ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 1.8T für 9.400€ - ist das Angebot OK?

A3 1.8T für 9.400€ - ist das Angebot OK?

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 16:51

Hallo Allerseits!

Suche seit der letzten Woche verstärkt einen A3 1.8T und habe mich hier im Forum schon einige Stunden eingelesen - jetzt habe ich ein Angebot von Privat an der Hand, wo ich mir vom Preis her aber noch nicht ganz sicher bin:

A3 1.8T - 150 PS / EZ 06/00

TÜV / AU: 06/07

- laufleistung: 102.000 km

- Farbe: blau-metallic

- ABS, ESP

- Klimatronic

- beige voll-Lederausstattung

- 4x el. Fensterheber

- el. Schiebedach

- Bose Soundsystem mit 6-fach CD-wechsler (welches Radio weiss ich nimmer)

- Sitzheizung

- FIS

- Alu-Felgen (scheinbar keine org. Audi, sehen aber aus wie die 5-Stern)

- Freisprecheinrichtung für Siemens-Telefon nachträglich eingebaut

Habe das Auto schon inspiziert und Probegefahren, folgendes ist mir aufgefallen:

- FIS nicht mehr wirklich lesbar, da einige Zeilen ausgefallen (was kostet das zu reparieren?)

- zahlreiche kleiner Kratzer im Lack, vor allem auf der Beifahrerseite

- ganz kleine Beule über dem vorderen, rechten Radkasten

- Im Leder vom Faherersitz von hinten: sieht aus als hätte jemand seinen namen verewigen wollen

- Innenraum gut (bis sehr gut) gepflegt

- Motorraum sehr sauber (fast schon zu sauber)

- Checkheftgepflegt aber letzte Inspektion in freier Werkstatt

- hatte einen vorbesitzer, aktueller besitzer hat das Auto ~1 Jahr gefahren

- Batterie scheint die erste noch drin zu sein

- bei 105.000 wäre die nächste Inspektion dran

- Motor schnurrt wie ein kätzchen; Gänge liessen sich sauber schalten (wie gut die Kupplung ist, kann ich nicht einschätzen, da es die erste Probefahrt mit einem a3 war)

Preis: 9.400 €

Was meint Ihr dazu?

Für mich sieht das Auto klasse aus, und fuhr für meinen Geschmack auch gut...da es aber ein Kauf von Privat ist und ich den Verkäufer nicht recht einschätzen kann und mich nicht vom äusseren des Autos blenden lassen möchte zähle ich mal auf Eure kritischen Nasen... ;)

Danke schonmal!!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 28. Juli 2005 um 9:27

WUAAAHHH

Mach bitte absätze ich trag schon ne sehhilfe ;)

GRUSS

SCHNUFFI

am 28. Juli 2005 um 13:55

Hey Andy!

Ich würde mir kein auto so kaufen!

Zitat: "Bei 670000km kann man nichts falsch machen."

Da hast du dich netterweise um ne "0" vertan! Aber warum nicht, vielleicht gibts im tiefsten Ostblock wo unsere alten Karren hin gehen, bestimmt den ein oder anderen, der an diese Laufleistung kommt! ;)

SCherz beiseite, stimme dir da voll zu! Sofern der Wagen nicht schon verheizt wurde, was bei den 1,8T gerne mal der Fall ist!

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 21:41

@A3-Schnuffi

Der Händler meinte er würde das Auto nur im Kundenauftrag verkaufen, aber über ein Jahr Garantie könne man auch noch sprechen. Probefahrt werde ich hoffentlich morgen machen. Denke es werden sich zumindest ein paar kleinere Anhaltspunkte finden lassen um nochmal über den Preis zu sprechen (und wie du schon sagtest - Bargeld drückt den Preis ja bekanntlich auch nochmal)... ;)

Such mal bei mobile.de, da gibts Bilder - krieg den Link net so hin, dass er funzt. :(

@A3-TDI-Quattro

Die Straßenlage ist sicher nen Pluspunkt, aber neben dem höheren Anschaffungspreis kommen sicher noch höhere Versicherungskosten auf dich zu - zumindest würde ich das jetzt mal vom hören-sagen so vermuten...? An sich sicher eine reizende Sache, aber irgendwas muss man sich ja auch in späteren Jahren (bin grad mal 21) gönnen können, oder?

@Andy1111

Ich glaub die Garantie is für 10.500 € noch net mal drin - eben weil der Händler das Auto nur im Kundenauftrag anbietet. Mein Vater musste die Tage sogar feststellen, dass die bei Gottfried-Schulz einem die Garantie auch noch extra aufbrummen wollen!

Apropos Gottfried Schulz - mein Vater hat mir gestern nen netten A3 1.8T bei denen aufgespürt:

A3 1.8T, 180PS, AMBITION, 2/3-Türer

Bj 10/2000

erst 17.400 km gelaufen

Denimblau perleffekt

Klimatronik

FIS

elektr. Fensterheber

3-Speichen Sportlederlenkrad

el. Aussenspiegel

ESP

ZV mit FB

Radio mit Cassette

Nebelscheinwerfer

Checkheftgepflegt, 1. Hand, Unfallfrei

Preis unverhandelt: 14.980 €

Das Auto sieht von aussen, innen und unter der Motorhaube ungelogen aus wie neu. Als ich die Fahrertür aufgemacht habe kam mir sogar noch der typische Neuwagengeruch entgegen - und das bei einem Auto, dass jetzt auch bald 5 Jahre alt ist! Als ich den Verkäufer auf das fehlende Preisschild hinwies meinte er , der Wagen sei erst gerade frisch rein gekommen; von einem 73 Jährigen Mann.

Durfte das Auto dann auch gleich ne halbe Stunde probefahren und bin seitdem hin und weg. Hätte der jetzt noch nen Anständiges Radio mit Bose gehabt oder zumindest Lederausstattung - ich hätte nicht mehr widerstehen können. So im nachhinein siegt aber doch die Vernunft: Leider braucht der 180PS Motor ja Super-Plus, oder täusche ich mich??

Mensch diese A3s haben es mir irgendwie angetan...

Hi

Ne mit dem 180PS Motor kann man normal super tanken.

Versuch halt alles am Preis zu machen, wobei ich 10500Euro für das Auto ok finde. Wenn er dir für das Geld noch ne Garantie gibt würde ich nicht lange überlegen.

Falls er dir keine Garantie gibt beziehungsweise nur durch Mehrkosten, dann fahr in ne Werkstatt und laß nen Check machen.

Wenn nämlich Sachen kaputt sind oder so kann man den Preis noch drücken. Wenn alles ok ist dann laß es mit der Garantie.

Den Preis finde ich für dieses Auto ok.

am 1. August 2005 um 9:42

Mahlzeit!

@Sky: Bin auch erst 22 Jahre jung! Gebe dir da vollkommen recht mit deiner Argumentation, ABER....

1. Warum kaufen wir uns einen Audi? Es könnte auch ein Seat Opel oder Ford - kein Japaner sein...

- Qualität

- Imagefrage

- Audifan (gar keine Frage)

2. WArum kaufen wir uns keinen 1,9 TDI 90 PS oder 1,6l?

- Imagefrage

- "Freude am fahren"

Genauso habe ich das bei meinem Autokauf gesehen, der sich im übrigen knapp 3 Monate hingezogen hat... 8)

Es stimmt natürlich, das ein gebrauchter ...Quattro ca. 500-1500 Euronen teurer ist als einer ohne, geschweige denn vom Verbrauch und Reifenverschleiß - Aber was solls, dafür fährst du einen Allrad mit allen Sicherheitsreserven und, was mir am WE aufgefallen ist:

Beim Ampelduell gegen einen Prollo-Golf Fire$Ice gewinnst du mehr als locker! ;) und das nicht nur wg der PS. Da kommt dann wieder die Freude am fahren...

Aber letzendens muß jeder das mit seinem Gewissen, seinem Geldbeutel und seinen "must have" und "nice to have" Kriterien ausmachen, was er sich kaufen will...

In diesem Sinne...

Themenstarteram 1. August 2005 um 19:53

Guten Abend allerseits!

Habe mir heute den A3 für 10.500€ angeschaut und folgendes habe ich festgestellt:

- er hat kein ESP

- er hat vorne keine Mittelarmlehne

- vorne und hinten unterschiedliche Bereifung, wobei die vorderen noch 4mm haben und die hinteren 3,5mm (die hinteren scheinen noch erstbereifung zu sein und sind laut dem Werkstattmeister in der Nähe leicht porös)

- in knapp 3.000km ist die nächste Inspektion fällig

- die Achsmanschette rechts innen ist feucht und sollte laut dem Meister gewechselt werden

- laut dem Meister sind die Bemsscheiben und klötze ungefähr halb runter

- Auto ist Checkheft gepflegt (Audi Werkstatt) und der km Stand des Tachos stimmt offensichtlich

- der Besitzer hat leider keine Winterreifen für das Auto

Ansonsten macht der Lack einen guten Eindruck, die Lederausstattung sieht sehr gut aus und der innenraum ist ebenfalls gute bis sehr gut erhalten. Ganz genau lässt sich das nicht sagen, denn das Auto war in normalem Gebrauchszustand - also net extra geputzt und auch nicht außen gewaschen; schien aber nicht ungepflegt. Als einziges ist mir ein sporadisch auftretendes, sehr leises Quitschen beim fahren aufgefallen - könnte das von der feuchten Achsmanschette kommen?

Die Frau, die hauptsächlich mit dem Auto gefahren ist hat schon einen recht flotten Fahrstil - würde fast sagen, dass ich mit dem Auto ähnlich fahren würde. Nach Ihrer Aussage ist es für sie nicht mehr als ein Gebrauchsgegenstand - was sicher richtig ist, aber auch nicht gerade auf eine außerordentliche Pflege des Autos hinweist. Wenn ich das Auto kaufen sollte, dann wohl von dem Besitzer direkt - heißt von Privat...

Der Besitzer selber schien zwar leicht hektisch, machte aber den Eindruck als könne man mit Ihm reden. Er hat nicht versucht mich unter Druck zu setzen und bot mir stattdessen zwei Tage Gedenkzeit an. Ich hab Ihm vorgeschlagen dass er die Inspektion macht und die Achsmanschette tauscht - dann wäre ich an dem Auto interessiert. Darauf hin sagte er, dass er das nicht schaffen würde, da er den Neuwagen erst in 6 Wochen bekäme - die könnte ich aber auch noch abwarten. Wir sind jetzt so verblieben, dass er nach dem genauen Termin für seinen Neuwagen forscht und wir dann am Mittwoch nochmal telefonieren...

So das wars mit allen Details...was sagt Ihr dazu?

Auf mich kämen also mindestens folgende Kosten zu:

- 1 Satz Winterreifen

- 1 Satz Sommerreifen

- alles was dafür nötig ist um das Auto Winterfest zu machen

Apropos:

kann man die Mittelarmlehne nachrüsten? Problem ist ja, dass sie dann auch in beigem Leder sein müsste (sonst sähs ja net aus)...

am 2. August 2005 um 0:24

hey leute!

habe einen mit 110 kW... kann ich den auf 132 kW umbauen? bzw. wie und wie viel wird das kosten???

mein car is zu geil (bis auf keine sitzheitzung, tempomat & standheitzung) um es zu verkaufen und nen 180 PSer zu kaufen. stecken auch viele erinnerungen drin ;)

Bj. 10/2001 is auch ok für meine verhältnisse!

ich geb ja zu, die 150 PS sind schon gut, aber der 180er verbraucht genau so viel ;) warum dann auf die leistung verzichten???

was ist eigentlich mit der fixkosten... werden die erhöht???

wie teuer is der A3 mit 180 PS??? an versicherung. (vielleicht im vergleich mit meinem also 150 PS)

danke und cu

am 2. August 2005 um 0:27

ach so... wie schnell sind eigentlich die A3´s 0 - 100 km/h ???

Bj. 2002 150 & 180 PS

und ist der S3 vom unterhalt nich genau so teuer wie der mit 180 PS??? wie schnell is überhaupt der S3?

HI

Habe nicht die ahnung von den 1.8 T modellen aber:

was hälst denn von nem Chip?

Da biste bestimmt günstiger

 

GRUSS

SCHNUFFI

am 2. August 2005 um 1:26

kA ich bin eher so ein classischer typ... ich halt nix von chips, die machen nur den motor kaputt! ein chip kostet trotzdem um die 500€.

HMMM

da hab ich wieder zu wenig ahnung.

zwischen 1.8 T 110 kw und 1.8 T 132 kw.

ist da überhaupt soo viel am motor anders ?.

fährt der 132 kw ler nicht mit mehr ladedruck?

keine ahnung

was an umbauten möglich ist.

Grössrere Ladeluftkühler / anderer (Grrössrer) Turbolader

Wasser Methanol einspritzung .

also Motortuning ist eigentlich nie gut fürn Motor

kommt drauf an wer es macht und wie es abgestimmt wird.

 

da sind besser die anderen gefragt

GRUSS

SCHNUFFI

am 2. August 2005 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Andy1111

Hi

Ne mit dem 180PS Motor kann man normal super tanken.

Können schon, aber die volle Leistung wirst du nur mit Super Plus haben, da er dafür ausgelegt ist. Und ob er das auf Dauer schadlos mitmacht ist ne andere Frage.

 

Gruß

...

@ Sky:

Das hört sich doch dann nicht schlecht an, wenn der Kerl noch die Inspektion und die Manschette von der Achse machen lässt, solltest Du doch ein gutes Auto bekommen.

@ Eugen:

SChau dir mal die richtigen Threads an, dann beantworten sich ein Großteil deiner Fragen von selbst. Wäre evtl. klüger gewesen einen eigenen Thread aufzumachen, weils hier ja um was ganz anderes ging, dann hätten sich wohl noch mehr Leute drauf gemeldet. Könntest auch mal im A4 Forum schauen, die haben ja die gleichen Maschinen...

@Schnuffi:

Ich glaube auch, das der Ladedruck etwas erhöht wurde.

 

Ist ja eh die Eierlegendewollmilchsau - der 1,8T

150, 180, 209, 220, 225 PS und das von Werk aus... DA söllt doch eigentlich nicht viel passieren, beim Tuning, wenn man den 150PS etwas "hochrüstet"... ;)

Würde das aber eh nur bei Abt oder MTM machen... Wendland evtl. noch! Aber bei Abt kannst du dir ne Garantie locker Verlängern lassen... Bis 200K Km sollte kein Prob darstellen!

Wieviel hat deiner denn gelaufen Eugen?

Zitat:

Original geschrieben von A3-TDI-Quattro

Wieviel hat deiner denn gelaufen Eugen?

Nur 60.000 km... ich merk schon, brauch bald ein neuen luftfilter... und auf jeden fall einen neuen filter für die klima ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 1.8T für 9.400€ - ist das Angebot OK?