a3 2.0 tdi sportluftfilter "pilz"
hallo motorfreunde,
habe heute endlich mein a3 8p 2.0tdi 04bj mit h&r 40mm tiefergelegt und die spur auf der hinterachse um 20mm breiter gemacht. habe zwar ne dezente optik erreicht nur der sound passt mir nicht so ganz.
hab da an ein pilz luftfilter gedacht.
könnt ihr mir da vllt weiterhelfen ob man das machen kann wenn ja welche ihr empfehlen würdet und wie das zu machen ist
vor und nachteiele
besten dank im voraus
mfg tanerino
31 Antworten
Durch so einen Luftfilter ändert sich der Trecker-Sound nicht. Auch nicht durch einen anderen ESD.
Zitat:
Original geschrieben von tanerino
vor und nachteiele
Vorteile: keine
Nachteile: Leistungsverlust durch warme Luft,verdreckter LMM.
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Vorteile: keineZitat:
Original geschrieben von tanerino
vor und nachteiele
Nachteile: Leistungsverlust durch warme Luft,verdreckter LMM.
Ergänzung zu Nachteile: Und Rausgeschmissene Kohle. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von a3carbon
Ergänzung zu Nachteile: Und Rausgeschmissene Kohle. 🙂Zitat:
Original geschrieben von wacken
Vorteile: keine
Nachteile: Leistungsverlust durch warme Luft,verdreckter LMM.
Das kommt noch dazu 😁
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hi leuts,
bin mal so frei und wiedersprech euch da.😁
ich habe zur zeit nen "offenen" am 125kw tdi und das ansauggeräusch und das brummen ist sehr massiv.
ganz abgesehen davon, daß man durch den offenen sowas wie ein "popoff" extrem laut hört.🙄
das dies beim 140PSler nicht so ist, ist mir klar. 😉
bin generell kein besonderer freund von "offenem" zeugs, also keine sorge. das ist nur meine erfahrung welche ich zur zeit mache!
grüßle
nicerl
Wie schon gesagt wurde - ein offener Luftfilter ohne Wärmeabschirmung bringt nur etwas Sound, klaut aber dafür enorm Leistung. Besonders auf der Autobahn wirst du das merken. Ich hatte selber mal einen offenen Pilz (Twister von Green) an meinem alten Benziner, der aber eine Kaltluftzufuhr hatte und durch ein Alugehäuse etwas wärmeisoliert war. Soundmäßig war das bei hohen Drehzahlen schon ganz nice.
Ein Freund von mir fuhr denselben Filter in einem Peugeot 206 HDi mit KW-Chip und meinte, das Turboloch wäre beinah verschwunden und der Wagen würde besser auf's Gas reagieren. Das würde ich aber eher auf den Chip zurückführen als nur auf den Filter alleine.
Soll heißen, wenn du unbedingt etwas mehr Sound haben möchtest und deine Leistung aufrechterhalten willst, kommst du um ein CAI (Cold Air Intake) nicht drumherum. Eine Mehrleistung darfst du aber nicht erwarten.
ok, hätte wohl erwähnen sollen, daß ich auch den twister drinn hab!
mal mit kaltluftschlauch und mal ohne. bin da noch am testen.
im winter fuhr ich sogar mal ohne dem alugehäuse weils ohnehin saukalt war 🙄
grüßle
hmmm habe ein 57i kit drinnen und muss sagen das ich kein leistungsverlust habe... naja ob ich leistungssteigerung habe weiss ich net... auf jedenfall habe ich vorher die 230km/h nur bergab vorher geschafft jetzt schaffe ich sie auf ner flachen geraden... habe 140ps tdi....
das einzige ist das der lmm wirklich davon stark benachteiligt wird... der sound ändert sich beim diesel nur minimal...hört sich bei leerlauf an wie original nur beim runtergehen vom gas hört man son leichtes zischen...
lmm? sorry, hab gegrübelt aber komm nicht drauf was du meinst
luftmassenmesser^^
Der LMM? Wieso wird der benachteiligt?
also ich weiß net aber beim benziner gibt es keinen LMM, wie ist das beim diesel?
und zu diesem kaltluftschlauch gedönse, nichts halbs nichts ganz wenn man sowas richtig machen möchte luftschlitze entweder an der seite oder motorhaube machen dann ein air intake daraus basteln und dann passt die geschichte.
wenn ich aber hör ich mach an offenen pilz rein und leg einen schlauch dahin, sorry wer sagt der luft das die jetzt nur noch durch diesen schlauch direkt auf den filter gehen soll? da geb ich lieber mehr kohle aus und lass ein richtige air intake verbauen.
möchte niemandem auf die füße treten, man darf sich aber ruhig angesprochen fühlen wenn man sowas drin hat.
MfG