A3 1.8 VS Golf IV 1.9TDI?????

Audi A3 8L

Hi hab ma ne Frage:
Ich hab ein Audi A3 1.8 125Ps BJ. 97. 3Türer mit 160tkm runter.

Mein Bester Freund hat ein Golf IV 1.9TDI 5 Türer hat glaube 110PS oder 115PS.
mit 186tkm runter

Jetzt meine Frage wenn wir an der Ampel nebeneinander stehen und richtig durchziehen...
Wer würde hier wen abziehen???
Ich weiß nicht genau wie es mit dem Gewicht etc aussieht...
Ich dneke der Golf ist schwerer als mein 1160Kg schwerer A3 und dazu hab ich noch 15PS mehr...
Dafür hat er ja den Turbo dran der gut drückt...
Ich bin öfters mal mit seinem gefahren und habe das Gefühl das der mich doller in den Sitz presst.... naja vielleciht auch nurn Gefühl aber wirkt so.
Zudem kommt dazu das ich bis knapp 5500U/min Durchzug hab und aufm Gas stehen bleiben kann wohingegen er ja bei knapp 3500 oder 4000U/min schalten muss weil er dann schon im roten ist oder weil er nicht mehr zieht....
Kommt ja die Schaltzeit noch hinzu..Jetzt auf Dauer gesehen, aber mir ghts eher darum ob ich ihn stehen lasse oder er mich...

Auf Endgeschwindigkeit bin ich sicher besser dabei als er..meiner läuft knapp 210 und mit Windschatten etc 218km/h
Und seiner ~20km/h weniger.

Also was würdet ihr sagen???

47 Antworten

So , nun ich .

@Dr Sido . wenn dir der vergleich nicht past einfach nicht Posten, und Lesen brauchst das dann auch nicht.

Wer wissen möchte wer gegen wenn Schneller ist kann das auf völlig Legalen 1/4 Meile Events machen . Z.b. Race at Airport, oder 1on1 -Motorsports, A.c. Ascheberg.

Motorsportpark Oschersleben.

Bin selber auch oft da , da gibt es Klasse Zeitmessungen .

Ich denke der 1,8 A3 ist deutlich Schneller als der 1,9 TDI.

Zitat:

Original geschrieben von Dr_Sido

Mit dem serien Getriebe wird kein S3 schneller als 250-260 fahren, weil er da schon serie knapp im Begrenzer hängt.
@topic: das alte wer zieht wen ab zwischen Diesel und Benziner. Wie langweilig! Habt ihr wirklich nichts besseres zutun?

? Wo hast du das denn her?

Bei 250K/mh bin ich bei knapp 5500 Upm mehr bin ich mit meinem S3 noch nie gefahren und macht auch keinen sinn. Ich habe jedesmal bei 250k/mh aufgehört obwohl er noch weiter wollte.

Hast du denn nichts besseres zu tun und hier blöde Kommentare zu schreiben?
Wenn dich das Thema nervt oder nicht interessiert dann Lies es doch einfach nicht und gut.

Man man immer diese Welpen hier.

Zitat:

Original geschrieben von joker 16v turbo

? Wo hast du das denn her?

Bei 250K/mh bin ich bei knapp 5500 Upm mehr bin ich mit meinem S3 noch nie gefahren und macht auch keinen sinn. Ich habe jedesmal bei 250k/mh aufgehört obwohl er noch weiter wollte.

Hast du denn nichts besseres zu tun und hier blöde Kommentare zu schreiben?
Wenn dich das Thema nervt oder nicht interessiert dann Lies es doch einfach nicht und gut.

Man man immer diese Welpen hier.

Da muss ich dir Recht geben. Allein schon der Serien S3 mit 4 Leuten im Auto schafft knapp 260 lt. Tacho und da war er nocht nicht im Begrenzer. 😉

Es würde mich interessieren wieviel er im Begrenzer läuft.. hast das noch nie ausprobiert, Joker?? 😁

hei wieso bist du nie schneller als 250km/h gefahren?

Ähnliche Themen

Ne ich bin ein paar mal bis 250 und gut. Macht wenig sinn finde ich so schnell zu fahren. Wichtig ist das er schnell beschleunigt von 0-100 und von 100-200

Zitat:

Original geschrieben von joker 16v turbo

Ne ich bin ein paar mal bis 250 und gut. Macht wenig sinn finde ich so schnell zu fahren. Wichtig ist das er schnell beschleunigt von 0-100 und von 100-200

So siehts aus.

Ach ja zur Leistung. Das ist leider mein Geheimniss. 😁Ich brauche von 100-200 genau 11,2 Sec. Die kenner wissen wie man diesen Wert in Leistung umrechnet 😁Ach ja meiner ist nicht blos gechippt.

Stichwort: Bist du mit dem SUS schon weiter gekommen?

wieviel hatn der s3 runter?

Mit dem Schubumluftsystem bin ich leider immer noch nicht weiter. Der S3 ist leider immer noch beim Sattler 🙁 Na ja soll ja auch schön werden 😁Mein S3 hat nu 103tkm gelaufen.

@ jocker:

1: ich habe auch ein recht schnelles Auto und bin noch nie ein Ampelrennen gefahren - völliger Blödsinn - nur viel Verschleiß.

2: vmax s3: Wenn du bei tacho 250 aufhörst fährst du etwa 235-240km/h - klar ist da noch Drehzahl Luft. tacho 270-280 sind etwa 260km/h ( tacho 305 285km/h 😁 ).
Ich meine auch zu wissen, dass ohne ein längeres Getriebe beim S3 etwa 260km/h drin sind.

3: Schneller als 250 ist sinnlos 😰
Es ist schonmal sinnvoller als an der Ampel wie von der Tarantelgestochen loszuheizen. Ich fahre dann nämlich schneller und bin früher da. Abgesehen davon macht es ( mir) spass ein Fahrzeug ( gerade wenn es ein paar Pferdchen hat) auszufahren - is quasi wie wende flieschst 😉 .

4: Es wird sehr viele Porsche geben die schneller sind als dein A3 ( GT3, GT2, GT, Turbo, Turbo Cabrio ( die sind auch alle schneller als der S4)

Gruß
BB

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

@ jocker:

1: ich habe auch ein recht schnelles Auto und bin noch nie ein Ampelrennen gefahren - völliger Blödsinn - nur viel Verschleiß.

2: vmax s3: Wenn du bei tacho 250 aufhörst fährst du etwa 235-240km/h - klar ist da noch Drehzahl Luft. tacho 270-280 sind etwa 260km/h ( tacho 305 285km/h 😁 ).
Ich meine auch zu wissen, dass ohne ein längeres Getriebe beim S3 etwa 260km/h drin sind.

3: Schneller als 250 ist sinnlos 😰
Es ist schonmal sinnvoller als an der Ampel wie von der Tarantelgestochen loszuheizen. Ich fahre dann nämlich schneller und bin früher da. Abgesehen davon macht es ( mir) spass ein Fahrzeug ( gerade wenn es ein paar Pferdchen hat) auszufahren - is quasi wie wende flieschst 😉 .

4: Es wird sehr viele Porsche geben die schneller sind als dein A3 ( GT3, GT2, GT, Turbo, Turbo Cabrio ( die sind auch alle schneller als der S4)

Gruß
BB

Jeder hat seine eigene Ansicht vom schnellen fahren und vom beschleunigen. Das die Geschwindigkeit auf dem Tacho der tatsächlichen Geschwindigkeit abweicht das ist mir auch klar.

Ach ja das ein Porsche Gt3 schneller als mein S3 ist halte ich für ein gerücht. Wir sind auf der Autobahn genau gleichauf gewesen. Und der Porsche gt3 hat 360/381 oder 415 PS!!! Der 360 PS Motor braucht 0-100 - 4,8 Sec das bekomme ich auch hin. Aber "Flieg" mal schön mit deinem Auto weiter durch die gegend 🙄

Zitat:

Jeder hat seine eigene Ansicht vom schnellen fahren und vom beschleunigen. Das die Geschwindigkeit auf dem Tacho der tatsächlichen Geschwindigkeit abweicht das ist mir auch klar.
Ach ja das ein Porsche Gt3 schneller als mein S3 ist halte ich für ein gerücht. Wir sind auf der Autobahn genau gleichauf gewesen. Und der Porsche gt3 hat 360/381 oder 415 PS!!! Der 360 PS Motor braucht 0-100 - 4,8 Sec das bekomme ich auch hin. Aber "Flieg" mal schön mit deinem Auto weiter durch die gegend 🙄

Altahhh was hast du denn für Optimierungen und Leistungsteigungen an deinem Auto vorgenommen????

Jeder soll den spass mit seinem wagen haben den er möchte. Bei mir ist das Auto ein echtes " Fahrzeug" - sprich ich nehme ihn um strecke zu fahren. 1/4meilen rennen haben natürlich auch was ( was fährst du da?) - aber mir wäre es ehrlich gesagt zu teuer.
Wo ich dir allerdings zustimmen muss - jeder ist bestimmt schon mal ein rennen gefahren - aber eben nicht unbedingt aus dem stand ( ich gebe ja selber zu, dass ich mich immer freue wenn ich nen b7 RS, M5, AMG sehe - dann geht es auch 3 Gänge zurück und es wird fröhlich Sprit verbrannt).

Gruß und nicht für ungut
BB

PS: der aktuelle 997 GT hat 4,3 0-100, GT3RS 4,2 - ich denke das ist schon eine schwer zu knackende Hausnummer.

Zitat:

Original geschrieben von Nekroatome

Zitat:

Original geschrieben von Nekroatome

Zitat:

Altahhh was hast du denn für Optimierungen und Leistungsteigungen an deinem Auto vorgenommen????

Ein paar sachen 😁. 4,8 Sec von 0-100 ist für einen gemachten S3 allerdings kein ungewöhnlicher Wert. Gechippt kommst du schon auf einen guten 5 er wert. Ein Bekannter fährt einen S3 mit 225Ps Motor (BAM) der ist gechippt und hat eine 76mm Abgasanlage der braucht 5,5 Sec. @Black Biturbo Aus deiner Signatur kann ich entnehmen das du ein Fan von digi-tec bist ist das richtig?

Sorry aber jetzt kann ich dich gar nicht mehr ernst nehmen. Digi-tec ist der letzte Chiptuner. Die Programmieren ihre Chips immer noch mit Win-ols. Außerdem werden bei den 1,8t Chips von digi-tec nur 3-5 werte geändert. Teilweise wird sogar die Klopfregelung ausgeschaltet!!!

Digi-tec arbeitet nach einem ganz einfachem Prinzip. Viel Geld verlangen für wenig Arbeit. Da wird mal eben fix der Ladedruck heraufgesetzt, der Zündzeitpunkt verändert, die Ladedruckgrenze im Steuergerät heraufgesetzt und immer fleißig unkoordiniert Sprit in die Brennräume geblasen.

Eine kleine Vorgeschichte zu digi-tec. Die firma hat mal den namen digitec (ohne bindestrich) gehabt. Die Firma ist in Konkurs gegangen da sich immer mehr Leute mit Motorschäden gemeldet haben. Also fix Insolvenz angemeldet und einen neuen Laden namens digi-tec aufgemacht (mit bindestrich). Dadurch das digitec Insolvenz angemeldet hat ist auch für alle die sich noch bei digitec ihren chip machen lassen haben die Garantie weggefallen. Und das hat eine menge Leute viel Geld gekostet da sie auf ihren kosten für den Motorschaden sitzengeblieben sind. Wie gesagt wer sich ein wenig auskennt und in der szene mal ein wenig rumfragt der weiß schnell bescheid was digi-tec für ein Laden ist. Danach kann man auch sehr schön Googlen.

Hier mal ein kleiner Auszug

Amtsgericht Bochum, AKZ 80 IN 1255/05:

Über das Vermögen, ...DigiTec ... wird wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung heute, am 02.01.06 um 10.15 Uhr das Insolvenzverfahren eröffnet.

Deine Antwort