A3 2,0 TFSI

Audi A3 8P

hey jungs..
könnt ihr mir sagen wie ich das pfeifen vom turbo am einfachsten etwas verstärken das is ein klein weinig lauter wird..

Beste Antwort im Thema

Trillerfeife in den Mund stecken und beim Gas geben reinpfeifen!alternative Finger nehmen!
Sorry der musste sein!

mfg Herbert

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hi leute ich habe nen chip einbauen lassen seither is mein Pfeifen deutlich lauter geworden.

Zitat:

Original geschrieben von Alpinas

Hi leute ich habe nen chip einbauen lassen seither is mein Pfeifen deutlich lauter geworden.

würde ich mir gedanken machen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

würde ich mir gedanken machen 😉

Sehe ich genauso Andy, mein pfeifen war auch Laut lieber Alpinas, aber im gegensatz zur Deiner Leistungssteigerung, ist es bei mir schleichender Defektv 😉

aber durch das chipen wird doch auch der ladedruck erhöht oder? wird nicht dadurch das pfeifen lauter?

Ähnliche Themen

Zitat:

aber durch das chipen wird doch auch der ladedruck erhöht oder? wird nicht dadurch das pfeifen lauter?

wenn es überzogen wird - wird es spürbar lauter...

is schon deutlich lauter darf das beim chiptuning normalerweise nicht sein? sorry kenn mich nicht besonders aus!

Zitat:

loch in die ladeluftstrecke bohren !

Hey Scotty, danke für den Tip...habe ich vorhin direkt gemacht, hört sich geil an! 😰

Meinst du, ich könnte dadurch Probleme mit der Gewährleistung/Garantie bekommen?😁😁

Grüße😉

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Zitat:

loch in die ladeluftstrecke bohren !
Hey Scotty, danke für den Tip...habe ich vorhin direkt gemacht, hört sich geil an! 😰

Meinst du, ich könnte dadurch Probleme mit der Gewährleistung/Garantie bekommen?😁😁

Grüße😉

nein- mach das Loch noch größer- um so mehr Leistung hast du- und das pfeifen wird noch "geiler" .... 😉

Zitat:

nein- mach das Loch noch größer- um so mehr Leistung hast du- und das pfeifen wird noch "geiler" .... 😉

Mach ich...wünsch dir(euch) noch 'nen schönen Abend!😛

Zitat:

is schon deutlich lauter darf das beim chiptuning normalerweise nicht sein? sorry kenn mich nicht besonders aus!

mach dir keine sorgen! 😉

dass beim TFSI der lader deutlich lauter wird, ist ganz normal!

du fährst ja schließlich mit mehr ladedruck, dadurch werden auch größere luftvolumina umgewälzt, wodurch logischerweise die strömungsgeräusche lauter werden!

besonders z.b. der K04-lader im S3 od. Ed30 machen nach dem chippen richtig krach!
dabei handelt es sich aber um ein richtig sattes fauchen, das sollte bei dir auch so sein!

@Scotty:
beim diesel wird der lader im regelfall nicht merklich lauter, da beim chippen der ladedruck oft nur geringfügig angehoben wird!
die mehrleistung kommt dann durch die erhöhte einspritzmenge!
beim benziner ist das nicht möglich, da er nicht wie der diesel mit luftüberschuss fährt!
hier geht eine erhöhung der leistung immer mit einer erhöhung des ladedrucks einher! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

beim diesel wird der lader im regelfall nicht merklich lauter, da beim chippen der ladedruck oft nur geringfügig angehoben wird!
beim benziner ist das nicht möglich, da er nicht wie der diesel mit luftüberschuss fährt!
hier geht eine erhöhung der leistung immer mit einer erhöhung des ladedrucks einher! 😉

Dafür, dass die Einspritzmenge nicht erhöht wird beim gechippten Benziner sehe ich aber irgendwie oft Videos von gechippten Benzinern, wo sich unverbrannter Treibstoff im Auspuff entzündet und es entweder ordentlich knallt beim Gas-wegnehmen oder sogar Flammen hinten rauskommen.

Lambda 1,000 gilt ja eh nur im Leerlauf und wird dann bei Volllast nicht mehr erreicht war mein Wissensstand?

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Dafür, dass die Einspritzmenge nicht erhöht wird beim gechippten Benziner sehe ich aber irgendwie oft Videos von gechippten Benzinern, wo sich unverbrannter Treibstoff im Auspuff entzündet und es entweder ordentlich knallt beim Gas-wegnehmen oder sogar Flammen hinten rauskommen.

Lambda 1,000 gilt ja eh nur im Leerlauf und wird dann bei Volllast nicht mehr erreicht war mein Wissensstand?

natürlich muss die einspritzmenge beim benziner logischerweise erhöht werden, sonst magert das gemisch ab!

ich habe geschrieben, dass eine steigerung der leistung mit einer erhöhung des ladedrucks einhergeht, dass die einspritzmenge darauf angepasst (erhöht) werden muss, sollte klar sein! 😉

lambda ~1 wird eigentlich über den gesamten drehzahlbereich gefahren, bei volllast und hohen drehzahlen wird das gemisch etwas angefettet, um die brennraum- und abgastemp. zu senken!
bei den modernen TSI-motoren geschieht aber nicht mal mehr das, hier werden spezielle legierungen verwendet, welche den hohen temperaturen standhalten!
sinn dahinter ist logischerweise die spritersparnis!

Klingt schlüssig. Wie erklärst du dir dann bei den gechippten Motoren unverbrannten Sprit in der AGA?

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Klingt schlüssig. Wie erklärst du dir dann bei den gechippten Motoren unverbrannten Sprit in der AGA?

eben durch die gemischanfettung od. teilweise auch nicht ganz perfekte motoreinstellung!

teilweise rußen die stark modifizierten teile in bestimmten lastsituationen auch ganz schön, fast schon diesel-like!

bei rallye-fzg. kommt noch zusätzlich das anti-lag-system dazu, wo sprit in den turbolader eingespritzt wird (abgasseitig), um den ladedruck aufrecht zu halten!

kennst du bestimmt von den Gr.N- EVO´s, die sind permanent am knallen und feuerspucken!

materialmord, aber schööön...🙂

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

@Scotty:

im schnitt 0.2BAR beim Diesel- ist auch nicht gerade wenig!

Deine Antwort