ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0TDI Kupplung LUK o. Sachs?? siehe Fotos

A3 2.0TDI Kupplung LUK o. Sachs?? siehe Fotos

Themenstarteram 17. September 2010 um 18:08

Hallo,

ich habe folgendes Problem: bei meinem A3 8P 2.0TDI(16v BKD 03/04) soll die Kupplung aufgrund von durchrutschen nach einem Chiptuning bei Oettinger getauscht werden ! das große Problem an der ganzen Sache ist das mir niemand sagen kann welche Kupplung/ZMS bei mir verbaut ist LUK oder Sachs ? ich hab Fotos gemacht angeblich kann ein Fachmann daran erkennen um was es sich handelt ohne gleich alles auseinander bauen zu müssen !

die neue Kupplung wird eine Sachs Performance(480NM).

...evtl. lass ich auch das ZMS tauschen da ich meinen A3 ursprünglich nur wegen dem berühmten ''Leerlaufruckeln'' hab Chippen lassen das war danach vollständig weg.

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 17. September 2010 um 18:10

und noch ein Bild

Hallo,

Bei mir konnte man erst nach dem Ausbau definitiv sagen, welche Kupplung verbaut worden ist. Zum Glück war es eine Sachs Kupplung. Habe dann in einem Arbeitsgang das ZMS, die Kupplung und das Drucklager wechseln lassen. Bot sich ja an ... ;)

Gruss

ich will dir ja nicht die hoffnung nehmen, aber eine vom zahn der zeit abgenutzte druckplatte auf diesen bildern einem fabrikat zuordnen zu wollen grenzt vermutlich an unmoeglichkeit ;)

 

gruesse vom doc

Kupplung/Druckplatte ist natürlich nicht erkennbar, aber das Schwungrad ist von Sachs.

Zitat:

Original geschrieben von paddy7809

Kupplung/Druckplatte ist natürlich nicht erkennbar, aber das Schwungrad ist von Sachs.

Dann wäre der "Rest" auch von Sachs ...

Gruss

Themenstarteram 17. September 2010 um 23:33

Danke für die schnelle Hilfe.

:)

Sachs ZMS erkennt man an der rundlichen Form, ich meine das wäre tiefgezogenes Blech was man da sieht. Die LUK-teile sind aus Guß und haben eine sichtbare Kante, ausserdem sind die weniger rund.

Ich wärm das hier mal nochmal auf ;)

Macht es einen Unterschied ob ich jetzt ne Sachs verbaut hab und ne LUK verbaue?

Bin nicht fit auf dem Gebiet, darum bitte ich euch mir ein bisschen zu helfen mein Allgemeinwissen zu vergrößern ;)

Was ist der Unterschied zwischen Luk und Sachs? Warum Bietet Audi beide an? Kann ich eine Luk gegen eine Sachs tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von tobiasgsa

Ich wärm das hier mal nochmal auf ;)

Macht es einen Unterschied ob ich jetzt ne Sachs verbaut hab und ne LUK verbaue?

Bin nicht fit auf dem Gebiet, darum bitte ich euch mir ein bisschen zu helfen mein Allgemeinwissen zu vergrößern ;)

Was ist der Unterschied zwischen Luk und Sachs? Warum Bietet Audi beide an? Kann ich eine Luk gegen eine Sachs tauschen?

Vermutlich wird es egal sein welche Du verbaust.

Die Autohersteller verlassen sich idR ungerne auf nur einen Lieferanten daher gibt es für viele Bauteile einen "Erstlieferanten" mit verhältnissmäßig hoher Stückzahl und einen "Zweitlieferanten" mit geringerer Stückzahl des selben Bauteils.

am 1. Dezember 2013 um 10:30

Moin Schrauber,

habe gestern das erste mal an nem A3 Kupplungskit und ZMS ersetzt. Soweit kein Thema und alles lief ohne Schwierigkeiten und war unter 4 Std erledigt. Nun geht's los, in freudiger Erwartung auf die Abendplanung rein ins Auto und gestartet. Motor dreht aber springt nicht an. VAGCOM angeschlossen, Fehlermeldung Nockenwellensensor. Es schwante mir Böses, denn ich hatte standardmäßig den Kurbelwellensimmerring bei dieser Reparatur mit erneuert. Kurze Recherche, ahh der Signalgeber ist in dem beschissenen Dichtring und muss in einer genau definierten Position eingebaut werden. Nach weiterer Recherche bin ich auf das Spezialwerkzeug gekommen:

http://katalog.sauer-werkzeug.de/.../1

Nun meine Frage: Hat jemand den Simmerring schonmal ohne Montagehilfe gewechselt? Wenn ja wie muss das stehen? Meine Vermutung ist es könnte klappen wenn man den Motor auf OT dreht und den Simmerring dann inklusive dem Verdrehschutz auf die Kurbelwelle setzt. Der Metallring in dem Simmerring hat ein Loch für die Montagehilfe, dieses ist auf 12 Uhr fixiert durch den Transportschutz. Kann man sich die Montagehilfe sparen durch OT Stellung des Motors? Oder wo muss das Loch stehen wenn Motor auf OT? Das Bild ist nur ein Beispiel, mag sein dass das nicht zum BMM passt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensimmerring - Triggerrring BMM 2.0 TDI' überführt.]

am 5. Dezember 2013 um 10:21

Nachdem ich die Reparatur nun mit Montagehilfe gemacht habe würde ich es mir auch ohne zutrauen. Zumindest für den Motortyp BMM ergibt sich folgendes Bild. Die Körnung in der Kurbelwelle muss in Bezug zur Motorlängsachse auf exakt 9 Uhr stehen für OT. Dann kann der Dicht- und Sensorring montiert werden auf 12 Uhr, dabei ist darauf zu achten das der Sensorring bei der Montage nur soweit auf die Kurbelwelle gepresst wird bis er bündig zur Kurbelwelle ist. Eine Montage mit Werkzeug ist auf jeden Fall zu bevorzugen, im Notfall geht es aber auch mit dieser Variante.

Ich habe das Werkzeug: KL-0178-3020 von Klann verwendet. Ist eine Alternative zum T10017

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensimmerring - Triggerrring BMM 2.0 TDI' überführt.]

am 31. August 2014 um 14:28

Hallo, habe heute meinen A3 2.0 TDI BKD Chipen lassen da er vor 20 000 erst nen neuen Kopf und Turbo bekam und es somit vllt haltbar ist :D nur jetzt rutscht natürlich auch meine Kupplung durch wie ich es mir vorher schon fast gedacht habe. Nun würde ich aber gerne wissen welche Kupplung dafür geeignet ist. Der Motor müsste jetzt ca. 180ps und um die 400NM haben.

Habe mal in Ebay geschaut und da wird die LUK vom 140Ps bis zum 170PS verbaut.

Die Sachs aber nur beim 136Ps und beim 140Ps.

Soll ich dann lieber eine LUK bestellen oder gibt es noch eine andere Option die in der Preisregion ist? Würde auch gleich das ZMS usw. alles mitwechseln.

 

MFG Schorsch

Das ruckeln verschwindet danach? Ist doch nen Witz oder? Wieviel km hast du drauf aus der Uhr

am 2. September 2014 um 17:46

Ich habe auch das Leerlaufruckeln, habe auch mal gelesen da<ss es durch leichtes anfetten im Standgas weggehen soll. kann ja mal versuchen ob es meiner noch hat, bin nach dem Abstimmen garnichtmehr dazu gekommen es zu testen. Aber ich kann sagen dass der Motor trotz rutschender Kupplung, viel säuberer läuft, das Auto ist jetzt viel angenehmer zu fahren, selbst bei ganz gemütlicher Fahrweise läuft er viel angenehmer. Würde es aber nur von jemanden machen lassen der sein Handwerk versteht.

 

MFG Schorsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0TDI Kupplung LUK o. Sachs?? siehe Fotos