ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 1.8T 180PS, 3 unbekannte Geräusche

A3 1.8T 180PS, 3 unbekannte Geräusche

Audi A3 8L
Themenstarteram 2. August 2014 um 14:31

Hallo,

habe drei Frage bezüglich meines 8L's BJ 2001.

1.

Zum einen habe ich bei jedem Kaltstart ein Geräusch als wären die Lüfter vorne an. Diese sind allerdings AUS. Nach ca. 1min stand bzw. ca 20sec. fahrt geht dieses Geräusch weg. Dazu kommt, das der Wagen sich in dieser zeit öfters verschluckt, das Verschlucken geht mit dem Erlöschen des Geräsches weg.

PS. es kommt ebenfalls von vorne unten. Daher gehe ich davon aus, dass es etwas mit der wärme zutun hat. (Geräusch ist jetzt seit ca. 1 Monat immer vorhanden)

2.

Ein Klackern als wäre ein Feder gebrochen. Alle Federn sind instand, Stoßdämpfer dicht. Geräusch kommt von vorne mittig. ca. da wo der Motorhalter unten ist. (Geräusch tritt bei jedem kleineren Hubbel auf)

3.

Turbo pfeifen wie beim Blowoff Ventil. Gehe davon aus das etwas im Kreislauf undicht ist, konnte aber nichts finden, Ladeluftkühler leicht Ölverschmiert... Könnte auch das Turbo Rad sein. Meine Frage: könnte das Turbo Pfeifen auch davon kommen, dass der Flunsch zwischen Krümmer und Turbo bzw. Turbo und Kat undicht ist, Auspuff auf dieser Höhe laut, als wäre er undicht?

Das war ganz schön viel an Fragen.

Danke im Vorraus :D

Ähnliche Themen
22 Antworten

1.) Da kannst du nur alleine ran indem du jedesmal wenn du losfährst das mal unter die Lupe nimmst, wenn da nen Geräusch ist findest du auch wo es herkommt.

2.) Guck mal ob du dein Lüfterpaket bewegen kannst.

Bei meinem (auch 180ps) kann ich den Lüfter unten bewegen also als hätten die halterungen spiel

3.) Meinst du wenn du vom Gas gehst das zischen oder wenn du normal fährst, das Turbo pfeiffen?

1.) Sekundärluftpumpe undicht. Die 2 Gehäusehälften sind mit so einer Art Nieten verschlossen. Diese gehen über die Jahre kaputt und dann pumpt er da die Luft raus und von daher auch das ruckeln

2.) Koppelstangen ok?Könnte aber auch wie schon gesagt Kühlerpaket sein

3.) Da wirst du durch Sichtprüfung nicht viel sehen. Ladeluftsystem abdrücken und du wirst Dich wundern wo er überall undicht ist

Hat der 180Pser ne sekundarluftpumpe?

habe bei mir noch keine entdeckt :)

Schau Dir mal folgendes Angebot an

http://suchen.mobile.de/.../194595696.html?...

Und schaue auf den kleinen Schlauch (das Bild vom Motorraum) der vom Lufi-Kasten unter der Ansaugbrücke verschwindet.

Dieser Schlauch geht zur Sek-Luft-Pumpe

Themenstarteram 3. August 2014 um 21:53

Danke für eure Antworten. Werde das morgen alles prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von MkII86

3.) Meinst du wenn du vom Gas gehst das zischen oder wenn du normal fährst, das Turbo pfeiffen?

Ich meine das Turbo pfeifen beim Hochdrehen. Also wärend der gesamten Zeit wo ich über 3000 Umdrehungen bin. Allerdings ist dieses Pfeifen in den letzten Wochen lauter geworden und ich bin mir ziehmlich sicher das die Leistung keine 180PS mehr sind...

Bei meinem fühlt sich das auch nicht nach 180ps an und er pfeifft auch bissel lauter!

Fehlerspeicher ist sicher leer?

Wenn du den Wagen ausstellst wie hört sich das an? brauch er noch kurz ne Sekunde und geht schüttelnd aus?

Warum wird das LL-System nicht einfach abgedrückt?

Bringt doch nichts sich über Geräusche verschiedener Fahrzeuge zu unterhalten und ob Sie sich schütteln beim abstellen :rolleyes:

ReneVR das diente nur dazu um eventuell zu erkennen ob die gleichen Probleme vorliegen dann hat man gleich 2 User gleichzeitig befriedigt :p

Themenstarteram 4. August 2014 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von MkII86

ReneVR das diente nur dazu um eventuell zu erkennen ob die gleichen Probleme vorliegen dann hat man gleich 2 User gleichzeitig befriedigt :p

ja so ein leichtes schütteln ist schon vorhanden

1: Sekundärluftpumpe hätte ich jetzt auch getippt

2: Lagerung des Stabilisators --> Auto vorne komplett hochbocken (oder Hebebühne), Räder müssen in der Luft sein, Auffahrrampen bringen nichts. Die Koppelstangen gehen an die Querlenker. Zuerst an denen rütteln ob Spiel vorhanden ist. Wenn die stramm sind, den Stabbi verfolgen, aufpassen, der ist verdammt schnell ;-). An der Stelle wo er über die Achse geführt ist sitzen die Stabbi Gummis. Hier nochmal am Stabbi rütteln, wenn der dort auch stramm sitzt, liegt´s nicht daran. Ansonsten Stabbi Durchmesser messen, es gibt von febi Reparatursätze mit Gummis und Schellen...

2. Turbo Geräusch kann so ziemlich alles sein. Am besten das System mit ner geeigneten Pumpe abdrücken. Krümmer / Lader Verbindung kanns meiner Meinung nach nicht sein, ist ja die Antriebsseite. Geräusche kommen normalerweise nur von der Druckseite...

Themenstarteram 4. August 2014 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Kalto0815

1: Sekundärluftpumpe hätte ich jetzt auch getippt

2: Lagerung des Stabilisators --> Auto vorne komplett hochbocken (oder Hebebühne), Räder müssen in der Luft sein, Auffahrrampen bringen nichts. Die Koppelstangen gehen an die Querlenker. Zuerst an denen rütteln ob Spiel vorhanden ist. Wenn die stramm sind, den Stabbi verfolgen, aufpassen, der ist verdammt schnell ;-). An der Stelle wo er über die Achse geführt ist sitzen die Stabbi Gummis. Hier nochmal am Stabbi rütteln, wenn der dort auch stramm sitzt, liegt´s nicht daran. Ansonsten Stabbi Durchmesser messen, es gibt von febi Reparatursätze mit Gummis und Schellen...

2. Turbo Geräusch kann so ziemlich alles sein. Am besten das System mit ner geeigneten Pumpe abdrücken. Krümmer / Lader Verbindung kanns meiner Meinung nach nicht sein, ist ja die Antriebsseite. Geräusche kommen normalerweise nur von der Druckseite...

kannst mir nochmal für dumme erklären wie ich den kreislauf des ladedrucks abdrücke? bzw ist der im normal fall dicht? ich meine kann es nicht einfach durch den auspuff entweichen.

Um nochmal die Sekundärluftpumpe anzuschneiden:

Welchen MKB hast du raymon64?

Der AJQ hat aufjedenfall keine Sek.Luftpumpe drin

Es gibt da Werkzeug um das Ladeluftsystem abzudrücken.

Man löst den Schlauch direkt nach dem Turbo, da kommt dann ein Adapter drauf wo man eine passende Luftpumpe mit Manometer anschließen kann. Den letzten Ladeluftschlauch vor dem Ansaugrohr macht man auch ab, da kommt ein Stopfen rein der den Schlauch verschließt.

Als nächstes dann Druck aufbauen über die Pumpe und schauen ob der Druck entweicht....

Zitat:

Original geschrieben von Kalto0815

Den letzten Ladeluftschlauch vor dem Ansaugrohr macht man auch ab

Und wie willst dann die ASB inkl Unterdruckleitungen prüfen?

Das ist doch der wichtigste Teil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 1.8T 180PS, 3 unbekannte Geräusche