A3 2.0 TDI springt nicht mehr an

Audi A3 8P

Morgen zusammen,

wollte heute nach ca. 5 Wochen Standzeit meinen A3 starten aber er lief nur ca. 10s extrem unrund und ging dann aus. Anschließend sprang er nicht mehr an. Musste dann aber dringend auf Arbeit und hab den Bus genommen :-(

Hab zwar kurz im Forum recherchiert aber das ist natürlich schwierig. Weiß jemand, was es sein könnte? Es muss mit der langen Standzeit zu tun haben. Bisher gabs nie Probleme mit dem Starten.

Zylinderkopf würde ich fast ausschließen, da der bestimmt schon vorher kaputt gegangen wäre (hab jetzt 255.000 drauf)

Muss heute Nachmittag 500km nach Hause fahren. Tolle Einstimmung auf Weihnachten...

Grüße

16 Antworten

Sollte die Batterie aber schwächeln.... wird sie auch voll geladen nicht lange halten. Wenn du Zugriff auf ein Ladegerät hättest wie nen Ctek MXS 5.0... das prüft beim Laden zwischendurch ob die Spannung auch erhalten bleibt nach dem Laden oder ob sie wieder abfällt.
Ne fertige Batterie is über Nacht trotz Ladens am Vortag bei der kühlen Witterung wieder platt...

Das die BKD schlecht anspringen nach längerer Standzeit kann ich nicht bestätigen.

Ich fahre nur noch recht selten und mein Wagen steht daher immer min. 4 Wochen zwischen den einzelnen Fahrten. Vom anspringen her macht es keinen Unterschied ob er jetzt nur eine Woche oder 6 Wochen stand. Der ist nach der ersten Anlasserumdrehung an. Der Wagen hat 230 TKM runter, allerdings wurden auch vor einem Jahr die PD-Elemente ultraschall-gereinigt und ich fahre 2T-Öl.

Was ich aber sagen kann ist, das es mein BKD überhaupt nicht mag im kalten Zustand kurz anzugehen und dann wieder ausgemacht zu werden. Wenn ich danach versuche wieder zu starten dann habe ich ein ähnliches Verhalten wie du. Er schüttelt sich ohne Ende und es qualmt wie doof - Muss dann ein paar Kilometer fahren bis er sich wieder beruhigt hat. Danach stand er wieder 5 Wochen und alles gut beim nächsten Start.

Daher Frage: Hast du deinen Wagen evtl. kurz vor deinem "Test" mal nur kurz angelassen?

Gruß

Deine Antwort