a3 2.0 tdi sportluftfilter "pilz"
hallo motorfreunde,
habe heute endlich mein a3 8p 2.0tdi 04bj mit h&r 40mm tiefergelegt und die spur auf der hinterachse um 20mm breiter gemacht. habe zwar ne dezente optik erreicht nur der sound passt mir nicht so ganz.
hab da an ein pilz luftfilter gedacht.
könnt ihr mir da vllt weiterhelfen ob man das machen kann wenn ja welche ihr empfehlen würdet und wie das zu machen ist
vor und nachteiele
besten dank im voraus
mfg tanerino
31 Antworten
Ich will mich ja nicht wiederholen, aber ein richtiges Ansauggeräusch kann's ja beim nem Turbo wohl nicht geben..... 😁
Der LMM wird durch einen sportluftfilter auf Dauer zugesetzt. Es setzen sich Partikel auf der Heissfilmfolie ab und irgendwann ist das das KO für den LMM...
Deswegen würde ich niemals auf Motoren mit LMM einen Sportluftfilter setzen!
Mfg
Andy
stimmt nicht ganz, bzw. es stimmt so nicht. unabhängige firmen haben filtertests gemacht mit lang strecken. und so weiter, es ist nichts dergelichen passiert. du sagst sowas, hast du beweise dafür? oder wo schon mal gesehn? zu meiner frage hat der tdi denn einen denn der FSi hat keinen LMM.
MfG
Ja alle 2.0TDI`s haben einen LMM ...
Suche mal nach :
defekter LMM Ursachen !!
z.B. direkt bei BOSCH ..
mfg
andy
Ähnliche Themen
ok. aber ob der defekte direkt wegen dem filter kommt, glaub ich nicht denn wenn die soagar wüstenstaub filtern dann wird feinstaub auch gefilter man sollte den filter halt auch mal einölen. also liegt es einfach an der handhabe wie so oft wenn was kaput geht was nicht kaputt gehen sollte.
sorry das ich so auf meine meinung beharre ich weiß halt einfach das k&n nichts kaputt macht
wenn du meinst das k&N nichts "kaputt" macht bitte 😉 deine sache und deine kosten wenn der LMM hin ist.
Ich bleibe dabei, bei mir würde niemals ein Sportlufi reinkommen - dafür war mir das Auto einfach zu teuer!
Zudem bringt es eh keine spürbare Mehrleistung..
www.google.de/search?...Zitat:
Original geschrieben von master_of_pain
ok. aber ob der defekte direkt wegen dem filter kommt, glaub ich nicht denn wenn die soagar wüstenstaub filtern dann wird feinstaub auch gefilter man sollte den filter halt auch mal einölen. also liegt es einfach an der handhabe wie so oft wenn was kaput geht was nicht kaputt gehen sollte.sorry das ich so auf meine meinung beharre ich weiß halt einfach das k&n nichts kaputt macht
Zum Thema LMM und Sportluftfilter
Warum sinkt die Motorleistung, wenn der HFM falsche Messwerte abgibt?
Durch die Verschmutzung der Messsensorik wird das Hitzelement durch die vorbeiströmende Luft nicht mehr stark genug abgekühlt, somit wird auch nicht viel Strom zum Aufheizen benötigt, aber gerade dieser Strom ist ausschlaggebend für die Lasterfassung: Viel angesaugte Luft, starke Abkühlung, viel Strom zum Erhitzen, viel Strom bedeutet hohe Einspritzmengen möglich. Hohe Einspritzmenge, viel Leistung, volle Zylinderfüllung.
Da der HFM im Kernstrom der angesaugten Luftmenge liegt und in einem abgestimmten Schutzrohr mit spezieller Luftführung im Ansaugstutzen hinter dem Luftfilter liegt, sollte man es im Hinblick auf optimale Leistung tunlichst vermeiden die Ansaugwege zu verändern.
Schon bei der Verwendung von Sportluftfiltern kann die Leistung sinken,weil aufgrund der Filterbauweise die durchströmende Luft einen geänderten Luftweg durch das Ansaugrohr nimmt und der HFM dann nicht mehr im Kernstrom der angesaugten Luftmasse liegt. Außerdem wird viel weniger Feuchtigkeit von Sportluftfiltern absorbiert (man sollte mal nach längerer Regenfahrt den Luftfilterkasten öffnen und sehen wie viel Wasser da im Kasten liegt und den nassen Luftfilter betrachten.
Faktisch bekommt der Motor bei guten Sportluftfiltern zwar mehr Luft als bei Serienluftfiltern, da der Luftstrom aber einen anderen Weg um den HFM nimmt, wird diese Mehrmenge nicht erfasst, im Gegenteil, der Kernstrom der Luft zischt am HFM vorbei, es kann sogar weniger Luft gemessen werden, die Leistung sinkt!
ich hab seit dem einbau eines offenen sportluftfilters (ca. vor 3tagen) ab und zu ein ruckeln... eher bei niedriegen drehzahlen, es ist aber nur sehr selten und am tacho zeigt er mir auch keine fehler an der elektronik oder am motor an.... habe mir gedacht es wäre der LMM, aber dann müsste es doch immer sein....
habe das wie gesagt sehr sehr selten und es fühlt sich so an als würde er langsam abwürgen.... wenn ich gas gebe bleibt das ruckeln....
habe aber des öfteren einen extra hohen gang bei niedrigen geschwindigkeit eingelegt um zu sehen ob man dadurch das ruckeln erzwingen kann, aber es kam nichts....
liegt es am filter? oder falsch verbaut? oder doch der LMM?
Zitat:
stimmt nicht ganz, bzw. es stimmt so nicht. unabhängige firmen haben filtertests gemacht mit lang strecken. und so weiter, es ist nichts dergelichen passiert. du sagst sowas, hast du beweise dafür? oder wo schon mal gesehn? zu meiner frage hat der tdi denn einen denn der FSi hat keinen LMM.
Stimmt auch nicht so ganz. Es gibt durchaus einige FSIs, die LMMs haben; genauso die TFSIs.
Dass der LMM durch den Filter alleine verdreckt ist auch nicht ganz richtig, aber wer die Ansaugwege in *irgendeiner* Weise verändert, muß damit rechnen, dass die "Meßstrecke" des Serien-LMMs nicht mehr korrekt angeströmt wird und es zu fehlerhaften Messungen kommt. Die ganzen "Gitterchen" und Luftführungen sind da nicht nur zum Spaß drin.
Und selbst wenn die Filter-Hersteller bei Sportlufis mit zu ölenden Filterpapieren keine Beeinträchtigungen feststellen können; spätestens der User, der den Filter irgendwann selber nachölen muss, versaut sich's dann 😁.
Gruß
Pete
Zitat:
Original geschrieben von Disturbo2.0
liegt es am filter? oder falsch verbaut? oder doch der LMM?
Evtl. zieht's Dir bei Last die Ansaugschläuche oder den Filter irgendwo zusammen - d.h. es geht keine Luft mehr durch... Oder du ziehst irgendwo Falschluft hinter dem Filter.
Gruß
Pete
ich hatte am anfang ja auch gesagt man sollte ja des ding net mitten in motorraum hängen luftschlitze etc. oder halt eben gleich ein air intake. das ein pilz der ganz normal im motor hängt und warme luft saugt nicht wirklich mehrleistung bringt ist logisch. hatte ein jahr lang in einem PUG 406 2.0l 120ps nen offenen drinnen, nie probleme gehabt und mit der leistung/sound sehr zufrieden, denn der war vorher sehr schlecht in den unteren drehzahlen mit pilz war dieses problem fast weg.
Zitat:
sorry das ich so auf meine meinung beharre ich weiß halt einfach das k&n nichts kaputt macht
Ist jetzt etwas off topic, aber: Ich hatte in meinem A8 (4,2l Benziner) einen K&N-Sportluftfilter verbaut. Zeitgleich "sicherheitshalber" auch einen neuen Bosch LMM. Das ganze hielt knapp 800 km, dann fingen plötzlich mehrere Warnleuchten zu blinken an und der Motor lief nicht mehr richtig rund. Mein oooo Händler sagte mir, dass das Problem - insbesondere mit dem Bosch-LMM - bekannt wäre. Glücklicherweise hatte ich den alten LMM noch. Nach Rückrüstung (alter LMM und neuer Serien-Papierluftfilter) lief das Fahrzeug wieder einwandfrei.
Ich werde nie im Leben wieder einen Sportluftfilter anfassen!
Zitat:
ok. aber ob der defekte direkt wegen dem filter kommt, glaub ich nicht denn wenn die soagar wüstenstaub filtern dann wird feinstaub auch gefilter man sollte den filter halt auch mal einölen. also liegt es einfach an der handhabe wie so oft wenn was kaput geht was nicht kaputt gehen sollte.
Genau darum gehts doch,nicht um den Staub oder Dreck,sondern um das Öl,das setzt sich auf dem LMM und zerstört ihn,genau DAS ist ja das Problem bei den unsinnigen Sportluftfiltern!
musst du wissen, ich hatte halt null probleme in meinem alten auto. ich werd mir im a3 zwar auch keinen offenen einbauen aber ich wollt mir die carbon air box einbauen die wäre die einzigste alternative zum offenen.
man muss des ding ja net im öl ertränken. logisch is wenn ich des ding im öl ertränke das mei lmm irgendwann in die kníe geht. aber der a3 hat ja keinen lmm.