A3 1.6 Attraction oder 1.9 TDI?
Servus!
Will mir nun ein Audi A3 zulegen, mein Budget ist begrenzt auf 15k Euro!
Gebrauchtwagenmarkt gibt hierfür eigentlich nur den 1.6 Attraction her und hin und wieder mal einen 1.9 TDI oder in extremen Fällen auch mal ein 2.0 TDI.
Tendenziell möchte ich einen TDI, auch wenns doof klingt, aber ich kriege immer Herzrasen wenn sich der Turbo zuschaltet, durfte einen Golf 2.0 TDI 2 Wochen Probe fahren und bin voll TDI infiziert :-D
Nun bin ich aber am zweifeln welchen ich nehmen soll, TDI oder Benziner:
Steuer
-------
1.6 Benziner: 108 Euro
1.9 TDI: 316 Euro
Verbrauch siegt kombiniert glaube ich der Diesel richtig?
Mit was für folgekosten muss ich beim Diesel rechnen? Motor anfälliger? Ich fahre knapp 15k KM im Jahr, der die höhere Steuerbelastung sollte sich also schnell wieder einspielen, wenn der Verbrauch gleich oder niedriger wie der des Benziners wäre durch den niedrigeren Diesel Preis!?
Wie sehen die Leistungsunterschiede aus?
Vielen Dank und Grüße aus Köln!
30 Antworten
Zitat:
Also, ich finde der Motor wird immer zu schlecht gemacht. Weiterhin hat man das Dieseltrekern nicht und einen recht laufruhigen Motor (wenngleich er auch ein wenig kernig klingt, was dazu führt, das der Motor dem Fahrer einen sportlicheren Sound vermittelt als der Diesel).
Ich finde das der 1.6er alles andere als kernig klingt. Und die Leistung ist für den A3 einfach zu wenig. Wenn man keinen Diesel möchte ist der 1.8 TFSI die bessere Wahl, mal abgesehen man ignoriert den höheren Preis😁
Gruß
Ingo