A3 1.8 VS Golf IV 1.9TDI?????
Hi hab ma ne Frage:
Ich hab ein Audi A3 1.8 125Ps BJ. 97. 3Türer mit 160tkm runter.
Mein Bester Freund hat ein Golf IV 1.9TDI 5 Türer hat glaube 110PS oder 115PS.
mit 186tkm runter
Jetzt meine Frage wenn wir an der Ampel nebeneinander stehen und richtig durchziehen...
Wer würde hier wen abziehen???
Ich weiß nicht genau wie es mit dem Gewicht etc aussieht...
Ich dneke der Golf ist schwerer als mein 1160Kg schwerer A3 und dazu hab ich noch 15PS mehr...
Dafür hat er ja den Turbo dran der gut drückt...
Ich bin öfters mal mit seinem gefahren und habe das Gefühl das der mich doller in den Sitz presst.... naja vielleciht auch nurn Gefühl aber wirkt so.
Zudem kommt dazu das ich bis knapp 5500U/min Durchzug hab und aufm Gas stehen bleiben kann wohingegen er ja bei knapp 3500 oder 4000U/min schalten muss weil er dann schon im roten ist oder weil er nicht mehr zieht....
Kommt ja die Schaltzeit noch hinzu..Jetzt auf Dauer gesehen, aber mir ghts eher darum ob ich ihn stehen lasse oder er mich...
Auf Endgeschwindigkeit bin ich sicher besser dabei als er..meiner läuft knapp 210 und mit Windschatten etc 218km/h
Und seiner ~20km/h weniger.
Also was würdet ihr sagen???
47 Antworten
Eh wo verführt denn bitte der Kurfürstendamm zum Rasen? Frag, nur weil ich da eigentlich fast jeden Tag lang fahre, weil ich da arbeite (wenn ich nicht grad krank bin 🙂 ), und mir ist von der Stadtauotbahn bis zum Tauenzienplatz nicht eine Stelle bekannt ???
wenn ich da abends langfahre verführt es mich schon "etwas" zum schnelleren beschleunigen🙂!!!
ja das stimmt früher bin ich da zu conrad gefahren mit meinem alten ford fiesta....
und da hab ich immer die Prolls mit ihren dicken Karren gesehen..
gestern konnten wir mal ein auf die machen;-)
Und da fahren anderen die sich denken hmm wasn da los zwei Junge Piepels unter 20 mitm Porsche am rumdrehn:-)
hehe
war schon funny
Moin,
Die Physik ist hier eigentlich GANZ schrecklich einfach ... Es gewinnt das Auto einen solchen Vergleich ... welches das beste Verhältnis von Gewicht vs. Leistung vs. Übersetzung hat. Das Drehmoment ist für diesen Vergleich absolut irrelevant und wäre nur interessant wenn beide Autos ansonsten sehr ähnlich wären.
Die Mehrleistung des 1.8er Audis ist nicht wegzudiskutieren.
Der Golf IV 1.9 TDI liegt beim Sprint von 0 auf 100 km/h irgendwo um die 11-11.5 Sekunden. Der Audi liegt irgendwo bei ca. 10.5 Sekunden. Das größte Problem dürfte sein ... das die Fahrzeuge zu eng in Ihren Leistungen beieinander liegen, als das im "Versuch" stets die gleichen "Ergebnisse" rauskommen. Es ist viel wichtiger, ob die jeweiligen Fahrer die Leistung auf die Strasse bekommen ... ob sie die Schaltpunkte überhaupt korrekt treffen, denn die Unterschiede in der Motorleistung. Gewinnen wird diesen Vergleich also derjenige, der zum einen die beste Reaktion hat, und wer zu seinem Auto "böser" ist. Denn Fakt ist ... schaltet man den Saugbenziner bereits bei 3500/min. ... und der TDI wird bis 3800/min gescheucht ... wird der TDI gewinnen ... da er von seienn 110 oder 115 PS auch wirklich 100-105 PS nutzt, wogegen der Audi von seinen 125 PS vielleicht 80 oder 90 nutzt. Um eine "materialmordende" Fahrweise (Anfahren bei einer Motordrehzahl von ca. 5500 /min.) und durchziehen der Gänge bis etwa 5700-6000 /min. wird man beim Benziner also nicht drum rum kommen ... TDIs werden dagegen sehr oft entsprechend materialmordend bewegt ... teilweise ohne das der Fahrer es selbst merkt.
Und an dieser Stelle fängt der Schwachsinn solcher Vergleiche dann an ... und die Illegalität dazu. Und Schnelle Autos sind beide dadurch immer noch nicht 😉 Also ... schont eure Nerven und eure Autos ... und probiert eure Fähigkeiten lieber auf der Playstation aus. Macht mehr Spass und kostet viel weniger Geld und passieren kann unter Garantie NICHTS.
MFG Kester
P.S.: 996er Porsche ... als Sauger : 300, 320 bzw. 345 PS; als Turbo 420 bzw. 450 PS; GT3 360 bzw 381 PS, GT2 irgendwas ab 460 PS
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Nekroatome
Naja bin gestern von dem erwähnten Freund seine Mutter ihren 02er Porsche 911er mit knapp 400ps gefahren..
Also die Leistung ,,reicht,, auf jeden fall aus...
So geil du zeihst einfach alles ab...
mit 150km/h übern Kudamm geballert;-)hehe
Das halte ich für ein Gerücht das der Porsche mit knapp 400 PS alles abzieht. Ich habe noch keinen Porsche getroffen der mir davonfahren konnte. Auf der Autobahn bin ich bisher immer mindestens gleich schnell gewesen (meistens schneller) und an der Ampel bin ich zu 90 % schneller. Einfach Drehzahl bei 4000 halten und bei grün Kupplung fliegen lassen und vollgas. Ich sag nur danke Fidanza Schwungrad. Danke Spec 3+ Kupplung. Danke Quattro (4 Motion) Antrieb. 😁 Ach ja mein S3 hat nicht mehr die Originale Leistung
alles zieht n Porsche sicher nicht ab, gibs ja auch schnellere Porsche`s oder auto a la Ferrari...
Lamborghini(hoffe habs richtig geschrieben?)
Wieviel Leistung hast du denn??
Und auf der AB bist du gleichschnell dein S3 fährt 320ja?
Mit dem serien Getriebe wird kein S3 schneller als 250-260 fahren, weil er da schon serie knapp im Begrenzer hängt.
@topic: das alte wer zieht wen ab zwischen Diesel und Benziner. Wie langweilig! Habt ihr wirklich nichts besseres zutun?
@Dr. Sido:
Was heißt hier ,,das alte wer zeiht wen ab diesle und benziner,,????
Erstens schreibst du davor @ topic was aber garnicht zum Topic gehört denn dazu würde gehören wenn du etwas dazu geschrieben hättest, ein ,,blödes,, Kommentar dazu kannste dir sparen!!!
Und außerdem geht es nicht mir darum zwischen Benzin und Diesel ein Vergleich anzustellen weil wenn man ein A3 1.8T mit 180PS gegen nen 50PS Diesel nen Rennen startet, glaube ich hat die Aussage ,,dieses Benzin Diesel Vergleich,, nicht viel zu sagen???
Hätte er nen 1.8er Golf oder so hätte ich eventuell die Frage auch gestelt wenn er nen 16V hat oder keine Ahnung Gewichtsunterschiede..
Zum S3:
Wusste ich das der nich wirklich 320läuft..
also bei mir is das so.
en spezel von mir hat auchn 1,9tdi
er war mal vormit und wir wollten beide zum gleichen treffpunkt...er gibt vor mit stempel, ich ich ca 5/7 er is mir leicht davon gefahren....
als wir an unseren ziel ankamen hatter gmeint: na, hast ganz schön alt ausgesehn wa 😁?
ich hab nur gesagt: ja, genau, keine chance gehabt. du hast recht und ich mei ruh...
so, er is mir davon gefahren, aber nich um längen sondern nur leicht davon...er hat mir bestätigt das er gestempelt hat, ich habs net....wenn ich auch stempel gefahren wär, wä ich auch hinterher gekommen...
btw.: drehmoment is eigentlich grad die relevante größe 😁
ich mein, was is denn wichtiger..die leistung oder die kkraft die an der kurbelwelle anliegt? gut, klar hat die leistung auch eine gewisse rolle, jedoch is eigentlich es drehmoment an erster stelle.
aber am besten is doch immernoch: beides so hoch wies geht 🙂
Ich weiss nicht obs dir noch was hilft, aber ihr müsstet gleich schnell sein. 😉 Falls ihr mal ein Rennen machen würdet natürlich auf einer abesperrten Strecke. 😉
Hier mal nen Link Vom Golf 4. Ist ja der gleiche Motor wie im A3. Kannst alle schön vergleichen. 🙂
http://michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor
MfG
edit: @Vorredner, was zum alles in der Welt ist "stempeln"?? 😁😁 Kenns bestimmt unter einem anderen Begriff..
hohoar Drehmoment hat der ja derbst mehr....
danke für die Liste...
Wir probiern es einfach mal aus die Tage, sage euch denn bescheid...
Zitat:
Original geschrieben von Nekroatome
hohoar Drehmoment hat der ja derbst mehr....
danke für die Liste...
Wir probiern es einfach mal aus die Tage, sage euch denn bescheid...
Jep, Diesel halt. 😉 Also du musst unterscheiden zwischen sprint von 0 auf.... 50 in dem fall. 😉 oder Eastizitätsbeschleunigung (komisches wort 😁 ) Beim letzteren würdest du 0 Land sehen. Also das heisst beide fahren 60, BEIDE im 4ten Gang... und go! Da hätte ich sogar meine Liebe mühe. 😉 Nur wir Benziner haben ein Vorteil, ein oder zwei Gänge zurückschalten und schon (müsste) sieht die Welt anders aus.
Beim 1en zählen Leistung und Reaktionsvermögen etc.
Beim 2ten zählt eigentlich nur das Drehmoment.
Zitat:
Original geschrieben von GBunit
edit: @Vorredner, was zum alles in der Welt ist "stempeln"?? 😁😁 Kenns bestimmt unter einem anderen Begriff..
stempeln heißt das gleich wie vollgas, klingt nur etwas moderner 😉
Zitat:
Original geschrieben von vw_schützi
stempeln heißt das gleich wie vollgas, klingt nur etwas moderner 😉
Ich finde, das klingt nur etwas beschissener. 😁 *g*
Aber danke für die Auskunft... 😉
ja wenn wir von 60starten denn hab ich den nachteil das er erst aus der drehzahl was macht(wenn ich im vierten losballer)
Mein 1.9tdi Partner kommt im unteren Drehzahl #bereich durch den Turbo gut weg.
Was ich aber nciht machen muss ist ja im 4. losfahren denn ich kann auch einfach in dritten schalten(bei 60) und zieh ihn wiederum ab,also kommts da auf den Fahrer an richtig??