ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TDI springt nicht mehr an

A3 2.0 TDI springt nicht mehr an

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 6:39

Morgen zusammen,

wollte heute nach ca. 5 Wochen Standzeit meinen A3 starten aber er lief nur ca. 10s extrem unrund und ging dann aus. Anschließend sprang er nicht mehr an. Musste dann aber dringend auf Arbeit und hab den Bus genommen :-(

Hab zwar kurz im Forum recherchiert aber das ist natürlich schwierig. Weiß jemand, was es sein könnte? Es muss mit der langen Standzeit zu tun haben. Bisher gabs nie Probleme mit dem Starten.

Zylinderkopf würde ich fast ausschließen, da der bestimmt schon vorher kaputt gegangen wäre (hab jetzt 255.000 drauf)

Muss heute Nachmittag 500km nach Hause fahren. Tolle Einstimmung auf Weihnachten...

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Im welchen Zustand ist die Batterie....??

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 13:15

Die Batterie schien mir in Ordnung. Anlasser drehte durch allerdings etwas lahmer als sonst. War aber nicht auffällig.

Bin dann bald zu Hause und probier's nochmal.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 15:30

So, nachdem ich fast schon aufgeben wollte, ist er dann doch noch angesprungen. Man musste beim Anlassen Gas geben, sonst wäre er nicht angesprungen. Dann hat's hinten aus dem Auspuff extrem gestunken aber es war kein Weißrauch.

Keine Ahnung, was er hatte. Habe jetzt gleich Shell vpower getankt (heute 0,05€ Rabatt pro Liter). Hoffentlich schaff ich die Langstrecke heute Abend noch.

Bitte melden, falls jemand das Problem kennt.

am 22. Dezember 2012 um 8:54

Und gut angekommen?

Mein A3 8P 2,0 TDI (BKD) stand auch mal fast drei Wochen ohne bewegt zu werden, das Anspringen war auch mühseliger als sonst, erst schüttelte er sich und dann qualmte er die ersten 4 Km auch ordentlich.

Batterie war auch ok ;-)

Die mögen es halt nicht nur rumzustehen :-)

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 10:39

Ja bin ohne weitere Probleme angekommen. Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Ist schon merkwürdig, dieses Verhalten nach längerem Stehen. Da kann man ja gar nicht mehr in Urlaub fliegen bzw. muss den Nachbarn bitten, jeden Woche einmal den A3 zu starten ;-)

Naja, denke das liegt am Alter. Wo er neu war, hat er sich nicht so geschüttelt.

In diesem Sinne, toi toi toi, dass mein guter BKD noch ne Weile hält.

Moin

Ich habe mir einen Audi a3 2.0 tdi (2007) gekauft und seit kurzem hab ich das problem das er kalt schlecht anspringt!

Der händler wo ich das auto gekauft habe, hat die glühkerzen in verdacht gehabt und diese getauscht, jedoch ohne erfolg...

fehlerspeicher hat keine Einträge.

Zudem verliert er kühlwasser, allerdings hab ich keine flecken auf der auffahrt, wo bleibt das wasser?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 25. November 2014 um 22:18

Hey...

 

Wie lange haste den denn schon?

Haste mal deine Batterie gecheckt?

Zum Kühlwasserverlust.... Wieviel geht im welchem Weitraum verloren? Wenn er denn startet... qualmt er deutlich mehr als sonst in weiß?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 26. November 2014 um 5:05

Batterie ist ist gut, hab ich testen lassen ;)

Hab den wagen ca 3 monate ;)

Alle 3 wochen muss ich das auffüllen, dann ist es allerdings schon unter minimum ;)

Qualen tut er garnicht...

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Was hast du für eine Werkstatt?! Glühkerzen stehen, wenn sie defekt sind, im Fehlerspeicher drin. Ist also der Speicher leer, ist 100% auch keine Kerze defekt.

Welcher Motorkennbuchstabe ist vorhanden?

Wie viele KM hat er runter?

Es muss geprüft werden, wohin das Wasser verschwindet. (Wenn möglich, innerhalb der ersten Hälfte der Gewährleistung.)

-Wenn es nicht auf der Straße landet, kann es nur im Brennraum oder im AGR Kühler verschwinden.

Lese die Regelmengenabweichung der Injektoren beim Anlassvorgang aus.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Ich kram den Thread mal aus:

Der A3 2.0 TDI Quattro (MJ2009) meines Frauchens ist nach knapp 3 Wochen Standzeit nicht mehr angesprungen. Hab ihn gestern Abend überbrückt und er ist Problemlos angesprungen. Batterie war wohl schon so leer, dass ESP Fehler etc. im FIS erschienen sind. Nach 300 Metern waren diese wieder weg. Bin dann ca. 30 km gefahren.

Heute Morgen wieder nicht angesprungen und die Fehler im Display.

Die Batterie ist noch die erste (Januar 2009), hat aber noch nie Probleme gemacht.

Tippt ihr auf die Batterie, oder doch irgendetwas, was die Batterie leersaugt?

am 1. Dezember 2014 um 14:25

Das sollte die Batterie sein.... Da wär ich mir zu 99Prozent sicher.... Grad wo es nun wieder kalt wird sind lahme Batterien schnell entlarvt....

am 1. Dezember 2014 um 16:34

Das ist die werkstatt wo ich das auto auch gekauft habe (audi händler)

Ob der fehlerspeicher leer war weiß ich leider nicht..

Wo finde ich den motorkennbuchstabe?

Das auto hat jetzt 155000 km runter

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 1. Dezember 2014 um 17:00

Die haben an dem Auto...nur damit du das weißt in den ersten 6 Monaten alle Defekte zu beheben... Man darf ja davon ausgehen das die beim Kauf schon da waren. Die haben das zu beheben.Fertig.Und grad sowas wie den Kühlwasserverlusst.Auch wenn das evtl. mit Aufwand verbunden ist.Das Wasser verschwindet ja net einfach.... Und das schlechte Startverhalten auch. Das kann schon ein wenig ins Geld gehen...

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 1. Dezember 2014 um 14:07:52 Uhr:

Bin dann ca. 30 km gefahren.

Wenn die Batterie so leer ist, reichen 30km aus, um die Batterie nennenswert zu laden? Ich würde vermutlich mal 100km am Stück fahren, um der Batterie etwas Zeit geben, zu laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TDI springt nicht mehr an