A3 170 PS quattro TDI vs 120d
Bin derzeit zwischen dem A3 und dem 120d hin und her gerissen. Was würdet ihr nehmen? Preislich ist der BMW bei indentische Ausstattung etwas günstiger.
194 Antworten
@120d schnitzer
genau so ist es, jeder muss es für sich selbst herausfinden...war eigentlich noch nie wirklich audi-fan, aber nachdem ich lange die Vor- und Nachteile beider (A3 bzw. 1er) für mich verglichen und ERFAHREN habe, war für mich der A3 das bessere Konzept fürs (viele) GELD - ist ja auch wichtig, dass der Preisrahmen einigermaßen passt...das muss aber nicht so bleiben...
vielleicht überzeugt mich der 1er Nachfolger dann wieder mehr.. ;-))
PS: die BMW - Sportsitze sind wirklich besser *g*
Zitat:
Original geschrieben von ergoprox
..genau so ist es, jeder muss es für sich selbst herausfinden...war eigentlich noch nie wirklich audi-fan, aber nachdem ich lange die Vor- und Nachteile beider (A3 bzw. 1er) für mich verglichen und ERFAHREN habe, war für mich der A3 das bessere Konzept fürs (viele) GELD ....PS: die BMW - Sportsitze sind wirklich besser *g*
Vollkommen korrekt. Es geht nichts über die eigene ErFAHRUNG.
Bei mir war nach nur einer Probefahrt mit dem A3 die Messe gesungen. Zuwenig Premium für viel zuviel Geld. Und als KO-Kriterium die Sitze.
Wäre trotz des bescheidenen Platzangebots auf der Rückbank ein 130er geworden (für die 0,01% Fahrten mit mehr als einem Mitfahrer langt's), aber leider erfüllte der zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung das zweite KO-Kriterium (Automatik) noch nicht...so fahre ich halt mit dem E90 wieder ein Auto, das größer ist, als ich's bräuchte. Aber was solls, teurer ist er am Ende nicht....
Zitat:
wer lesen kann...siehe oben...oder extra noch mal für dich:
-sportfahrwerk S-Line
-lenkung
-haptik
-navi plus
-DSG-Getriebe
-funkuhr
-vom nicht vorhandenen ordentlichen benzinmotor (ausser 130i) ganz zu schweigenegal..ich schreib nix mehr, viell kann der threadersteller ja was anfangen mit meinen persönlichen eindrücken
Fehlt noch Platzangebot ^^
Ausser beim letzten kann ich dir nirgends zustimmen. Wobei da sicher nächstes Jahr was feines kommt. Entweder ein kleiner 6Zylinder oder ein Turbo.
Die Bediensbarkeit aller Systeme Knöpfchen Schalter usw. ist im BMW 100 Mal besser. Alles viel einfacher, aufgeräumter. Bei Audi ist durch den scheiß tiefen Navibildschirm alles nach unten gerutscht. Finde ich doppelt Müll. Erstens darf man immer weit nach unten gucken und die Schalter usw sind viel zu tief. Bei MW absolut komfortabel gelöst. Bildschirm ganz oben, nur das nötigste an Schaltern und der Rest über das leicht zu durchschaubare I-Drive.
Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Aber Fahrwerk und Lenkung? Sorry, da bekommt wohl jeder hier 'nen Lachkrampf. Und Motor? Ja, der TFSI ist ganz nett. Aber was will ich mit einem Teil, das säuft wie ein Loch?
Schön, daß Dir Dein Auto gefällt. Aber um Dein Selbstbewusstsein scheint es nicht zum besten bestellt sein, sonst bräuchtest Du es nicht auf solch aberwitzige Art und Weise schönzureden.
was für ein blödsinn, ich rede mir gar nix ein, der AUDI ist einfach das bessere Auto, sonst hätte ich mir ja auch einen 1er im wert von 43K€ kaufen können..ich bin, offensichtlich ganz im gegensatz zu dir, beide fahrzeuge sehr ausführlich gefahren und konnte mich ausführlich von den vorteilen/nachteilen überzeugen
aha, eine schwergängige bzw. bei aktivlenkung völlig dämlich dynamisch übersetzte lenkung und ein hochbeiniges und trotzdem knochentrockenes M-fahrwerk mit deutlicher seitenneigung und dünnen reifchen, welche ihn dauernd mit dem hintern schwänzeln lassen, ist also toll, ja?....hör doch auf und geh heim spielen
zum thema haptik braucht man sich nur mal die türseitenverkleidung anschauen und das handschuhfach, die mittelkonsole und die kofferaumverkleidung..das sagt alles, vom i-drive möchte ich nicht anfangen, da komme ich aus dem meckern nicht mehr raus
selbst eingefleischte 130i-fahrer tauschen das fahrwerk schleunigst gegen ein Bilstein PSS9 und einige rüsten sogar eine Diffenrentialsperre nach...
ich schreib und lese hier nix mehr, ist mir wirklich zu blöd...so einen kindergarten hab ich nicht erwartet
Ähnliche Themen
Zitat:
was für ein blödsinn,...der AUDI ist einfach das bessere Auto...ist also toll, ja?....hör doch auf und geh heim spielen....
ich schreib und lese hier nix mehr, ist mir wirklich zu blöd...so einen kindergarten hab ich nicht erwartet
Im Gegensatz zu Dir bleiben wir sachlich und akzeptieren Deine Vorlieben.
Ich glaube jedoch nicht, daß Du hier jemanden von den Vorzügen der Audi-Lenkung oder des S-Line Fahrwerks überzeugen wirst. Hierüber herrscht weitgehend Zufriedenheit....aber hast Du im Audi-Forum schonmal eine positive Stimme über das S-Line gelesen? Ich nicht.
Ich stimme Dir zu, daß BMW beim 130i etwas in Richtung Traktion tun muß - wir warten ja auch alle auf die Sperre. Aber Dein Frontkratzer bringt die Kraft natürlich problemlos und ohne Rubbeln auf die Straße, schon klar.
Schwergängige Lenkung? Ich bewege meinen 330d mit einem Finger in die Parklücke wenn's sein muß. Ich finde die Abstimmung gelungen, und wenn die Mehrzahl der BMW-Kunden eine noch leichtgängigere Lenkung haben wollte, würde BMW das problemlos umsetzen können. Will aber offensichtlich keiner.
Nochmal, schön, daß Dir Dein Auto gefällt. Wir gönnen es Dir. Laß uns aber bitte den Spaß an unseren BMWs, wir mögen sie, glaub' ich, so wie sie sind.
So, ich geh jetzt spielen.
Zitat:
aber hast Du im Audi-Forum schonmal eine positive Stimme über das S-Line gelesen? Ich nicht.
Dann solltest du mal aufmerksamer lesen...😁
Also ich bin übrigens SEHR zufrieden,das S-Line Fahrwerk ist genial,das ist MEINE MEINUNG.😉
Zitat:
zum thema haptik braucht man sich nur mal die türseitenverkleidung anschauen und das handschuhfach, die mittelkonsole und die kofferaumverkleidung..das sagt alles, vom i-drive möchte ich nicht anfangen, da komme ich aus dem meckern nicht mehr raus
ANTWORT (von dir selbst 😉)
Zitat:
ich bin, offensichtlich ganz im gegensatz zu dir, beide fahrzeuge sehr ausführlich gefahren und konnte mich ausführlich von den vorteilen/nachteilen überzeugen
Hättest du vielleicht auch wirklich machen sollen und nicht nur drüber schreiben ...
PS
Zitat:
hör doch auf und geh heim spielen
Keine Argumente mehr?
@ergoprox (oder wie das heisst): wusste garnicht dass man hier zum lesen gezwungen wird :-) also ich tus freiwillig :-)
und nicht traurig sein, wenn manche ihren eigenen sandkasten schöner finden als den vom nachbarn... ist eigentlich immer so :-)
und stimmt, das m fahrwerk ist wirklich ne einzige katastrophe *totlach*
also ich finds perfekt.... achja hochbeinig isser auch wie sau... kann praktisch die freiheitsstatue unten durch schieben....
sag mal.... besoffen sind wir alle doch erst heute abend :-)?!?
guts neues :-)
Zitat:
Ich glaube jedoch nicht, daß Du hier jemanden von den Vorzügen der Audi-Lenkung oder des S-Line Fahrwerks überzeugen wirst. Hierüber herrscht weitgehend Zufriedenheit....aber hast Du im Audi-Forum schonmal eine positive Stimme über das S-Line gelesen? Ich nicht.
Hm ich wollte ja eigentlich auch nichts mehr schreiben, weil ich die Diskussion völlig sinnlos finde, aber was du gerade geschrieben hast, stimmt einfach nicht mal ansatzweise. Deshalb nochmal ein Kommentar von mir dazu.
Ich hab noch nicht eine negative Äusserung über das S-Line Fahrwerk in unserem A3 Forum gelesen. Vielleicht hast du dich ja verlesen?! Oder zeig doch einfach mal einen Thread dazu...
Was du vielleicht meinst, ist das Ambition Fahrwerk der älteren Modelle (2003). Das war sehr hoppelig, hat sich aber dann ab 2004 erledigt.
Zitat:
Schwergängige Lenkung? Ich bewege meinen 330d mit einem Finger in die Parklücke wenn's sein muß. Ich finde die Abstimmung gelungen, und wenn die Mehrzahl der BMW-Kunden eine noch leichtgängigere Lenkung haben wollte, würde BMW das problemlos umsetzen können. Will aber offensichtlich keiner.
Dann musst du deinen kleinen Finger aber extra trainiert haben, um damit in eine Parklücke den 3´er zu lenken. Die Lenkung im E90 ist sehr straff, sportlich straff - aber mit nem kleinen Finger Lenken? BMW sollte aber auch die Lenkung gar nicht leichtgängiger machen - weil es eben keiner will!!!
Jetzt hört doch bitte auf mit diese Mist. Jedes Mal das gleiche. Es kann doch nicht wahr sein, dass sich einige immer wieder von den "Mein Auto ist das Beste"-Herren provozieren lassen und das es dann immer wieder so endet.
Jedes Mal! Ich kanns gar nicht fassen.
Zitat:
Original geschrieben von totetz
Jetzt hört doch bitte auf mit diese Mist. Jedes Mal das gleiche. Es kann doch nicht wahr sein, dass sich einige immer wieder von den "Mein Auto ist das Beste"-Herren provozieren lassen und das es dann immer wieder so endet.
Ja ich behaupte mal, ich verhalte mich auch immer objektiv und schreib nie ein anderes Auto schlecht. Leider gibt es von denen hier im 1er Forum und im A3 Forum zu wenig.
Nehmt euch alle mal ein Beispiel am 3er bzw. A4 Forum. Da les ich auch in beiden immer mit. Zurzeit werden in beiden Foren ganz sachlich A4 und 3er miteinander verglichen. Und einige raten sogar zur Konkurrenz. So soll es sein 🙂
Trotzdem allen hier einen guten Rutsch! Meine Gäste kommen gleich 🙂 Kommt gut in 2007 an!!!
Zitat:
Original geschrieben von DMahni
Hm ich wollte ja eigentlich auch nichts mehr schreiben, weil ich die Diskussion völlig sinnlos finde, aber was du gerade geschrieben hast, stimmt einfach nicht mal ansatzweise. Deshalb nochmal ein Kommentar von mir dazu.
Ich hab noch nicht eine negative Äusserung über das S-Line Fahrwerk in unserem A3 Forum gelesen. Vielleicht hast du dich ja verlesen?! Oder zeig doch einfach mal einen Thread dazu...
Was du vielleicht meinst, ist das Ambition Fahrwerk der älteren Modelle (2003). Das war sehr hoppelig, hat sich aber dann ab 2004 erledigt.
Nur zwei Zitate unter hunderten, die ich im Herbst 2005, als meine Kaufentscheidung anstand, gefunden hatte:
Zitat:
also ich kann jedem nur empfehlen, das s-line fahrwerk abzuwählen. ich habe zwar keinen vergleich zum ambition-fahrwerk, bei mir verursacht aber das s-line fahrwerk schmerzen im unteren Rücken.
Zitat:
Ich hab MJ 06 mit Sline gehabt und nach 8 Wochen privat mit Verlust ( Fett ) verkauft weils mir definitiv zu heftig hart war.
Und zum Ambition: Das hatte "mein" Probefahrzeug (EZ 09-05) drin. Das hoppelte wie wild, kann nicht bestätigen, daß sich das erledigt hat. Und kommt ja sicher nicht von ungefähr, daß in den Tests der Fachpresse die Audi-Sportfahrwerke regelmäßig sehr schlecht wegkommen.
Aber egal, kein Grund zu streiten, jeder soll das wählen was er mag - und glücklich werden damit.
Zitat:
Aber egal, kein Grund zu streiten, jeder soll das wählen was er mag - und glücklich werden damit.
ansonst würden wir alle dieselbe karre fahren - und das wär langweilig.
davon abgesehen baut audi autos die derselben kategorie angehören wie bmw (mb fällt da in meinen augen etwas ab). die einen mögen halt ein SFW die anderen nicht. punkt.
Zitat:
Original geschrieben von totetz
Also ich habe nie behauptet das mein 1er der Beste ist...
gruß WUNDER1er 😁
EDIT:
Aber nun mal ernst, es reicht so wirklich mal...
die A3 vs 1er Debatte !!!!
Und wie viele es schon sagten,
spätestens wenn AUdi auf CR-Diesel setzt kann man die Motoren vergleichen !!!
Und Quattro und - Heckantrieb Vergleiche gehören sich nicht !!!!
Erstr wenn einen BMW1er mit X-Drive auf dem Mark bringen soltte..., kann man den Vergleich hier fortsetzen !
Wenn man Fahrzeuge vergleichen, dann Bitte schöl unter gleichen Bedinungen der Technik !!!!