A3 1.6 Attraction oder 1.9 TDI?

Audi A3 8P

Servus!

Will mir nun ein Audi A3 zulegen, mein Budget ist begrenzt auf 15k Euro!

Gebrauchtwagenmarkt gibt hierfür eigentlich nur den 1.6 Attraction her und hin und wieder mal einen 1.9 TDI oder in extremen Fällen auch mal ein 2.0 TDI.

Tendenziell möchte ich einen TDI, auch wenns doof klingt, aber ich kriege immer Herzrasen wenn sich der Turbo zuschaltet, durfte einen Golf 2.0 TDI 2 Wochen Probe fahren und bin voll TDI infiziert :-D

Nun bin ich aber am zweifeln welchen ich nehmen soll, TDI oder Benziner:

Steuer
-------
1.6 Benziner: 108 Euro
1.9 TDI: 316 Euro

Verbrauch siegt kombiniert glaube ich der Diesel richtig?

Mit was für folgekosten muss ich beim Diesel rechnen? Motor anfälliger? Ich fahre knapp 15k KM im Jahr, der die höhere Steuerbelastung sollte sich also schnell wieder einspielen, wenn der Verbrauch gleich oder niedriger wie der des Benziners wäre durch den niedrigeren Diesel Preis!?

Wie sehen die Leistungsunterschiede aus?

Vielen Dank und Grüße aus Köln!

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von grammeld

Zu den anderen Dingen, ich weiß doch, das der 1.6er kein Sportwagen ist, aber ich finde, das er immer direkt so in die Tonne gekloppt wird. Und eine Einstiegsvariante muß es hat auch geben. Ein 316i oder 116i ist auch keine Rennsemmel al la 2.0 TFSI und Co., hat aber auch seine Daseinsberechtigung.

Und wenn man immer wieder hört, das der Motor im A3 ne Frechheit wäre, dann muß man ja sagen, das die bei Audi den Knall noch nicht gehört haben, das sie den auch im A4 als Bsismotor anbieten.

Gruß
Dirk

na ja, man muss bei der Daseinsberechtigung auch immer im Hinterkopf behalten, dass der aktuelle 3er mit den 318er d/i Motoren anfängt, also mit wenigstens 122 PS und der neue A4 wird auch keinen 102 PS Basismotor mehr haben...das Argument hinkt angesichts ausstattungsbedingt immer weiter steigender Gewichte und Dimensionen ziemlich, die Daseinsberechtigung bezieht sich hier auf ein 1998 gestartetes Modell (E46), bzw einen in den letzten Zügen liegenden A4 (seit 2000)

der 1,6er ist aber sicher im A3 ein verlässlicher Motor, nur würde ich never ever Attraction nehmen, das ist dann doch zuviel Sparta.. 🙂

Beides sind lahme Esel !!!!!

Ja, sie sind beide nicht die schnellsten, aber es gibt Leute, die sich ein bestimmtes Budget beim Autokauf setzen und denen es wichtiger ist ein schönes Auto einer bestimmten Marke zu fahren, sich für den Preis aber halt eben nur den 1.6er oder 1.9er TDI leisten können.

Wenn es mir nicht speziell um einen Audi gehen würde, dann würde ich jetzt wohl einen Seat Leon Cupra mit 241 PS fahren. Ein Golf wäre wohl auch ne Alternative gewesen, denn da hätte ich auch mehr Auto für mein Geld bekommen, aber sie gefallen mir halt beide nicht so wie der A3.

Wenn man einen neuen oder zumindest nur paar Monate alten A3 Sportback mit einer Motorisierung ab 140 PS haben möchte, dann muß man meist aufwärts von 25k EUR investieren. Für fast diese Summe bekomme ich die Rennsemmel von Seat als NEUEN.

Aber, es geht halt nicht immer nur über das Geld und deshalb fahre ich A3.

Und finanzieren bzw. leasen möchte halt auch nicht jeder nur um das Auto seiner Träume zu fahren.

EDIT: Im Übrigen finde ich die Attraction-Ausstattung vollkommen AUSREICHEND. Es gibt Menschen, die benötigen nicht soviel Schnickschnack und wollen einfach nur mit dem Auto fahren. Ist wie mit den Handys 🙂

Gruß
Dirk

man man man
wir sind hier im forum hier treiben sich nicht die normalverbraucher rum sondern auto fanatiker für die halt ein auto PS haben muss. Kann ich auch verstehen, jeder würde gerne mehr haben.

ich fahre den "lahmen" 1,6 mit 102 Ps. und ich bin immer und überall angekommen. ich bin noch nie eine behinderung im verkehr gewesen.

also als auto zum vorran kommen ist man mit dem 1,6 und dem 1,9 TDi ausreichen motoriesiert.

mein kumpel findet z.b auch den 3,2 lahm weil er einfach mehr gewohnt ist , also alles ansichts sache.

Ähnliche Themen

Hallole ...

Hier mal mein persönlicher Vergleich zu 1,6 und 1,9 TDI , ... unabhängig von meinem eigenen 2,0 TDI .

- Den 1,9 er hat ich schon in verschiedenen Ersatzwägen ...

A3 Attraktion - des öfteren benutzt - xx mal

VW Golf Plus mit Rußfilter - nur 1 Tag ( gar nicht mein Ding )

VW Touran - 6 Gang und Rußfilter - 5 Tage

Mit 105 PS - find ich die Leistung ausreichend , aber weniger dürfte es nicht sein ! ( Wie im VW - Programm mit noch 90 PS )

... und beim Touran hat mich der 1,9 er bisher am positivsten überrascht ! Der zog doch recht ordentlich für diesen Fam. - Bomber , was ich dem 6 Gang Getriebe zuschreibe .

- Den 1,6 er hatte für 3 Tage im A3 SB ( mit knapp 1000 km auf der Uhr ) ...

Also , von dem Motor war ich etwas enttäuscht :-(

Hab diesen noch recht pfleglich behandelt mit der geringen Laufleistung ! ( Nicht wie viele - reintreten bis zum Anschlag drehen )

Aber dennoch Laufkultur und Motor - Sound , vorallem der Sound hört sich so quälend an ... = Nein Danke !

Wenn ich die Qual der Wahl hätte zwischen den beiden Motoren hätte, würd ich mich für den 1,9 TDI entscheiden + 6 Gang ( wenn möglich ) !

Ausstattung , da fasse ich mich mal kurz - Attraktion ist nicht so der " Knaller " ...

Gruß

Hermy

Hi,

also, wenn es um die ersten Baujahre geht, würde ich mich für Attraction entscheiden, schon wegen Hoppel-Fahrwerk bei Ambition. Ich fahre einen 1,6 seit 3 Jahren und der reicht mir zwar völlig aus, passt allerdings zum A3 nicht so recht, ist durchzugsschwach und träge. Da hat 1,9l klare Vorteile (den bin ich 2 Monate lang gefahren). Sein Nachteil ist (aus meiner Sicht) das katastrophale Traktor- Nageln, das mir persönlich auf die Nerven geht. Beides sind betagte Motoren, die eigentlich billig in der Produktion aber von Technik her nicht zeitgemäß sind (2 statt 4 Ventile pro Zylinder, keine Common Rail -Einspritzung beim Diesel usw.). Da trumpft billigere Konkurrenz mit modernerer Technik auf. Aber ich wollte unbedingt einen a3 fahren und hatte 1,6-er dabei in Kauf genommen, da Aufpreis zum besseren Motor (damals 2 L FSi) unter dem Blickwinkel Preis-Leistungsverhältnis mir persönlich zu hoch war (obwohl ich genug Kohle hatte🙂).

Mit besten Grüßen

Nitay

Scheiss auf die Steuer....^^

Überleg wieviel du fährst und achte auf die Ausstattungen des Fahrzeugs
Obwohl die Ausstattung eines Attraction nicht grad berauschend ist, zumindest vom Standart her

1.6 oder 1.9 TDI? Keinen von beiden, sondern den 1.9 TDIe !

s. heutige AMS!

Ok habe nun folgendes Angebot für einen A3 1.9 TDI:

Kilometerstand: 89.000 km
Erstzulassung: 10/2003
Leistung: 78 kW / 106 PS
Getriebeart: Schaltgetriebe
Außenfarbe: Dunkel Silber M Metallic
HU-Prüfung: 10/2008
Aufbau: 2/3-Türer
Hubraum: 1896 cm³
Gänge: 5

Fahrzeugaustattung:
ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, elektr. Stabilitätsprog. (ESP), Klima, Klimaautomatik, Radio, Seitenairbags, Servolenkung, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Lederlenkrad, Außentemperaturanzeige

Inkl. Winterreifen

Preis 13.700 Euro

Was sagt ihr dazu? Im Vergleich zu meinen bisherigen Angeboten ist es ein gutes Angebot wie ich finde?!

Hallo,

also ich find den zu teuer... Und auch ist es ein Problemkind dat 10/2003 (siehe Mängelliste).

Geb die Daten mal bei dat.de ein....

Gruß
Justin

dann weiß ich ja jetzt, was meiner noch so ungefähr wert ist. ;-)

Vielleicht etwas alt und nur wenig Ausstattung.

Mit dem Motor bzw. dem Auto kannst du aber Glück haben und noch viele weitere Kilometer sparsam von A nach B kommen, gleichzeitig in einem schicken Audi sitzen *fg*...

Also der Händler-Einkauf liegt bei 10.500 - 11.500 € laut DAT. Die Attraction-Variante liegt bei 10.400 €...

Zitat:

Also der Händler-Einkauf liegt bei 10.500 - 11.500 € laut DAT. Die Attraction-Variante liegt bei 10.400 €...[

Musst du wissen. Du kannst ja noch probieren etwas zu handeln. 10.000 ist er sicherlich wert.

Alles weitere kann man jetzt noch nicht sagen. "Man kann eine Investition oftmals erst nach Ablauf der Nutzungsdauer bewerten"

mfg

Zitat:

Original geschrieben von fastriderhugo

Musst du wissen. Du kannst ja noch probieren etwas zu handeln. 10.000 ist er sicherlich wert.

Alles weitere kann man jetzt noch nicht sagen. "Man kann eine Investition oftmals erst nach Ablauf der Nutzungsdauer bewerten"

mfg

Also der Preis ist bereits runtergehandelt, normal 14k. Problem ist ja, der Wert von Schwacke o.ä. bekommt man nirgendwo - zumindest habe ich noch keinen Händler gefunden welcher mir ein solches Modell zu 10.900 Euro übergeben hätte, oder eben + 1000 Euro für den Händler..

Kennt noch jmd ne gute Möglichkeit außer Autoscout und mobile.de? Die Audihändler hier in Köln sind hoffnungslos zu teuer für das Angebot :-(

Hallo zusammen,

hier kan man auch mal schauen was der "gute" noch wert ist.

http://www.audi.de/audi/de/de2/service/pkw_service/wertermittlung.html

Also mir ist aufgefallen, das die meisten Anbieter (ob Privatanbieter oder Autohäuser) teilweise (wenn man nach den Wertermittlungen von DAT, Schwacke und Konsorten geht) derart höhere Preise veranschlagen, das man schon aus Protest das Angebot direkt in die Tonne kloppen sollte.

Kann ja nachvollziehen, das man das best mögliche rausholen will, aber wenn ich z.B. ein Angebot für einen 1er BMW 116i (EZ 09/06 mit 7000km ohne irgendwelche nennenswerte Ausstattung) bei mobile.de sehe, und der dann vom Anbieter ca. 4.500 EUR über Schwacke und DAT angeboten wird, dann fühle ich mich schon leicht angepisst.

Also, ich kann das nicht so recht nachvollziehen was da manche erwarten.

Ich würde deshalb primär immer zuerst nach einem Neuwagen bzw. einem EU-Wagen nachschauen.

Gruß
Dirk

Deine Antwort