A3 1,8t, was geht noch an leistung?

Audi A3 8L

Hey Leute,
hba mir letzte woche nen 8l 1,8t gekauft,
hat zwar schon einiges gelaufen 270t.. aber motormaeßig viel neu
unter anderem hat er vor ca 5000km nen neuen turbo,llkuehler, schleuche etc. bekommen
nun meine frage da es der mit 150 ps ist und ich mehr leistung will^^
was bzw wie viel ps kann bzw sollte man ihm geben ohne das was passiert?

und was waere besser, chippen oder ladedruck erhoehen etc?

wuerde mich ueber antworten freuen!

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Ich bin neulich den kleinsten 1.8t 150PS gefahren. Der läuft doch ganz gut für 150PS, warum muss man den mit Gewalt chippen?

Bei 190PS muss der doch total an der Leistungsgrenze fahren, wenn schon der 1.8t 180PS eine komplett andere Technik drin hatte (?).

Da ist noch die Sache, dass alte Technik in dem Fall tatsächlich die beste ist..😉 

Der auf "Sicherheit" getrimmte AGU kann am Meisten ab, ist vom Rumpf her ein S3 Motor. Ich fahre den auf 200Ps und das jetzt (Trommelwirbel) mit 287.000Km. Kaufen tät ich die Karre nicht mehr mit der Laufleistung auch wenn er läuft wie sonnst was (wird warm gefahren und dann gib ihm). Kompression ist gut und die Brennräume sehen laut Endoskop auch gut aus. Mehr kann man von "außen" nicht sehen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von The-Brad

Nun rein logisch würde ich jetzt mal Schlussfolgern, das Aufgrund des gesteigerten Drehmoments das an der Kurbelwelle durch das Chippen anliegt auch der Zahnriemen mehr Drehmoment abbekommt. Ich hab zwar jetzt auch schon öfters gelesen das das Drehmoment angeblich keine Auswirkung haben soll, weil es sich nur auf das Getriebe auswirk.. So ganz kann ich mir das aber nicht vorstellen.

Ich würde ihn vorsichtshalber häufiger kontrollieren, anstatt später der Dumme zu sein.

Die Kurbelwelle Überträgt die Halbe Drehbewegung zu den Nockenwellen . Die wiederum Öffnet und Schließt "nur "die Ventile wobei das schließen ja die Ventil Feder Übernimmt.

Wenn nun an das Getriebe mehr Drehmoment Übertragen wird , muß im Umkehrschluss auch mehr Luft in den Brennraum. Das Passiert durch den Turbolader der "Drückt "einfach etwas mehr Luft in den Brennraum . Was den Ventile b.z.w. den Nockenwelle völlig egal ist .

Cool dann brauch ich also ausser chippen nix machen dann könnte ich das vllt. in nächster zeit mal in Angriff nehmen =)
vielen Dank für eure Hilfe

Deine Antwort