a3 1,6 motorumbau

Audi A3 8L

ich will einen r32 oder r36 motor einbauen. nun interessiert mich nurnoch welcher von beiden den besseren sound haben 🙂
welchen würdet ihr nehmen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Subzerosz

okay und was wäre mit dem 2.0 tfsi frontantriebler? müsste doch genauso "einfach" gehn wie den 1.8er zu verbauen oder nicht?

Bitte lass es einfach bleiben.

Wenn du schon solche Fragen stellst, wirst du mit den ersten kleinen schwierigkeiten die sich dir stellen werden,

schon masslos überfordert sein.

Ich bin seit 7 Jahren im A3F Forum und da wurde hundertmal das Thema "Motorumbau am 1.6" angefangen und sogut wie nie in die Tat umgesetzt und wenn, dann ein 1.8T Umbau von leuten die eine Ahnung von hatten.

Bevor jetzt noch Fragen kommen wie "Und wenn ich den turbo vom 1.8T dranbaue?"

Bitte lass gut sein oder kauf dir einen anderen Wagen.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Die passen nicht ohne VIEL Anspassungsarbeiten in den 8L !!!!!!!!

Vergiss es lieber gleich außer du hast viel Kohle oder bist technisch sehr geschickt und kommst aus der Autobranche (Mechniker, Meister....)

HI,
also vom sound her finde ich is der R36 besser nur wird dein A3 dann extrem Kopflastig.

Würde von dem her nen R32 einbauen aber von der Leistung gesehen lieber nen R36.

Ich denke aber wenn du dir deine Lenker mit Pu-Lager bearbeitest wird es evtl besser.

Also meine Wahl wäre der R36.

Bei Fragen usw. kannst du dich leicht mal an mich wenden oder VR6-Umbauten stehen dir sicher auch mit Rat und Tat zur seite.

LG

bei so einer aktion muss er doch sicher auch kupplung, getriebe, bremsen tauschen oder? also im endeffekt alles 🙂 das dürfte alles über 10000 € kosten und das nur wegen einem "besseren" sound? 😉

Es ist auch noch zu bedenken das der R32 ein Allrad ist.
Der 1,6 hat Frontantrieb...

Getauscht werden muss eigtl alles.

Nehmen würd ich den R36!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von shutteh

bei so einer aktion muss er doch sicher auch kupplung, getriebe, bremsen tauschen oder? also im endeffekt alles 🙂 das dürfte alles über 10000 € kosten und das nur wegen einem "besseren" sound? 😉

Jep, es muss eigentlich ALLES getauscht werden,

Mal abgesehen davon das der Motor von der Höhe eigentlich schon gar nicht in den 8L passt 😉

naja aber hauptsache der sound stimmt 😁

ein S3 oder 1.8T mit Chip wäre dann wohl sinnvoller, und wenn er nen R32 Sound möchte baut er sich ne anlage in den kofferraum der die motorengeräusche eines R32 abspielt 😁 dann haetten wäre das problem auch gelöst und alles in eallem dürfte es günstiger sein als der "geplante" umbau.

okay und was wäre mit dem 2.0 tfsi frontantriebler? müsste doch genauso "einfach" gehn wie den 1.8er zu verbauen oder nicht?

Zitat:

Bitte lass es einfach bleiben.

Wenn du schon solche Fragen stellst, wirst du mit den ersten kleinen schwierigkeiten die sich dir stellen werden,

schon masslos überfordert sein.

Ich bin seit 7 Jahren im A3F Forum und da wurde hundertmal das Thema "Motorumbau am 1.6" angefangen und sogut wie nie in die Tat umgesetzt und wenn, dann ein 1.8T Umbau von leuten die eine Ahnung von hatten.

Bevor jetzt noch Fragen kommen wie "Und wenn ich den turbo vom 1.8T dranbaue?"

Bitte lass gut sein oder kauf dir einen anderen Wagen.

Zitat:

@Subzerosz ... also an deiner Vorstellungskraft scheiters nicht 🙄

hehe hab nich soviel ahnung vom motorumbau, aber einfach nen neues auto kaufen is nich drin. den 1.6er gabs vor einem jahr
für fast umsonst und der wurde schon fleissig umgebaut. neu anschaffung lohnt sich da nicht.
http://www.car-creativ.de/home.html (keine werbung...) würde mir den 1,8er für 7k einbauen mit leistungsanpassung

Zitat:

Original geschrieben von cybersweep

Zitat:

@Subzerosz ... also an deiner Vorstellungskraft scheiters nicht 🙄

LOL! ach ich musste gerade so schön lachen über diesen satz "...deiner Vorstellungskraft scheiterts nicht"

Wieso willst du überhaupt den Motor umbauen? Im Ausland(Holland, England) darf man auch 2 Motoren im Auto haben. Bau doch ein 3.0 Diesel Motor vom A8 rein. Dann kannste auch zwischen Diesel und Benzin wechseln wenn ein Kraftstoff günstiger ist 😁

Eine Frage wurde immer noch nicht beantwortet: Wieviel Geld möchtest du für deinen Umbau ausgeben? Wenn du nun sagst "So wenig wie möglich" Dann erzähl doch mal mit wieviel Geld du rechnest?

8-10t 🙂

edit: der 1,8er kommt sicher rein. an die profis bitte, was kommt beim 2.0tfsi auf mich zu was beim 1,8er nicht wäre?

Hi,

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. 8-10t im Budget für nen neuen Motor, aber für ein Auto, das gleich den richtigen Motor hat, reicht es nicht? Für das Budget sollte es schon fast möglich sein, ein Auto mit nem grösseren Motor zu kaufen und schon ein bissel an der Optik zu machen. Ich hab jetzt noch keine weiteren Daten von dem 1,6er Auto gesehen. Ich denke nur, es ist der vom Bild.
Also das "preisliche" Argument kann hier nicht so extrem ausschlaggebend sein. Es geht wohl eher darum, dass Du Dein jetziges Auto so in der Optik, wie es ist, behalten möchtest, es aber schneller/Lauter usw. haben möchtest. Da sind wir jetzt nicht mehr in den Gegenden, wo die "Vernunft" regiert, sondern der "Bauch".

Zu Deiner Frage mit dem 2.0TFSI: Ich bin da kein Profi, aber soweit ich weiss, gab es den im 8L nicht, sondern erst später im 8P, das ist also eine ganz neue Generation von Autos. Da wird, im Gegensatz zum 1,8t, den es im 8L gab, seeehr viel mehr zu tauschen sein, wenn es überhaupt irgendwie geht.

Nunja... Meinen Kommentar hast jetzt gelesen. Bitte nimm es mir nicht übel. Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Erfolg mit Deinem Vorhaben.

Gruss

Zitat:

hehe hab nich soviel ahnung vom motorumbau, aber einfach nen neues auto kaufen is nich drin. den 1.6er gabs vor einem jahr
für fast umsonst und der wurde schon fleissig umgebaut. neu anschaffung lohnt sich da nicht.
http://www.car-creativ.de/home.html (keine werbung...) würde mir den 1,8er für 7k einbauen mit leistungsanpassung

1.8er..... leistungsanpassung... wie wurde die denn gemacht???

für 7k bekommst nen kompletten A3 1.8 inkl motor als Ersatzteillager

Ein Totalumbau ist fast immer möglich... wer dazu allerdings in der lage ist, wird hier im Forum keine fragen stellen... wenn dann musst es eh von ner firma machen lassen, und da kannst eigentlich direkt anfragen.

Deine Antwort