein wenn ich an der Ampel stehe pendelt er sich bei 1000 Umdrehungen ein und fällt dann ab auf 800-850 Umdrehungen ein. Habe die dk und lmm getauscht aber keine besserungen hoffe das mir jemand helfen kann danke im voraus

Moin , falschluft geprüft? Drosselklappe angelehrt?

Moin. Die Drosselklappe wurde angelernt ich habe selbst mal danach geschaut ob er irgendwo Luft lässt aber kein zischen oder ähnliches wahr nehmen können hätte villeicht auch die dichtung an der ansaugbrücke im Kopf.

Irgendein Fehler ausgelesen?

Hab auslesen lassen aber hat keine Fehler geworfen und das komische ist manchmal. Läuft er komplett normal und wenn ich das Auto aus und anmache hat er dann die Drehzahl Schwankungen.

Moin, welchen Hersteller hast du denn mit dem LMM verbaut?

Ansonsten wie erwähnt auf Falschluft prüfen, gern die Unterdruckschläuche zum BKV oder der Flansch direkt am Block wären so die Klassiker

Der Lmm ist ein original Teil. Dann werde ich das mal.in Angriff nehmen und überprüfen lassen danke für die Hilfe.

Also ich habe mit einer Nebelmaschine den Fehler gefunden. Und zwar ist die ventildeckeldichtung undicht daher die Drehzahl Schwankungen etc alle anderen Schläuche waren dicht.

Danke für die Rückmeldung, kann schon vorkommen, dass die irgendwann kommt, Austausch ist ja an sich recht fix erledigt. :) Gute Fahrt!

Gerne ja das gute Stück hat auch c.a 250.000 Kilometer drauf danke wünsche ich dir auch :)

Hallo Noch einmal, habe die vdd und die zündkerzen gewechselt danach ist er super gelaufen und hat auch echt gut gezogen leider fängt das Problem wieder an. Was könnte es noch sein? Verzweifel langsam.

So sah die zündkerze aus

Img-20220630-wa0002

Weiße Farbe wäre zuviel Luft, Gemisch stimmt also nicht - hast du mal auf Falschluft kontrolliert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 8L 1,6 Leerlauf Drehzahl schwangt