ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TDI Ruckelt im Leerlauf oder an der Ampel und Warmstart

A3 2.0 TDI Ruckelt im Leerlauf oder an der Ampel und Warmstart

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. April 2008 um 7:43

Hallo Leute...

hab seit ca 4 Monaten einen A3 Sportback Bj 04/2005 2.0 TDI 140 PS mit 130.000tkm

ich musste leider feststellen das ich im Leerlauf bzw an einer roten Ampel stehe ab und zu mein Fahrzeug anfängt zu ruckeln , aber leider weiß ich nicht was das sein könnte... er ruckelt so lange bis ich wieder gas gebe.

dazu kommt noch wenn ich das Fahrzeug im Warmzustand starten möchte dreht der Anlassar länger als er soll , so das , das Fahrzeug schwierig ansprint im warmem Zustand.

Ach dazu kommt noch das mir aufgefallen ist das der Kühlmittelverlust etwas höher geworden ist , vor ca 2 monaten ware ich noch über MAX jetzt habe ich geguckt und bin vielleicht einen halben cm höher als MIN.

was ist da los ???? bitte um hilfe

danke im vorraus !

Ähnliche Themen
23 Antworten

Meiner (erst vor 3 Tagen bekommen) ist ein A3 8P mit 2.0 TDI BKD aus 05/2003 (also ihne DPF) und hat nun 262.000km runter. Zylinderkopf scheint gut zu sein (ob er irgendwann mal gewechselt wurde weiß ich nicht, aber nicht in den letzten 6 Jahren, und 120.000km) wenn dann davor.

Der schüttelt das Auto manchmal auch leicht im Stand (ob warm oder kalter Motor) und es ist gefühlt bei getretener Kupplung leicht spürbarer als ohne getretene Kupplung.

Die Kupplung ist vor 25.000km erneuert worden (was man auch wirklich gut spüren kann, da die super kommt).

Kann es nicht vielleicht auch am ZMS liegen?

Klackern tut sionst nichts und ich muss auch sagen, dass der Motor vom hören her sehr sehr rund im Stand als auch sonst läuft.

Ölwechsel, Lufi, usw alles ganz frisch gemacht! Er läuft prima, verbraucht kein Wasser und kein Öl!

Er qualmt auch nicht und er springt kalt ALS AUCH warm wirklich 1A an!!!

Also muss ich mir keine Sorgen machen oder?

Das rütteln bzw. unregelmäßige/unfrequente "kaum spürbare" Schütteln, welches man durch den Wagen spürt, so als würde einer sich ganz leicht mal etwas an Auto lehnen ist also normal bei den PD Dieseln?

Ich habe damit kein Problem wenn es leicht rüttelt, aber will nur sichergehen, dass da nichts schlimmeres kommt.

Ist halt mein Alltagsauto zum runterfahren als Ersaatz für mein BMW Z4 Baby :D Der Darf sowas nicht habe, aber beim Audi ist es mir egal, solange da keine großen Schäden vorliegen oder bald folgen könnten.

am 3. September 2017 um 15:10

Macht meiner auch... Denk is normal!

Ok, dann passt es ja (hoffentlich).

Was mir noch weiterhin nun nach zwei Langstrecken nach HH (je 260 km) aufgefallen ist, dass das Schütteln im Leerlauf eher dann vorkommt, wenn der Wagen richtig warm ist. Wenn er noch nicht warm ist, dann schüttelt er sich eigentlich gar nicht.

Vielleicht liegt das am "noch" dickflüssigerem Öl (wenn nicht ganz warm), welches für höhere Reibung und damit Widerstand sorgt? Und wenn er halt warm ist und alles "zu" leicht läuft, das er sich dann wuasi teils in der Drehzahl "überschlägt"

Denn wenn ich die Drehzahl beim Schütteln auf ca. 900-1000 Umdrehungen anhebe, geht das schütteln weg!

Naja, egal, solange das ein "normales" Thema ist, ist es mir egal... stört nicht. Wollte nur nicht, dass sich da was anbahnt, was in x-Tagen/Wochen/Monaten zu größeren Problemen führt, wo ich hätte jetzt eingreifen können.

Läuft sonst auch super gut bisher. Verbraucht sehr wenig (fahre ihn normal auf Landstraße mit 5 - 5,3 Liter und auf Autobahn bei ).

Nach 700 km und vielen Beobachtungen (wie ich es immer in der Anfangsphase bei gebraucht gekauften Autos handhabe) bisher kein Wasserverlust, kein messbarer Ölverlust, startet nach wie vor kalt als auch warm 1A ohne Kaltlaufprobleme oder Rucklen. Qualmt zudem beim starten kein Stück.

am 6. September 2017 um 15:12

Das schütteln is voll normal bei den neueren Motoren... Die Abgasrückführung spielt hier auch eine große Rolle! Noch mehr merkt man es auch wenn man steht und grad die Regenerationphase für den DPF am laufen ist! Also kein Stress... Alles im grünen Bereich!!! ;-)

DPF hat er nicht. Das ruckeln ist denke ich in diesem Fall nicht normal, sondern einem oder mehreren leicht undichten PDE geschuldet.

Werde die Tage mal beim Bosch nachfragen und es auslesen lassen

Zitat:

@guggag schrieb am 7. September 2017 um 00:09:43 Uhr:

DPF hat er nicht. Das ruckeln ist denke ich in diesem Fall nicht normal, sondern einem oder mehreren leicht undichten PDE geschuldet.

Werde die Tage mal beim Bosch nachfragen und es auslesen lassen

Da ich ein ähnliches bis gleiches Problem habe, was war es schlussendlich bei dir?

Bei mir hat die Reinigung aller 4 und Instandsetzung eines PDE leider nur geringfügig geholfen.

am 24. Juni 2020 um 4:11

habe einen audi a3 8p 2.0tdi 170ps PD bj.2008

wenn er kalt ist springt er sehr schwer an und ruckelt bis 3000umdrehungen wenn er warm ist ist er ruhiger aber er ruckelt zwischen 2200 und 2800 umdrehungen und ab 3200 umdrehungen nimmt er kein gas mehr an und leistung hab ich jz nur mehr die hälfte was könnte das sein?

PD hab ich abdichten lassen.

Kabelbaum der PD wurde getauscht.

Kühlwasserverlust ist nicht da.

 

Lg michele

Na klingt das nicht nach ausgeschlagenen Sitz der PDE? Also grad wenn er kalt schlecht startet. Meiner zb startet kalt mal sofort mal nach 1 Sekunde, warm genau das gleiche. Mal geguckt ob das Öl mehr wird bzw. Diesel enthält? Leistung eher Turbolader? Meiner ruckelt bei 1100 und ca 1800 Umdrehungen und halt im Stand, mal mehr mal weniger. Wollte noch das ZMS wechseln aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Ist noch das erste bei 2005 und 237tkm

am 24. Juni 2020 um 17:21

das ist fast das einzige was noch übrig bleibt das die "sitze ausgeschlagen sind"

wir habrn vor 2 monaten den dieselfilter getauscht und heute auch und er war ölig. btw der diesel darin ist auch sehr ölig. ich glaube auch das da 2 verschiedene sachen kaputt ist. ich bin am verzweifeln heute haben wir die tandempumpe getauscht und bei jeder reparatur verschlechtert sich alles :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 TDI Ruckelt im Leerlauf oder an der Ampel und Warmstart