A3 170 PS quattro TDI vs 120d

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Bin derzeit zwischen dem A3 und dem 120d hin und her gerissen. Was würdet ihr nehmen? Preislich ist der BMW bei indentische Ausstattung etwas günstiger.

194 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wunder1er

Ich bin auf die Leserbriefe nächst Woche gespannt !!!!

Du kannst ja einen schreiben 😁

Sach aber bescheid, das wäre für mich glatt ein Grund die AutoBild zu kaufen!!!

@wunder1er

Sehr emotional! Aber das wissen wir doch alle. Ich verweise dabei nochmal auf die Geschichte mit dem heftig geschmierten Autobild Chefredakteur und dem gefakten Test mit der Mercedes S-Klasse (automatische Gefahrenbremsung) vor laufender Kamera des Spiegel-TV Teams. Hier wurde endgültig bewiesen, wie die Geschäfte gemacht werden. Ich wette dass kein Test der Zeitscriften unter objektiven Bedingungen durchgeführt wird. Das ist ja nicht nur bei Autos so.

Es ist ja noch ein Test mit dem 130i auf der Hompage der Autoblöd:

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=12584

Hier gewinnt der 130i wieder, sogar gegen den S3. Letzterer sogar noch hinter dem Golf. Was soll man da noch sagen...

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Du kannst ja einen schreiben 😁

Sach aber bescheid, das wäre für mich glatt ein Grund die AutoBild zu kaufen!!!

mal ne andere Frage

Wenn man den gleichen Test , gleiche Bedingugnen beim TÜCV nochmal macht , udn der BMW andere Leistungsdaten abliefert,

kann BMW nicht die Autobild wegen Image- Schädigung verklangen ? 😁 damit also die AB auf Vermögesschäden verklagen ?

Die Prommis machen doch oft sowas 😁 wieos nicht mal ein Autohersteller... 😁

Zitat:

kann BMW nicht die Autobild wegen Image- Schädigung verklangen

nee nee,

dii könen betimt net verklangen 😉

habt ihr eigentlich eine vhs in HH. wollte nur mal so fragen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

nee nee,
dii könen betimt net verklangen 😉

habt ihr eigentlich eine vhs in HH. wollte nur mal so fragen 😉

hehe das liebe ich hier 😁

also wir haben grundschule und uni nix dazwischen....

aber sowas regt mich auf....
alleien 1 sekunde !!!! ---> ich würd die gern mal verklagen oder am besten wie beim Mercedes bei Stern-TV ein Test machen lassen *G

Ja, ja, ja,.......
wir haben es alle gehört! Hör endlich auf mit dem Gelaber!
Bist Du schon BMW-Hörig? Na dann gute Nacht!
Fahr doch erst mal die Testwagen bevor Du son einen Mist hiert schreibst und falsche Verdächtigungen von dir gibst!

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Ja, ja, ja,.......
Fahr doch erst mal die Testwagen bevor Du son einen Mist hiert schreibst und falsche Verdächtigungen von dir gibst!

gelaber? er beschreibt tatsachen und labert keineswegs.... es ist objektiv so dass der autolbild test nicht mal für das reicht was nötig ist wenn man seinen darm wieder mal entleert hat. das ist einfach so...

und nun popcorn raus, vorhang auf und lasst uns bowlen ;-)

hi

Zitat:

Ja, ja, ja,.......

Ja, gibs ihm. Deine Argumente sind so gut, da muss er eigentlich sofort aufgeben.

MFG

Christian, der jedenfalls hofft dass der klügere nachgibt, denn auf diesem Nieveau (persönlich une beleidigend) wird das Thema nur schlecht sinnvoll weiter gehen. Wir sind doch alle schon groß? Was soll sowas immer! Ich meien die Leute googelen usw. und lesen dann hier sowas, wobei sie eigentlich nur etwas über die Autos erfahren wollen. (Weil vielleicht auch denen aufgefallen ist, dass ein Test einer Zeitschrift nicht immer das Maß der Dinge ist) Wenn sie dann diesen Kindergarten hier sehen, haben UNSERE Einschätzungen sicher bald einen noch viel geringeren Glaubwürdigkeistwert als die Zeitschriften!!! Daran sollte man mal denken.

Zitat:

Original geschrieben von Axxis1973

gelaber? er beschreibt tatsachen und labert keineswegs.... es ist objektiv so dass der autolbild test nicht mal für das reicht was nötig ist wenn man seinen darm wieder mal entleert hat. das ist einfach so...
und nun popcorn raus, vorhang auf und lasst uns bowlen ;-)

Natürlich ist es Gelaber!

Aber so ist das bei den Deutschen, sie glauben halt gerne an alle möglichen Verschwörungstheorien und wenn es nur bei einem Vergleichtest in der Auto-Blöd ist (und das nur weil der eigene Favorit nicht gewinnt).

Richtig albern ist das!

Zitat:

Und nun soll der 120d plötzlich fast 1 ganze Sekunde langsamer sein von 0 auf 100 als die Werkangaben ????

Werksangabe: 7,9
Autobild mal weider 8,8 sagen wir es 9 Sekunden !!!

Mann mann mann... ganz ruhig. 🙂

Ohne unbedingt weiter Feuer ins Öl gießen zu wollen, von mir nur folgendener Einwand.

120d Test in Auto-Motor-Sport
http://www.einszweidrei.de/bmw/120d2004-1.htm
0 - 100 km/h 8,6 s
0 - 140 km/h 16,7 s

120d Test in Auto Zeitung
http://www.einszweidrei.de/bmw/120d2004-2.htm
0 - 100 km/h 8,4 s
0 - 140 km/h 16,5 s

Und auch wenn ich selber der Meinung bin, dass so einige Werte bei manchen Autotests ein wenig seltsam anmuten, so sieht man hier schon, dass die von Autobild getesten Werte nicht VÖLLIG fern der Realität sein könnten.

Aha. Immer termingerecht für´s AutoBild-Abo zahlen ...doch wenn man auf seine Motorlektüre angesprochen wird, reicht die Wertigkeit des Blattes angeblich nicht einmal, um sich den Allerwertesten zu reinigen.
Geht´s noch verlogener? 😁

Zitat:

Natürlich ist es Gelaber!
Aber so ist das bei den Deutschen, sie glauben halt gerne an alle möglichen Verschwörungstheorien und wenn es nur bei einem Vergleichtest in der Auto-Blöd ist (und das nur weil der eigene Favorit nicht gewinnt).
Richtig albern ist das!

Naja, es ist ja schließlich Fakt, dass die Tests nicht ganz objektiv sind.

Zu den beschleunigungszeiten: ist doch sowiso egal...

mfg

christian

Ach Leute. Ich verstehe den ganzen Unsinn mit den Tests doch eh nicht. Soll ich mir mein Auto danach aussuchen, was ein Tester irgendeiner Zeitschrift für richtig hält? Und sagen, ich kaufe mir einen A3, nur weil er Testsieger bei Autobild ist? Das ist doch lächerlich. Man kann doch die Autos probefahren und dann selbst entscheiden. Im A3 war mir relativ schnell klar, dass das nicht das richtige für mich ist. Im 1er fühlte ich mich wohl. Da kann die Autobild noch so oft den A3 in den Himmel loben. Das ändert auch nichts daran, dass mich bei über 30.000 km im jahr die lauten Motoren und die hoppelnden Fahrwerke stören und das für mich schlimmer ist als etwas weniger Platz und etwas unschönere Verarbeitung.
Und ja, ich hatte schon beim 140-PS TDI des A3 das Gefühl, zumindest jenseits der Autobahn sportlicher und kraftvoller motorisiert zu sein als im 120d. Das ist ein Vorteil, den man den PD Aggregaten einfach nicht absprechen kann. Jedoch hilft mir das nichts, wenn ich dafür mit extrem starkem Lärm belästigt werde.

Ich kann die Emotionen aber nachvollziehen, wenn es um handfeste Tatsachen wie z.B. das Fahrwerk geht. Hier ist in Sachen Komfort einfach ein grober Unterschied. Und hier beide als vergleichbar unkomfortabel abzustempeln, ist einfach völlig daneben. Davon kann sich JEDER auf einer Probefahrt selbst überzeugen. Der A3 ist für mich einfach nicht langstreckentauglich. Weder akkustisch noch vom Federungskomfort her.

Das Problem mit dem eigentlich nicht akzeptablen Preis/Leistungverhältnis trifft ja eigentlich beide. Sowohl bei Audi als auch bei BMW ist man mit A4/E9x besser beraten, da der auf den ersten Blick nicht allzu klein wirkende Preisunterschied durch gerinigere Serienausstattung nahezu amortisiert wird.

100%ige Zustimmung: Die Tests sollen eigentlich nur Hinweise auf irgendwas geben, bewerten muß jeder selbst. Es wird hoffentlich niemand sein Auto aussuchen, nur weil es in irgendeinem Vergleichstest in der Summe von irgendwelchen vom Tester gewichteten Einzelbeurteilungen gut abschnitt. Für jeden gelten zum Glück andere Gesichtspunkte. Zum sensibilisieren taugen die Tests allemal.

Zitat:

Original geschrieben von V70 T5

Naja, es ist ja schließlich Fakt, dass die Tests nicht ganz objektiv sind.
Zu den beschleunigungszeiten: ist doch sowiso egal...

Woher weisst Du das? Bist Du immer dabei?

Woher willst Du wissen das irgendeine Zeitschrift genau in diesem Test gegen diese Marke geschrieben hat?

Nach meinen Erfahrungen decken sich die Tests durchaus mit der Realität.

P.S.: Ich wollte mit meinen Beiträgen nicht gegen den BMW schreiben. Mir geht einfach nur die Parteinahme und das unqualifizierte Stammtischgefasel (ohne Begründung, ohne Hintergrund etc.) auf den Wecker.

Deine Antwort