A3 1,8t 209ps?
Hallo,
was haltet Ihr von dem Angebot? Und vor allem wird der Motor noch ne Weile halten? Ich hab noch keine weiteren Informationen.
EUR 5.600
Verhandlungsbasis
Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 193.000 km, 110 kW (150 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 03/97, HU: 03/08, AU: 03/08, Klimaautomatik, schwarz, 2/3 Türen
Besonderheiten:
Zentralverriegelung, Leichtmetallfelgen, Standheizung, el. Fensterheber
Beschreibung:
Sportlicher Audi A3 auf S3 Optik umgebaut, Fahrwerk, Sportauspuff, getönte Scheiben, Sportsitze und-lenkrad, Chiptuning auf 209PS! !! Programmierbare Standheizung, MP3-Radio mit Fernbedienung, Mittelarmlehne Komplett neue Stoßstange vorn da kleiner Unfall. .. Zahnriemen gewechselt bei 180. 000km, Kundendienstgepflegt, Winterreifen 205/55 16 auf Alufelgen Auf Wunsch und Aufpreis Sommerreifen 215/35 18 auf Dynatecfelgen 8 1/2 und 9 1/2x18
Danke schon vorab für eure Infos!
23 Antworten
würde ich auf keinen Fall kaufen mit so viel KM und PS.
Ich würde auch davon abraten. Finde eine Leistungssteigerung von 59PS nur durch Chiptuning schon ein wenig heftig! Weißt du denn wann und von wem der Wagen gechippt wurde? Außerdem hätte er für meinen Geschmack zu viel runter und einen Unfallschaden!
MFG, Alex
Zitat:
Original geschrieben von alexander-barth
Außerdem hätte er für meinen Geschmack zu viel runter und einen Unfallschaden!
MFG, Alex
Ein bisschen viel runter kommt schon hin, aber wie kommst du denn auf einen Unfallschden?
Chipping
danke für die antworten.
helfen aber nur bedingt weiter😉. das der wagen paar kilometer runter is klar. allerdings is ja die frage wie lange hält son 1.8T ohne probleme durch??
- wann kommt die kupplung?
- welche probs sind noch bekannt?
- reisst der motor oder das getriebe irgendwann erfahrungsgemäß die hufe hoch?
weiterhin is halt die frage ob das chippen bis 210 ps beim 1.8T probleme bereiten wird?
- hierzu wurde in anderen foren gesagt: emfpehlung von 190bis 210ps sind ok...
also wie nun?
danke.
wieviel gibt man für so einen wagen aus?
was sollte man für einen 97er 1.8T, klima ca. 180tkm ausgeben?
ob da nu ne neue stoßstange oder kotflügel dranne is is mir egal, also 10jahre ohne neuteile durch kleine schäden is wohl bisserl unrealistisch😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von lautehupe_TT
Ein bisschen viel runter kommt schon hin, aber wie kommst du denn auf einen Unfallschden?
Zitat:
Original geschrieben von kevinvanerik
Mittelarmlehne Komplett neue Stoßstange vorn da kleiner Unfall. .. Zahnriemen gewechselt bei 180. 000km, Kundendienstgepflegt, ......
Definiere kleinen Unfall! Unfall ist für mich Unfall, egal wie klein 😉
MFG, Alex
sorry aber bitte nicht hier...-- immer noch chiptuningfragen!!
danke für die anteilnahme, aber:
bitte keine diskussionen ob unfall oder net!
ich bitte um beantwortung meiner fragen😉 danke!!
oder gibts hier noch nen anderes forum wo die fragen besser beantwortet werden?
dank an alle
Bei einem Motor mit dieser Laufleistung und dann noch so stark getunt kann halt immer mal irgendein teures Teil hops gehen. Das Risiko ist auf jeden Fall groß! Ausserdem bekommt man den 97er 150PS A3 mit nem Chip niemals auf 209PS. Natürlich könnte der Motor evtl. auch noch 100tkm halten...ne Sicherheit dafür gibt es aber wohl nicht. Lass doch mal ne Ölprobe analysieren!
einen 150ps motor kann man ohne weiteres durch chiptuning in richtung 200ps befördern, das passt schon. nur solltest du auch mal auf die fragen der forumuser hier eingehen. wichtig ist es zu wissen wann das chiptuning durchgeführt wurde. sollte der wagen bereits mehr als 100tkm mit diesem chip unterwegs gewesen sein, dann sollte man tunlichst die finger davon lassen.
bei der karre wurde mit sicherheit der ladedruck angehoben und dann wird es auch mal schnell teuer, wenn der turbolader kommen sollte. und das wäre bei der laufleistung auch kein wunder. das getriebe wird dir wohl keine probleme machen die sind schon sehr robust aber um den motor / den turbolader würde ich mir gedanken machen (evtl. auch die kupplung). wichtig ist auch immer eine vor-ort-besichtigung des fahrzeugs. sollte es der eigentümer verkaufen (also kein händler o.ä.), dann kann man häufig schon recht gut einschätzen wie derjenige vom erzählen mit dem wagen umgegangen ist. warm-/kaltfahren ist beim turbo nunmal fundamental wichtig und da kann man mit etwas geschickt sein gegenüber auch etwas auf den zahn fühlen. 😉
also lass lieber die finger davon und such noch ein bissl nach einem anderen fahrzeug. vielleicht kannst du ja auch mal die frage nach dem chiptuning beantworten. wann und durch welchen tuner wurde es durchgeführt?
Re: sorry aber bitte nicht hier...-- immer noch chiptuningfragen!!
Zitat:
Original geschrieben von kevinvanerik
danke für die anteilnahme, aber:
bitte keine diskussionen ob unfall oder net!
ich bitte um beantwortung meiner fragen😉 danke!!
oder gibts hier noch nen anderes forum wo die fragen besser beantwortet werden?
dank an alle
Denke mal das hier schon im großen und ganzen auf deine Fragen geantwortet wird und wurde. Mir ist halt nur aufgefallen das in deiner Beschreibung "kleiner Unfall" steht und das machte mich ein wenig stutzig! Sorry 🙂
Aber wie schon noxiousger sagt, wie siehts da genau mit dem Chiptuning aus. Was wurde da wann gemacht?
MFG, Alex
ich denke auch, von 190 bis 210 ps liegt alles drin bei 150 1.8T, die frage ist einfach zu welchem preis...die seriösen tuner laden ihn meistens von 190 bis 196 ps...was drüber geht alleine durch chiptuning ist wahrscheinlich nicht gesund...durch ladedruckerhöhung ist vieles möglich, jedoch wird dies die hardware nicht lange mitmachen...
meine freundin fährt einen 150er gechipt auf 190 ps seit nunmehr 80000 km ohne probs...
das tuning der 150ps baureihe auf 190ps scheint in der tat noch sehr gut zu funktionieren auch was die langlebigkeit angeht ist da noch alles i.o.. aber der hier besagte a3 hat ja immerhin nochmal knapp 20ps mehr. mir wurde angeboten meinen serie 180ps auf 225ps zu tunen. das ist mir ehrlich gesagt auch einfach viel zu heiß und der motor hat schon ganz andere pleuel, kolben, etc. von serie gegenüber dem 150ps.
also wie gesagt lass lieber die finger von dem kauf. 😉
Zitat:
Original geschrieben von noxiousger
bei der karre wurde mit sicherheit der ladedruck angehoben...
Das bleibt bei aufgeladenen Motoren mit (nennenswerter) Leistungssteigerung nie aus, wie Du weißt.
Zitat:
und der motor hat schon ganz andere pleuel, kolben, etc. von serie gegenüber dem 150ps.
ja das stimmt.. der hat andere drinne.. aber andere bedeutet nicht gleich das es stärkere sind 😉
viele 180PS modelle haben nämlich ne abgespeckte version drinne als die vom AGU mit 150PS z.B. wegen gewichtsoptimierung.
da gabs mal nen thread bei A3-Freunde.de drüber sogar mit bildern der pleuls vom 150PS und des 180PS.
also andere heist nicht immer stärkere 😉
desweiteren ist der 150PS genz besonders der AGU noch sehr standhaft bezüglich auf Leistungssteierung ... die 180PS machen ja schon oft zicken nur beim Chippen.
aber wie die meisten schon sagten... das wichtigste ist beim chippen immer WER es gemacht hat bzw wo wem die software ist. und obs nur durch chip auf die angeblichen 209ps gebracht wurde oder durch weitere peripherie.
gruß jens
chipping news
also getunt wurde der wagen bei ca. 140tkm von ABT
da wurde soviel i weiss nen größerer turbo eingebaut und was wohl sonst noch not tut.
i vermute ABT baut nicht mal eben nur son chip ein....
also i vermute er gibt den wagen minimal für 5400€ wech.
kennt jemand diese felgen?:
Sommerreifen 215/35 18 auf Dynatechfelgen 8 1/2 und 9 1/2x18
auf der mittelabdeckung steht MDM drauf