A3- 180 vs 150

Audi A3 8L

Erstmal hallo alle zusammen,
ich bin noch nicht lange hier mitdabei und hätte schon meine erste frage:

ich fahr einen A3 8l 180 PS quattro und ein kolleg hat sich einen 8l mit 150 PS gekauft (Frontantrieb).
Nun zu meiner frage, kann es sein dass er mich trotzdem ohne Probleme überholen kann?? Wenn ja, wie kann das sein, oder liegt die vermutung nah das an meinem etwas schrott ist oder bei seinem was gemacht wurde?
Denn, wenn er beschleunigt und davon fährt hört man irgendwie eine art helles kratzen, wie wenn 2 metall stücke übels schnell zusammen geschlagen würden.

weiss jemand was da los ist?

Beste Antwort im Thema

die Frontkratzer sind länger übersetzt und wiegen weniger.
Darum ist es denkbar, dass du von deinen Kollege überholt.
Brauchst dir deshalb keine Sorgen machen.

Wenn dich ein 1,6er platt macht, dann solltest du allerdings über deine Fahrweise und dein Auto nachdenken. 😉

Grüße bama

31 weitere Antworten
31 Antworten

genau aber das mehr Gewicht bleibt

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Ähm, der TE wiegt 50 kg mehr als sein Kollege... 

🙂richtig

TE> Quattro Schwer / Kollege >Frontfrässe leichter

Du musst 200kG mehr bewegen... 😉 

Ähnliche Themen

genau das meine .Ich je nach Austattung 150 bis 200kg und nicht nur 50kg.

Zitat:

Du musst 200kG mehr bewegen... 😉 

ich mager jetzt auch auf 50 kg ab, vielleicht klappts dann =)

Vielleicht kannst du auch einfach kein Auto fahren... 😉  

Zitat:

Vielleicht kannst du auch einfach kein Auto fahren... 😉  

das wirds wohl sein 😉

obwohl man bei einem Quattro ja bekanntlich nicht viel falsch machen kann!😛

Also wenn man nen 150 ps quattro mit non quattro verlgeicht fallen die unterschiede nicht so krass aus (GBunit weis es) aber zwischen 180-150 ps muss der 180 psige davonziehen normal

Achja gugg mal ob nicht der teppich deine gaspedalstellung einschränkt 😁

Zitat:

Original geschrieben von frigotom

aber zwischen 180-150 ps muss der 180 psige davonziehen normal

das würde ich nicht mal sagen wenn man sich mal die 200kg überlegt ist das ist verdammt viel was mehr bewegt werden muss und bei Audis quattro geht auch eine Menge an Leistung flöten.

Ne Garantiert nicht , habe Frontfrässe als 150 und 180ps gefahren und soviel ist da nicht an Unerschied zu Spüren.

Habe auch das Auto von Cobra554 gefahren. Ich sag euch der 200kg Klotz ist extrem Deutlich Spürbar.

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Ich sag euch der 200kg Klotz ist extrem Deutlich Spürbar.

Glaub ich sofort - wenn man in meinem zu dritt oder viert fährt, dann geht's spürbar mühsamer voran. Bei nem relativ leichten Auto macht das viel aus.

naja, also nen quattro ist schon dynamischer, mehr auf querbeschleunigung aus, kurven, feuchtigkeit etc. stumpfsinniges gasgeben, dafür gibts motorräder, da weißt was dann "dynamik" ist ( :

Hier auch noch ein Beispiel, wofür der Quattro gut ist: KLICK (übrigends auch in meiner Signatur)

Mit gleichen Bedingungen meinte ich auch ähnliche Bereifung, Beladung des Fahrzeugs (vielleicht noch Zementsäcke für den heimischen Bau im Kofferraum 😉), Kraftstoff (einer fährt mit Super, der andere mit Normalbenzin (ja aowas gibt es tatsächlich😰 )) und so weiter 

Deine Antwort