A3 1.8T (180PS) oder 328ci - bitte um eure Meinung
Hallo Leute,
beide oben genannten Fahrzeuge bin ich schon Probe gefahren. Es handelt sich bei beiden Fahrzeugen um ein Modell um das Jahr 2000 und einer Laufleistung von ca. 90000km.
Ich bin hin- und hergerissen. Beide Autos sind verarbeitungstechnisch auf gleichem, recht hohem Niveau.
Der 6-Zylinder vom BMW ist von der Laufkultur her schon eine Wucht, das Pfeifen des Turbos kann aber auch süchtig machen. Ich denke jedoch, dass man den A3 sparsamer fahren kann als den BMW.
Allerdings gilt der 6-Zylinder als praktisch unkaputtbar.
Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der des 1.8T Motors aus? Der Audi wäre von der Versicherung und der Steuer im Jahr ein paar Euro günstiger.... Wenn sich jedoch der Turbo verabschiedet ist die Ersparnis schnell dahin.
Gibt es irgendwas was ich wissen sollte?
Ich weiß, es ist immer "kritisch" solche Fragen in einem Markenforum zu stellen. Ich hoffe jedoch, dass jetzt hier kein Markenkrieg ausbricht, sondern eine sachliche Konversation.
Vielleicht war jemand von euch schon mal in einer ähnlichen (Kauf)Situation?!
MFG Tobias
41 Antworten
Sers, also Schaden hatte er keinen. Spaltmaße waren rundherum sehr gut. Auch ansonsten keine Anzeichen.
Wenn Du seine Freundin geshen hättest wüßtest Du warum solche Scheinwerfer drinnen sind. 🙂
o.k. die Fakten bj 99, 110tkm gelaufen, Kein Xenon . Dafür Leder und Arschwärmer.
Felgen und Federn Bezahlt dir sowie so keine mehr ist zu Bewerten wie Serie wenn der Zustand o.k. ist .Ich sage mal so aus dem Bauch heraus nicht mehr wie 8t€.
Auf in die Verhandlung wenn er dir gefällt.
Hmmm... o.k.!
Dann bin ich froh, dass ich hier nocheinmal nachgefragt habe.
Ich werde auch morgen nocheinmal in das BMW-Lager wechseln und den hier näher begutachten:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
dann habe ich nocheinmal einen direkten Vergleich.
MFG Tobias
Ich muß ja mal ehrlich sagen das es ein schönes Auto ist .
Ich bleibe aber beim A3
Ähnliche Themen
Jau, der BMW sieht ned schlecht aus. Allerdings ist das noch nicht das Facelift-Modell. Sieht
man am hässlichen "asiatischem" Heck. Gut, das könnte man noch nachträglich ändern, aber eine sehr wichtige Sache hat das Faceliftmodell dennoch: Ein 6-Gang Getriebe. Das wäre für mich ein Kriterium gewesen, denn wenn schon mehr Verbrauch, dann wenigstens mit einem 6-Gang Getriebe etwas "entgegenwirken" verstehst Du? Wollt' ich nur nochmal sagen, vielleicht wusstest Du das ja noch nicht....
Ja das stimmt schon...
Ich finde den A3 auch besser und praktischer (Hund).
Ich ruf den Typ morgen mal an und versuche nochmal den Preis zu drücken. Allerdings galube ich nicht, dass wir und auf 8000 einigen. Ich denke selbst wenn ich 8500 zahlen muss habe ich kein schlechtes Geschäft gemacht bzw. ist er überteuert oder?
Habe auch geshen, dass sich die Preise dür zwei Außenspiegel in Grenzen halten. Insofern wäre das auch kein Weltuntergang.
MFG Tobias
@ schabuty:
Achso!!! Dir wollt ich auch noch was gesagt haben! Ich brech mir hier seit Tagen die Finger, eine Fotomontage von meinem A3 hinzubekommen, wie er den mit schwarzem Grill wohl aussehen würde, UND WAS MACHST DU? Postest hier ein Foto von deinen beiden Miezekätzchen wo ich genau das sehe was ich sehen will: Einen A3 mit schwarzer Schnauze! Warum nicht gleich so hä? 😁
Ein Frage noch: Der A3 auf der rechten Seite - ist aber schwarz glänzend der Grill oder? Weiss nämlich noch nicht, ob ich schwarz matt oder doch glänzend machen soll...
Da mein Auto Schwarz Uni ist also kein Metalic habe ich mich nach ein paar versuchen für Glänzend entschieden.
Bei dem Metalic Schwarz werde ich umrüsten auf Schwarz seiden matt, nur matt hat einen extrem Grauen Tatsch sieht alt aus . Seiden matt aber Achtung oft steht Seidenmatt darauf ist dann aber doch sehr matt .
Meine 18 zöller sind seiden matt das würde ich nehmen , wenn du mit Kompressor Lackierst kann ich dir das Seiden matt von Alpina Empfehlen.
Gruß Andreas
ich fahre einen E46 328Ci...
für mich kam kein anderes fahrzeug in der preisklasse infrage, zumal ich eine antipathie gegenüber fronttrieblern und 50:50 allradlern habe ;-)
1.) das problem mit der hinterachse ist eigentlich nicht wild, hatte ich vor nen paar wochen auch..
bmw regelt die geschichte komplett auf kulanz und nein leihwagen gibts für die zeit auch gratis drauf, egal wie alt der bmw ist (bei mir bj99 und 127000km)
2.) was die sitze betrifft... hmm also ich habe noch NIE gehört, dass im e46 irgendwann die sitze auseinanderfallen.
3.) die interieur beleuchtung ist natürlich geschmackssache, das muss jeder selbst wissen...
4.) die verarbeitung ist nicht mehr und nicht weniger premium als bei audi...
5.) werkstatt- und ersatzteilpreise sind auch audi ähnlich...
der motor ist ziemlich standfest, da sollte schonmal nichts kaputt gehen.
pro 328:
- 2,8 liter 6 zylinder und der unverwechselbare sound
- 193ps/280nm
- 0-100 in 7 sek
- vmax 242 (laut anleitung) bei mir waren es im windschatten hinter einem cl600 kurzzeitig mal 260kmh
- die kraftentfaltung... der wagen easy bis 240, danach wirds etwas träge...
- heckantrieb :-D wer spaß am driften hat ist mit der kiste gut bedient... es macht einfach höllisch spaß
- serienmäßiges sachs sportfahrwerk (soweit ich weiss serie)
- großzügige ausstattung, meistens beheizte ledersitze, multifunktionslenkrad und klimaautomatik
- einigermaßen wertstabil
contra:
- verbrauch 8 - unendlich (bei mir sinds 9,1 bei relativ zügiger fahrweise)
- steuern (190€) und versicherung ... (weiss ich grad nich)
- querlenker sind etwas anfällig
leistungstechnisch habe ich kA von audi...
ich kann nur sagen, dass mein bimmer bzgl. der leistung und geschwindigkeit/beschleunigung auf dem niveau eines golf 5 gti liegt... obenrum sogar drüber.
der golf war bis jetzt die einzige direkte vergleichsmöglichkeit, kA wie weit der 1,8t davon entfernt ist...
hoffe geholfen zu haben...
Danke kerny für Deinen Beitrag,
das Problem ist unter anderem, dass eben der BMW das doppelte (ca. 1100 Euro) gegenüber dem Audi an Versicherung kostet (ca 570 Euronen).
Naja, und das ist mir der Spass einfach nicht wert. Einzig der Compacte - mit dem etwas fragwürdigem Design - ist in der Versicherung auf gleichem Niveau wie der Audi - klar, man sieht Ihn ja nich so häufig auf der Strasse und er wurde eingestellt.
Ansonsten muss ich Dir bzgl. der pro / contra Liste recht geben.
@ kerny0815:
-Der A3 1,8T hört sich wirklich nicht gut an (zumindest meiner) ab 4000 Touren. Klingt ziemlich angestrengt im Vergleich zu einem Sechszylinder (wo es wirklich saugeil klingt, z.b. von BMW). Ist leider ein Manko, das sich nur schwer beseitigen läßt.
-Mein A3, 194 PS schafft es in "6, irgendwas Sekunden" (d.h. man nimmt sich nicht wirklich viel)
-Vmax: Dazu kann ich nur sagen, dass ich mit der Serie (150PS) mal 245 km/h (im Windschatten eines schweren X5) auf der A8 geschafft habe. Bin gespannt was denn nun 194 PS bringen.(Leider muß ich noch warten auf die Sommerreifen) Ich denke aber nicht mehr allzuviel...
-Großzügige Ausstattung hab ich ebenso, z.b. Navigation Plus, Alcantara Leder und alles was so dazugehört!
-Ich denk wertstabil ist meiner auch einigermaßen!
-Verbrauch hab ich lt. FIS 8,7 lt./100km, in Wirklichkeit 9,1. Das denke ich ist in Ordnung für knapp 200 PS, und lass ihn durchaus mal gerne arbeiten den TURBO!!!
Bis jetzt macht mir mein Auto wirklich extremst SPASS! Nutze jede Gelegenheit um zu fahren....Ich kann es mir nicht verkneifen, einem schweren Auto davonzufahren...
Bin vorgestern einen Golf V GTI gefahren, und ich muss sagen, der Sound ist endgeil!
Mußte aber irgendwie feststellen, dass meiner zumindest bis 100 km/h einiges mehr an Aggressivität an den Tag legt. Liegt vielleicht am Gewicht... Bin den Golf nur in Traunstein gefahren (Ortschaft).
@Threaderstellerr
Ist die Entscheidung schon gefallen?
am besten wie immer. alle Favouriten probe fahren. Und dann entscheiden. Man muss sich einfach wohl fühlen in einem Auto.... das kann dir keiner abnehmen.
schnell sind beide Autos nicht. also falls du so etwas willst, würde ich mich direkt nach etwas anderem umsehen. Aber beim 1,8t kann man evtl noch etwas raus holen. Beim BMW siehts da schlechter aus.