A3 1.4 tfsi und 1.8 tfsi vergleich

Audi A3 8P

hi was halltet ihr von beiden autos welche findet ihr besser und warum, zu welchen würdet ihr mir eher raten und warum welche vor-und nachteile haben beide wie sieht es mit versicherung aus verbruach usw

schonmal danke

Beste Antwort im Thema

Fahre den 1,4 TFSI jetzt ne gute Woche und hab seitdem etwa 2000 km gefahren. Also mit den Fahreigenschaften bin ich mehr als zufrieden, Spritverbrauch liegt über die gesamte Distanz bei 7,2l/100km und die Fahrleistungen können sich auf jeden Fall sehen lassen, hatte vorher nen 318ti Compact den lässt der 1,4 TFSI aber sowas von stehen. Bin daneben den 2,0 TDI mal gefahren also mehr Durchzug hat der auch nicht bin schwer angetan vom kleinen TFSI und würde ihn immer wieder nehmen.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

und dann sag uns doch ob das schnell fahren Sinn hat 🙂

natürlich macht schnell fahren

keinen

sinn!

mit 110km/h auf der AB ist man auch nicht sooo viel langsamer!

allerdings schläft den meisten wohl allein bei der vorstellung daran das gesicht ein! 😉

Zitat:

Original geschrieben von topas1

110 auf der AB?
Oft geht doch eh nicht viel mehr.

das hab ich ja nicht gemeint, ich meinte wenn es die verhältnisse zulassen..............

wenn es nicht geht, oder eben nicht erlaubt ist, sondern wegen baustellen etc nur 80, dann ist 110 schon ok😁(ne späßle)

Außerdem kann " ahahi " keine 240 fahren, und.. warum hat er einen 1.8er wenn er lediglich 110 fährt und hier so ökonomisch wirtschaftlich denkt? mm...

Zu mir, 1.8 TFSI FWD: Schaffe mit einer Tankfüllung ~550 km - Laut BC2: 9.8 Liter
Jedoch sind durchaus Werte mit 7,5-8,0 Litern möglich (z.b. 70%Überland 90-120km/h,30%Stadt,normaler verkehrsfluss)

ach.. schönes wochenende 🙂

Tatsächlich bringt es nichts ob man 130 im schnitt oder 110 fährt. Ich bin gelernter Berufskraftfahrer und wir haben gelernt warum man 80 kmh fahren sollte, und nicht 90 im LKW 😛 Natürlich is der Spaßfaktor im Auto was anderes, aber wenn ich 80kmh im LKW fahr, fahr ich viel viel entspannter da ich mich nicht ums überholen kümmern muss, weil ich keinem hinterherfahren muss den ich nicht pack. Bei 80 überholt dich jeder, musst dich um nix kümmern und schwimmst ganz locker im Verkehr mit. Im LKW kann ich 9 stunden ohne großartige Pause fahren, aber im PKW, geht das echt auf die Nerven wenn man ständig überholen muss, blinken, aufpassen, Lichthupen-Porsches im Rückspiegel hat ect.

Bringt nur was bei längere Strecken am Stück im PKW, 3-9 Stunden aber wenn man 9 Stunden lang mit nem 25% höheren Verbrauch fährt, überlegt man sichs wenn man einen Tankstop mehr braucht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stnbay

Außerdem kann " ahahi " keine 240 fahren,

warum soll er das nicht können ?

Nochmal Danke für eure Meinungen.

Also würdet ihr mir schon empfehlen das Angebot von Abt (850€) anzunehmen.

Habe heute jemanden gesprochen der meint, daß die ganze Abstimmung des Wagens einfach flüssiger wird.
Und man wirklich mehr Fahrspass bekommt.

die 10 l / 100km kann ich bei meinem 1.8T übrigens auch nicht bestätigen:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/355696.html

Gruß
Alex

Ja hatte den 1,8er kurz zum Vergleich. Also nur "rechts ist Gas" da geht dann schon 10l.
Mein Kollege bei Audi sagte mir das der Schnitt bei 8,5l liegt.

wenn ich passau- münchen fahre etwa 200km
tempo 180-220 komme ich auf etwa 11L mit meinem 1.8er

Zitat:

Original geschrieben von Typstyler

Nochmal Danke für eure Meinungen.

Also würdet ihr mir schon empfehlen das Angebot von Abt (850€) anzunehmen.

Habe heute jemanden gesprochen der meint, daß die ganze Abstimmung des Wagens einfach flüssiger wird.
Und man wirklich mehr Fahrspass bekommt.

Also ich würde dir empfehlen deinen süßen 1.4l Motor auszubauen und einen 7.2l Ami-Motor einzubauen. Musst halt schauen wies passt.

Aber VW hatte den 1.4 FSI ja auch mal auf 155PS oder so, vielleicht ist das auch eine günstigere Alternative für dich.

Was meinst du denn mit "die ganze Abstimmung des Wagens einfach flüssiger"?
Ist die aktuell nicht flüssig? Hat dir/mir Audi da etwas ins Auto gabaut was nicht passt?

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

wenn ich passau- münchen fahre etwa 200km
tempo 180-220 komme ich auf etwa 11L mit meinem 1.8er

ja, daher is es auch schwer zu sagen was pauschal ein 1.8T verbraucht.

Das kommt SEHR auf die Fahrweise drauf an.

Klar schluckt er mit Vollgas schon ordentlich Sprit.

Aber fahr mal nen 1.4T mit 200 km/h, glaub nicht dass der weniger verbraucht.

Gruß
Alex

Zitat:

Original geschrieben von Benni_LDK

Aber VW hatte den 1.4 FSI ja auch mal auf 155PS oder so, vielleicht ist das auch eine günstigere Alternative für dich.

Es geht nicht um umbedingtes tunen. Ich habe halt ein gutes Angebot und wollte mir ne zweite dritte Meinung einholen.

Okay dann schönens WE

Zitat:

Original geschrieben von Typstyler

Zitat:

Original geschrieben von Benni_LDK

Es geht nicht um umbedingtes tunen. Ich habe halt ein gutes Angebot und wollte mir ne zweite dritte Meinung einholen.
Okay dann schönens WE

probierst einfach aus, bzw überleg was du willst, in einem forum wirst du nie eine einheitliche meinung zu chiptuning (oder zu sonst einem thema) bekommen

Ja das habe ich auch nicht erwartet, habe paar Meinungen gesammelt und werde die Sache wohl in Angriff nehmen.
Wenn es passiert ist werde ich mal berichten.

Hallo,

Ich fahre einen 1.8 ,baujahr 04.09 und mal ganz ehrlich ich bereue es nicht.

Wenn ich hier immer lese, ja der Benzinverbrauch liegt 1-2 Liter über dem des 1.4 .... wer sich ein Auto kauft (neu), für keine ahnung 28-32K dem sollte es doch nicht auf den Verbrauch ankommen. Ich meine 8Liter durchschnitt und 16Liter durchschnitt von nem Geländewagen oder so das kann man schon als Grund angeben. Aber 1-2 Liter je nach Fahrweise das ist doch okay.

Klar kann man Autobahn mit 120-130 fahren, dann verbrauche ich auch nur etwa 7,5Liter. Aber man kauft sich doch nicht ein Audi um zu sagen ... hey meiner Verbraucht 1Liter weniger als dein Golf,Ford......

Ich bin als erstes den 1.4Tsfi gefahren und fande den vom Antritt her nicht so weit vorraus wie mein alter Golf mit 90 P.S.
Man brauch von der Innenausstattung und sonst allem den Audi nicht mit nem Golf 3 vergleichen .... nur wenn man sich ein neues Auto kauft dann sollte man eigendlich einen Unterschied merken zu dem alten.

Danach bin ich den 1.8 Tsif gefahren und der überzeugte mich endgültig zu meiner Entscheidung.

Wie ander schon geschrieben haben. Ich kann auch Landstraße mit 6,XX Liter fahren. Aber wenn man mal Überholen will....kein Problem vom Antritt her mit dem 1.8.

Und zu dem Thema mit dem Chip im 1.4, schließe ich mich anderen an. Mit nem Chip auf längerer Strecke vollgas zu geben kommt dem Motor auch nicht gut.

Schönen Sonntag noch

nun gehts auf die Autobahn nach Dortmund zum Fussi 😉

Deine Antwort