ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. A3 2.0 TDI: 140er so schlecht wie der 170er?

A3 2.0 TDI: 140er so schlecht wie der 170er?

Themenstarteram 8. August 2007 um 14:46

Servus!

Ich fahre zurzeit einen A3 2.0 TDI mit 140 PS ohne DPF und bin sehr zufrieden. Allerdings wird er am Ende des Jahres seine 90.000 km drauf haben und dann ist auch gut gewesen.

Jetzt mache ich mich gerade schlau, was mein nächstes Auto wird - allerdings ist mein Wunschmotor mit 170-TDI-PS nach diverses gelesenen Beiträgen wohl absuloter Schrott (Sowohl BJ 06 als auch BJ07).

Was ist denn mit dem 140 PS mit DPF. Hat der ebenso viele Mängel (Nageln, viele merkbare DPF-Reinigungen, Anfahrschwäche, Leistungsverlust, Turboloch,.......)?

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2007 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von sk33phr34k

2.0 TDI 125kw quattro 4000km seit Ende Juni - keinerlei Probleme :)

Bei Fragen einfach an mich wenden!

Alles Andere wäre bei der Laufleistung auch eine Sauerei. :D

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

also ich faher auch 170ps als Quattro und habe keine probleme mit dem wagen. lauft super. beim diesel merkt man nach 3000 turen nicht viel aber wenn du mal einen vergleich machst mit anderen fahrzeugen siehst du schon was du hast. habe letzte woche mit nem kumpel (golf GTI 200ps) bißchen rum gespielt. also beim start bin ich im weggefahren ( QUATTRO sei dank) und bis 120 km/h den abstand gehalten. ich weiß ja nicht was für karren ihr kauft aber in dieser leistungs klasse würde ich mir nie ein benziner kaufen. habe schon viele gefahren und enteuscht worden.

Zitat:

Turboloch keine Spur von und ich bin über 20 verschieden 170PS 2.0TDI`s gefahren.

so können die meinungen auseinandergehen...

für mich hat jeder turbo ein turboloch, selbst den kleinen 1,4tsi mit kompressor fand ich träge. beim 140pser hat's mich richtig genervt, den 170er bin ich noch nicht gefahren.

Also ich hatte beide Motoren (140 PS ohne DPF, 170 PS mit DPF) im Sportback. Ich fand den "neueren" 170 PS schon leiser und auch "um 30 PS" stärker. Der "reine" Motor war o.k. - das "Drumherum" war der Grund warum ich den Bock schon nach 3 Monaten abgestossen habe. Die DPF Regeneration und die Drehmomentreduzierung bei der S-Tronic gehen mal gar nicht ... das ist nicht mal Opel-Niveau! Laut einem Bekannten (Meister bei Audi) waren schon fast alle 170er zur "Ultraschall-Reinigung", viele sogar schon mehrfach. Daher gesehen ist der 170er "technisch" und von der "problemhaftigkeit" wohl ein echter Rückschritt im Vergleich zum 140er.

Mittlerweile haben wir einen 140er mit DPF als Firmenwagen ... keine Probleme bis dato.

Obwohl ich eigentlich immer eine "Audi-Brille" aufhabe, muß ich neidlos zugestehen das die Konkurrenz bei den Dieseln am VAG-Konzern "vorbeigeschossen" ist .... dafür sind die TSI/TFSI-Motoren einfach TOP!

Zitat:

Original geschrieben von figgi

Servus!

Ich fahre zurzeit einen A3 2.0 TDI mit 140 PS ohne DPF und bin sehr zufrieden. Allerdings wird er am Ende des Jahres seine 90.000 km drauf haben und dann ist auch gut gewesen.

90 TKM findest du viel??

das fahre ich ja in 1,5 -2 Jahren...

vg

 

Zitat:

Original geschrieben von RS6

bin auch werksangehöriger und fahre auch keinen Audi TDI mehr :cool: warum?! Der einzige geile TDI den´s noch gibt ist der 4,2TDI aber der ist nur für Schwerverdiener :):rolleyes:

den 3,0 tdi mit 171 kw finde ich aber auch sehr cool !!!

bin den gestern gleich in 2 Modellen, einmal als Schalter & als Automat, zur Probe gefahren;

also mich hben die beide überzeugt,

auch nicht mehr obenrum so schwach wie der 3,0 tdi mit 150 kw...

vg

wenn man sich jetzt einen gebrauchten 2.0 TDI im B6/B7 zulegen möchte stehen - wenn ich das richtig sehe - folgende Versionen (alle Euro 4) zur Wahl:

140 PS, 4 Ventiler ohne DPF

140 PS, 2 Ventiler mit DPF

170 PS, 4 Ventiler mit Piezo-ESD und DPF

Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

letzteres, aber dann gehen hier gleich wieder die Diskussionen los ;) ...

 

Vorteile sind:

Mehr Leistung

Spritziger, kommt unten rum besser

deutlich ruhiger im Lauf da Piezo

 

Nachteil:

Verbraucht etwas mehr als der 140er

 

am 6. Januar 2009 um 7:58

Ich habe den mittleren, aber würde aber den ersten bevorzugen. Das ist der "eigentliche" Nachfolger des 1.9er

Und der bekommt ebenfalls die grüne Plakette. Man kann einen DPF nachrüsten, der mag zwar nicht so effektiv sein aber hat auch nicht die Nachteile des integrierten DPF.

Nachteile bei meinem mit DPF konnte ich nicht feststellen.. ich merke nichts von Regenerationen etc.. kein rauer Lauf etc. Erhöhten Verbrauch konnte ich auch nicht feststellen. Das schöne ist das SAUBERE Heck - keine schwarzen Endrohre mehr... und bei der Steuer leicht günstiger.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. A3 2.0 TDI: 140er so schlecht wie der 170er?