A3- 180 vs 150
Erstmal hallo alle zusammen,
ich bin noch nicht lange hier mitdabei und hätte schon meine erste frage:
ich fahr einen A3 8l 180 PS quattro und ein kolleg hat sich einen 8l mit 150 PS gekauft (Frontantrieb).
Nun zu meiner frage, kann es sein dass er mich trotzdem ohne Probleme überholen kann?? Wenn ja, wie kann das sein, oder liegt die vermutung nah das an meinem etwas schrott ist oder bei seinem was gemacht wurde?
Denn, wenn er beschleunigt und davon fährt hört man irgendwie eine art helles kratzen, wie wenn 2 metall stücke übels schnell zusammen geschlagen würden.
weiss jemand was da los ist?
Beste Antwort im Thema
die Frontkratzer sind länger übersetzt und wiegen weniger.
Darum ist es denkbar, dass du von deinen Kollege überholt.
Brauchst dir deshalb keine Sorgen machen.
Wenn dich ein 1,6er platt macht, dann solltest du allerdings über deine Fahrweise und dein Auto nachdenken. 😉
Grüße bama
31 Antworten
Brauchst dir deshalb keine Sorgen machen.
Wenn dich ein 1,6er platt macht, dann solltest du allerdings über deine Fahrweise und dein Auto nachdenken. 😉
Grüße bama
probier das ganze doch mal bei glätte aus, oder nässe ( : dann kommen die vorteile vom quattro raus
Zitat:
Original geschrieben von bama89
Brauchst dir deshalb keine Sorgen machen.Wenn dich ein 1,6er platt macht, dann solltest du allerdings über deine Fahrweise und dein Auto nachdenken. 😉
Grüße bama
:-) nee, also 1.6 haben keine chance =)
Wobei es hier vor einiger Zeit mal die Geschichte vom 1.6 Kompressor gab, der auch S3 platt gemacht hat. Wenn du mal Langeweile hast, kannst du mal die Sufu damit füttern. Wir haben jedenfalls gut gelacht...
Laut Datenblatt sollte deiner (7,5s) schneller auf 100 sein, als deiner deines Kollege (8,2s). Dabei spielen aber viele Faktoren eine Rolle.
Ähnliche Themen
Wenn der 150 ps Serie ist sollte das nicht ganz so einfach gehen .
Probiert es doch mal vom Start weg und Nutze deinen Vorteil ( Solange du kannst)
hab jetzt meine karre beim überprüfen beim freundlichen gehabt, und bei mir ist anscheinend alles in ordnung.
also im 1 u. 2 bin ich vornen aber ab dem 3 gang kommt er ohne probs. an mir vorbei.
ich bin schon am verzweifeln 😠
Ich hatte vorhin schon mal gesucht, bin aber nicht fündig geworden, gemeint sind die Datenblätter. Schau mal auf die Übersetzung. Und startet ihr auch unter den gleichen Vorraussetzungen?
Ich verlegte das nächste Duell auf einen regennassen Tag. Der Quattro mag feuchten Asphalt. 😉
Zitat:
Original geschrieben von a3cruiser1981
Ich hatte vorhin schon mal gesucht, bin aber nicht fündig geworden, gemeint sind die Datenblätter. Schau mal auf die Übersetzung. Und startet ihr auch unter den gleichen Vorraussetzungen?
voraussetzungen sind eig. gleich auser dass ich 50 kg mehr wiege als mein kolleg :-)
50 kg ne das kann nich sein.
Ich habe es selber schon mit Cobra554 verglichen das waren 150kg.
o.k. ab 3 Gang das geht klar.
Aber da gibt es abhilfen , ich habe bei Cobra ein paar kleinigkeiten gemacht die Spürbar Leistung gebracht haben.
Jap, man merkt einen ganz schönen Unterschied!!
Aber irgednwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass der 150Psler einen 180Psler ,auch wenn es ein Quattro ist, abzieht!
Hatte leider noch nicht das Vergnügen ^^ Irgendwie will nie jemand was von mir. Vielleicht sollte ich mal meine Motorbezeichnung hinten weg machen *lach*
Grüße
Jens
PS: der Quattro wiegt 1380kg leer
Ähm, der TE wiegt 50 kg mehr als sein Kollege...
Ich finde das nicht wirklich ungewöhnlich, dass der quattro im dritten Gang gezogen wird. Der bringt ja dir kraft nicht so direkt wir der Fronttriebler auf die straße da geht sicher zwischendurch was verloren. Bei den meisten Herstellern sind die Allradmodelle meist im Anzug nicht so stark, da Allrad ja meist in erster Linie auf Sicherheit und nicht auf Dynamic ausgelegt ist.
Wenn KEIN schlupf vorhanden gewöhnlicher Frotntriebler 😉