ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. a3 1.9tdi Langlebigkeit?

a3 1.9tdi Langlebigkeit?

Audi A3 8L
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 21:14

Servus,

Bin jz 18 Jahre alt und brauche ein sparsames Auto, das ich für die ausbildung brauchen werde. Mein Arbeitsweg ist 60km d.h. 120km täglich, sprich über 30 000 km jährlich Ungefähr 80% sind AB. Da ist mir der a3 8l eingefallen mit dem 1.9er tdi, der soll sich ja ziemlich wenig gönnen, spritmäßig. Außerdem sollen die 1.9er tdis ziemlich hohe laufleistungen erreichen (laut Angeboten auf mobile.de und bekanntschaft)

Da mein Budget natürlich ziemlich begrenzt ist, sind meine Anforderungen nicht so hoch. Hab einen gesehen mit 340tkm Laufleistung, der laut Besitzer noch voll fahrbereit ist und auch noch neuen TÜV hat. Der gefällt mir, da er eine außergewöhnlich gute Ausstattung in diesem Preissegment hat (unter 2000)

Der motor ist der 130ps asz mit 6-gang getriebe

 

Die Frage, die mir jetzt stellt ist, ab zu welchem Kilometerstand sollte man sich vom verkaufsobjekt fernhalten, oder ist das eher irrelevant?

 

Werde selber Kfz-Mechatroniker lernen, von daher sind (bisher eher kleinere) reperaturen kein Problem

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Zebaschtian. schrieb am 8. Juli 2020 um 23:14:54 Uhr:

Werde selber Kfz-Mechatroniker lernen, von daher sind (bisher eher kleinere) reperaturen kein Problem

Mechatroniker ist ja ziemlich weitgespannt, aber wenn Du sagst "Kfz-Mechatroniker",

dann ist es ja etwas spezieller.

Dann ist für Dich (wg. zukünftigem Arbeitsfeld) auch ratsam, dass Du für dieses

interessante Objekt (der ASZ ist Klasse !) etwas Geld in die Hand nimmst, schleunigst

VCDS anschaffst und das Objekt der Begierde dann mit VCDS durchtestest.

Wie das geht, sag ich Dir dann entweder oder verweis Dich auf entsprechende

Fachartikel.

Grüße Klaus

Prinzipiell ist deine Frage schwer zu beantworten. Die Antwort liegt im Einzelfall. Peres sind die kleineren Motoren einfacher zu reparieren und nicht so anfällig. Wie bei allen Autos gilt. Schau dir den Wagen an und fahr mal Probe. Wenn du ihn auslesen und auf die Bühne stellen kannst, umso besser. Interessanteste Frage ist, was die Vorbesitzer an dem Wagen gemacht haben und wie die den gefahren sind.

 

Ich habe gerade den 8L meiner Frau aufgebaut auf dem Weg zum Oldtimer und folgendes neben den Verschleissteilen gemacht.

1.9er TDI AGR von 1996 mit 385T km

Große Inspektion, Schlaeuche Und Dichtungen getauscht, Alle Radlager neu, Türschlösser, Wie schergetriebe, Zündanlasschalter, wischermotor hinten, ein paar Simmeringe, Manschetten, n95 und AGR getauscht, ein paar Sachen nachgerüstet. Und das bequemste, den Wagen gedämmt. Der ist jetzt leiser wie ein aktueller Passat Diesel. Zudem ist der auf Kat umgebaut worden.

Da der Wagen eher Mittelstrecke gefahren ist hält der sicherlich noch 150T km.

Heißt aber auch im Gegenzug:

Zahnriemenprobleme bei 150t km

Abgerissene Kette Ölpumpe bei 200t km

Defekter Turbo bei 200 T km

Undichte Ölwanne bei 250T km

Probleme mit den Treibstoff- und Bremsleitungen

Rost an Türen, Klappen und Dach nach 10 Jahren

Stress mit Kinderkrankheiten seit je her

Bedeutet nach 2 (Totalen) Motorschäden und einer halben neuen Karrosserie kann so ein 8L immer noch weiterfahren. Ist halt ein ganz normales Auto.

;)

Der Verbeauch auf Mittelstrecke mit wenig Stadtverkehr lieg immer noch bei unter 6L wobei er auf der Autobahn auch die 160kmh sieht. Ist allerdings der AGR Motor mit 90PS.

Dankbar an dem 8L ist, dass du noch fast alle Teile bekommst. Es fängt allerdings langsam an, dass Teile nicht mehr produziert werden. Vor allem bei Leisten und Dichtungen.

Denke daran, ein niedriger Verbrauch ist nicht alles.

Der 1.9er TDI gilt zwar als unkaputtbar aber das Auto ist mittlerweile dennoch mindestens 17 Jahre alt.

Da werden jetzt die Gummi- und Kunststoffteile auch porös und undicht.

 

Achja, denk an den Unterhalt... Kfz-Steuer beträgt 332€/Jahr

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 11:17

Danke @glock, werde ihn auf jedenfall prüfen, soweit es mir möglich ist, bevor ich ihn kaufe.

 

Und @fiestaknechter, damit muss man rechnen, wenn man ein Budget von maximal 3k hat. Wenn du mir eine Alternative nennen könntest, wäre ich sehr dankbar. Denn ich denke nicht, dass man einen Benziner in dem preisrahmen findet, der nach 30-40tkm jährlich genauso wenig gekostet hat, wie ein Diesel. Das, was ich bei dem an steuern sparen kann, wird um ein weites an Spritkosten übertroffen. Ich glaube kaum, dass irgendein Benziner bis 3000 Euro kaufpreis bei Richtgeschwindigkeit günstiger fahren wird als ein diesel mit dem 6ten Gang als spargang

Dank Abwrackprämie bekommst du für dein Budget kaum was.

Was du prüfen kannst ist dir Autos mit einer schlechteren Schadstoffklasse oder größere Autos anzuschauen. Die sind in einer bestimmten Lebensphase vergleichsweise günstig. Die Repraturen sind natürlich teurer. Rechenbeispiel:

A6 Neupreis 90.000eur, nach gut 3 Jahren 35.000 eur, nach 15 Jahren?

Passt natürlich nur, wenn du nicht in Umweltzonen musst.

Ökologisch ist es vor allem immer sinnvoller bestehendes zu nutzen, als die Umwelt durch die Neuproduktion, als auch die Entsorgung zu belasten.

@Zebaschtian.

Mein Post galt eigentlich eher nur als Hinweis, das auch zu berücksichtigen. Nicht als Kontra gegen den Audi...

Bei Deinem Budget kann man natürlich lang über Alternativen diskutieren, was Du brauchst ist einfach nur eine gewältige Portion Glück, noch ein gut erhaltenes Exemplar zu finden.

Hallo hab den a3 8l 1.9tdi 110ps der lief bisher 280tkm bin Grad in der toskana ohne Probleme erster Turbo Motor hab ich nur immer neuen Ölwechsel gemacht alle 20tkm braucht ca.5.4 bis 5.6l ölverbrauch ca.0.5l auf 5tkm der Wagen ist gut hab bisher nur verschleissteile gewechselt wie querträger radlager bremsen steuerriemen Auspuff reifen traggelenke das ist alles normal nach 20jahren der Motor ist absolut dicht zieht gut guten Verbrauch und Geschwindigkeit natürlich hat meiner auch Rost Probleme an Türen und kotflügel durch den geringen einspritzdruck ca.200bar von Bosch und mehr Hubraum ist der langlebiger als die hochgezüchteten cr pumpen jenseits der 4000bar mit wenig Hubraum und leistungsstarken Turbo das ist ja nur eine verarschung der Hersteller an den Kunden.

Zitat:

@cj2015 schrieb am 10. Juli 2020 um 10:18:07 Uhr:

Türen und kotflügel durch den geringen einspritzdruck ca.200bar von Bosch und mehr Hubraum ist der langlebiger als die hochgezüchteten cr pumpen jenseits der 4000bar mit wenig Hubraum und leistungsstarken Turbo das ist ja nur eine verarschung der Hersteller an den Kunden.

Wobei das eher am underengeneering liegt (Thema Steuerkette).

Ein Auto von heute soll nur noch die Leasingzeit überleben und max. die 2-3 Jahre Anschlussgarantie.

Danach soll das Auto gefälligst unrentabel werden um Instandgesetzt zu werden, damit neue PKWs gekauft werden.

sehe ich genauso. @

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. a3 1.9tdi Langlebigkeit?