ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1.4 TFSI Leistungseinbruch

A3 1.4 TFSI Leistungseinbruch

Audi A3 8P
Themenstarteram 14. August 2009 um 12:30

Hallo zusammen,

habe seit eben ein starkes Problem mit meinem A3 Sportback 1.4 TFSI - 4500km gelaufen, 04/09. Ähnliche Probleme gibt es hier im Forum bereits, doch mein Problem habe ich hier noch nicht gefunden.

Seit Anfang an ruckelte der Drehzahlmesser deutlich sichtbar. Aber nicht wie bei anderen Forum-Mitgliedern im Stand, sondern beim Beschleunigen. Im Stand ist er ganz ruhig. Ich bin der Meinung, dass es sich teilweise auch im Motorgeräusch wiederspiegelt. Also zum :) um die Ecke gefahren. Der hat nichts gefunden. Danach war mein kleiner noch bei meinem Stammhändler in 100km Entfernung. Dort hat man alles gemessen, gesucht, überprüft. Ergebnis: Der Motor läuft ruhig, der Drehzahlmesser ist in Ordnung.

In letzter Zeit hat sich dieser Effekt verstärkt. Von 2000 auf 3000 Umdrehungen in 5 Sprüngen. Ich fahr fast nur Kurzstrecke. Zwischendurch fahre ich meinen Sportback auf der Autobahn mal aus, damit wieder die volle Leistung zur Verfügung steht. Heute war wieder Zeit dafür, der normale Leistungsverlust bei Kurzstrecke war deutlich merkbar. So deutlich wie noch nie.

Also auf die Autobahn. Der Motor war natürlich vollständig warm! Auf unbegrenzter Strecke habe ich den Motor mal wieder ausgefahren. Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht erreicht - es fährt einem ja dauernd jemand auf der nahezu leeren Autobahn vor die Nase. Mich wunderte, dass er die 200 recht gut erreichte - 210 wären drin gewesen. Ich hätte erwartet, dass er das nach den Kurzstrecken-Fahrten nicht sofort tut. Dann kurz vorm wenden (Autobahn Abfahrt runter und gleich wieder auf die Autobahn in Richtung zu Hause) gab es zwei direkt aufeinander folgende Knallgeräusche - hörte sich wie Steinschlag auf der Windschutzscheibe an.

Wieder auf der Autobahn war vor mir eine Kollone mit 140. Es fuhren alle rechts rüber und ich hab aufs Gas getreten - und es kam nichts!!! Das über eine Minute lang. Höchstgeschwindigkeit 160! Also bin ich von der Autobahn wieder runter. Ich merkte aber sofort, dass die Leistung wieder da war und dachte an kurzzeitige Turbo-Abschaltung wegen Überlastung und fuhr wieder auf die Autobahn. Aber zu 85% war einfach keine Leistung da. Man tritt aufs Gas und es kommt nichts. Dann plötzlich wieder Schub nach vorne, man Schaltet und weg ist die Kraft erneut. Der Motor läuft aber genauso wie vorher auch, nur dass er keine Leistung mehr hat.

Ich bin langsam nach Hause gefahren und habe bei meinem Händler angerufen. Da sind alle beim Mittag. Da ich den Sportback schon knapp eine Stunde auf unbegrenzter Autobahn gefahren habe, sollte dieser Effekt nicht normal sein.

Hat einer von euch schon mal etwas ähnliches gehabt?

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2011 um 13:16

Der Vollständigkeit halber hier noch das Ergebnis der Reparatur vom Nockenwellenversteller (Kaltstartrasseln).

Trotz TPI hat Audi den von der Werkstatt gestellten Kulanzantrag abgelehnt, somit muss die Auschlußgarantieversicherung einspringen und diese hat auch zugestimmt. Die Werkstatt hat zusätzlich zum Nockenwellenversteller (Einlasswelle) auch den zugehörigen Simmerring, das Zahnrad der Auslasswelle, die Steuerkette und den Kettenspanner samt der Schienen gewechselt. Der Aufwand den Kettendeckel abzunehmen und wieder einzudichten ist einfach zu groß um es hier mit Austausch einzelnen Komponenten zu versuchen. Es muss unter anderem auch die Ölwanne demontiert werden und es wird mit verschiedenen Dichtungen (auch flüssig) gearbeitet. Ich habe die Teile direkt nach dem Ausbau gesehen, keinerlei Verkrustungen, Festintervall und Mobil1 0W-40 haben Ihren Dienst getan !!!

Kosten für den Austausch des Nockenwellenverstellers - 950€

Die zusätzlich getauschen Teile nochmal - 250€

Egal wann man den Motor jetzt startet, da klackert und rasselt nix mehr, mal schauen wie lange.

Grüße easybiesi

Anbei einige Bilder der ausgetauschten Teile, zum Vergleich der Steuerkette habe ich ein Stück Fahrradkatte dazugelegt.

254 weitere Antworten
Ähnliche Themen
254 Antworten
am 27. Juli 2010 um 16:07

Abhilfe bringt nur der Tausch des Laders, sollte auch bei Audi bekannt sein das Problem.

am 27. Juli 2010 um 18:11

Hallo,

ich habe letzten Donnerstag wegen dem selben Ruckeln nen neuen Turbolader bekommen. Seitdem zieht er wieder sauber von unten heraus durch. Ich hoffe es bleibt jetzt auch so!

Dazu gibts im Golf VI-Forum nen sehr ausführlichen Tread:

http://www.motor-talk.de/.../...chwankung-beim-122-psler-t2577864.html

Wie es aussieht zieht der Turbofehler beim 1.4 TFSI ziemlich große Kreise. :(

Da wird es wohl noch mehr erwischen.

Gruß, V_Graf

So, jetzt hat es meinen Kleinen auch erwischt.

Hatte genau die selben hier beschriebenen Probleme und war deswegen heute beim :).

Turbo wurde geprüft und Wastegate bleibt am Anschlag hängen. Muss also komplett getauscht werden...

Teile wurden gleich bestellt, der :) sagte mir aber auch, das der Turbo im Rückstand sei und es durchaus ein paar Tage dauern könnte. Er meldet sich dann bei mir wegen nem Termin, wenn die Teile alle da sind. Hoffe mal, dass es nicht allzu lange dauern wird.

Bin aber auch gespannt, ob das in Zukunft noch häufiger bei den A3s auftreten wird. Der Werkstattleiter meinte nämlich zu mir, dass es bei VW Golf V + VI, Golf Plus usw. wohl ein bekanntes Problem sei, bei Audi bisher aber noch nicht so häufig auftrat.

Bin mal gespannt...

Gruß,

Alex

Einmal hatte ich auch so ein gefühl, bisher ist meiner 25000 gleaufen und ich konnte noch nix feststellen, außer das es ab tempo 100 ca. 1 sek. klappert, als wenn man sein besteckkasten vorne rein wirft.

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 16:37

Weil ich nun kurz vor der Wandlung meines 1.4TFSI stehe habe ich mich da kundig gemacht. Ich werde einem Turbo-Tausch bei meinem A3 nicht zustimmen. Denn dieser ist nicht der Auslöser, er wird nur durch bestimmte Umstände geschädigt. Somit dürfte der Turbo, wenn man wie ich Kurzstrecke fährt spätestens nach 5000km wieder hinüber sein. Das wird durch einige Fälle bestätigt, die in einem anderen Forum geschildert werden. Somit rettet Audi sich durch einen Turbotausch aus der Garantie und ich kann später jedes Jahr den Turbo tauschen und auf einen Zuschuss von Audi hoffen.

Ein Serienfehler am Turbo ist es nicht direkt. Die hier bereits beschriebenen Probleme liegen nicht direkt am Turbo, sondern an einem Zusammenspiel von Aspekten die eine Kette an Problemen auslöst, so eben auch beim Wastegategestänge, den Turboschaufeln oder den Nocken des Motors.

Zumindest bei Fahrzeugen, die wie meiner etwas über ein Jahr alt sind und Kurzstrecke gefahren werden, scheint das so zu sein. Meiner Ruckelt seit fast einem Jahr, die Wastegateklappen bleiben jedoch nicht hängen, die wurden schon vermessen. So lange ich Kurzstrecke fahre, wird mein A3 wohl leider immer ruckeln...

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Zumindest bei Fahrzeugen, die wie meiner etwas über ein Jahr alt sind und Kurzstrecke gefahren werden, scheint das so zu sein. Meiner Ruckelt seit fast einem Jahr, die Wastegateklappen bleiben jedoch nicht hängen, die wurden schon vermessen. So lange ich Kurzstrecke fahre, wird mein A3 wohl leider immer ruckeln...

Hm, mein Attraction (2 Jahre) fährt wirklich nur Kurzstrecke (2km) - abgesehen vom "Freifahren" auf der Autobahn. Da ruckelt sich gar nichts. Der Ambition (1,5 Jahre) fährt täglich >40km wovon ca. 80% Autobahn oder Landstraße sind. Auch beim Ambition ruckelt nichts.

am 30. Juli 2010 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Weil ich nun kurz vor der Wandlung meines 1.4TFSI stehe habe ich mich da kundig gemacht. Ich werde einem Turbo-Tausch bei meinem A3 nicht zustimmen. Denn dieser ist nicht der Auslöser, er wird nur durch bestimmte Umstände geschädigt. Somit dürfte der Turbo, wenn man wie ich Kurzstrecke fährt spätestens nach 5000km wieder hinüber sein. Das wird durch einige Fälle bestätigt, die in einem anderen Forum geschildert werden. Somit rettet Audi sich durch einen Turbotausch aus der Garantie und ich kann später jedes Jahr den Turbo tauschen und auf einen Zuschuss von Audi hoffen.

Ein Serienfehler am Turbo ist es nicht direkt. Die hier bereits beschriebenen Probleme liegen nicht direkt am Turbo, sondern an einem Zusammenspiel von Aspekten die eine Kette an Problemen auslöst, so eben auch beim Wastegategestänge, den Turboschaufeln oder den Nocken des Motors.

Zumindest bei Fahrzeugen, die wie meiner etwas über ein Jahr alt sind und Kurzstrecke gefahren werden, scheint das so zu sein. Meiner Ruckelt seit fast einem Jahr, die Wastegateklappen bleiben jedoch nicht hängen, die wurden schon vermessen. So lange ich Kurzstrecke fahre, wird mein A3 wohl leider immer ruckeln...

Hi,

ich denke schon das es sich bei diesem Problem um einen Serienfehler bzw. Fehlkonstruktion der Wellendurchführung der Wastgeateklappe (der Turbolader hat übrigens nur eine nicht mehrere) handelt. Darauf deutet auch hin das die Turbolader mittlerweile zwei mal geändert wurden.

Die Probleme liegen definitv nur am Turbo! Nach dem Tausch läuft bei mir alles wieder super, eigentlich sogar besser denn je. Ich hoffe natürlich das es jetzt auch so bleibt. Die Zeit wirds zeigen. Warten wir mal ab.

Im Golf VI-Forum gibts genug Leute die jeden Tag 100km oder mehr Autobahn fahren und trotzdem nen neuen Turbo gebraucht haben. An Kurzstrecken liegts nicht.

Was immer bei deinem Wagen das Problem ist, ich glaube nicht das es nur an einer Komponente des Motors liegt. Da scheint wohl an mehreren Bauteilen was nicht zu stimmen.

Für deinen Fall ist wohl die Wandlung / Rückabwicklung des Kaufes die richtige und beste Lösung.

Viel Glück beim nächsten Auto hoffentlich hast du damit mehr Glück.

Gruß, V_Graf

Mal noch ne andere Frage dazu, hab es vorhin bei meinem :) total vergessen zu fragen:

Würde ihr mit diesem Fehler des Wastgates noch viel herumfahren, bzw. kann dadurch noch mehr kaputt gehen?

Oder ist das ganze mehr oder weniger nur nervig (kein gleichmäßiges Beschleunigen)?

Wie der Werkstattleiter mir mitteilte, ist der Turbolader im Rückstand und kann durchaus etwas dauern, bis alle Teile zum Tausch dann da sind. Ich muss aber jeden Tag >80km fahren. Großteil davon Autobahn.

Würdet ihr das lieber lassen oder kann da eigentlich nix weiter kaputt gehen?

Danke und Gruß,

Alex

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 19:35

Also die Infos die ich habe deuten auf ein Problem der Be- und Entlüftung des Motors hin. Diese bewirkt bei Kurzstrecke verstärkte Verkokungen (nach denen Audi bei mir auch gesucht hatte). So setzen sich Ölleitungen zu, der Turbo läuft trocken und nimmt Schaden (Schaufeln brechen). Tauscht man ihn ist das Ruckeln weg - erstmal, bis er wieder trocken läuft.

Deswegen wurde bei der Be- und Entlüftung bereits in der Produktion nachgebessert. Mag sein, dass es verschiedene Ursachen gibt. Bei euch mag es ja woanders dran liegen. Meiner Ruckelt jedenfalls trotz einwandfreiem Wastegategestänge und Audi hat bei mir bislang nur nach Verkokungen gesucht, was die Infos, die mir zugesandt wurden bestätigt.

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 19:42

Ich hab grad gemerkt, dass ihr auch ein anderes Ruckeln schildert. Bei mir Ruckelt es nur nach dem Kaltstart und bei 2500U/min. Eigentlich ist es ein einmaliger, kompletter Leistungseinbruch.

Der Leistungseinbruch, den ich bei warmen Motor auf der Autobahn hatte ist nie wieder aufgetreten und wurde auch nie untersucht. Vielleicht deswegen die unterschiedlichen Ursachen bei euch und bei mir.

am 30. Juli 2010 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von pcs_pcs

Also die Infos die ich habe deuten auf ein Problem der Be- und Entlüftung des Motors hin. Diese bewirkt bei Kurzstrecke verstärkte Verkokungen (nach denen Audi bei mir auch gesucht hatte). So setzen sich Ölleitungen zu, der Turbo läuft trocken und nimmt Schaden (Schaufeln brechen). Tauscht man ihn ist das Ruckeln weg - erstmal, bis er wieder trocken läuft.

Deswegen wurde bei der Be- und Entlüftung bereits in der Produktion nachgebessert. Mag sein, dass es verschiedene Ursachen gibt. Bei euch mag es ja woanders dran liegen. Meiner Ruckelt jedenfalls trotz einwandfreiem Wastegategestänge und Audi hat bei mir bislang nur nach Verkokungen gesucht, was die Infos, die mir zugesandt wurden bestätigt.

Das was du hier beschreibst ist ein kapitaler Turboschaden. Bei trockener Welle zerlegt sich das Ding in alle Einzelteile da is nix mit nur Ruckeln :D.

CU, V_Graf

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 9:18

Da hast du Recht, das wäre aber auch erst das Endedes Ganzen. Soweit bin ich zum Glück noch nicht. Risse wird mein Turbo aber wohl schon haben, auch etwas Spiel. Das Hauptproblem sind, zumindest bei meinem Problem, die Verkokungen. Der Leistungseinbruch wird bei mir wahrscheinlich auch nicht vom Turbo ausgelöst. Denn dann würde die Leistung nicht komplett wegbrechen, sondern nur zum Großteil. Doch der Drehzahlmesser springt von 2500 auf 2300 und wieder auf 2600 U/min. Das daraufhin auftrete Wegbrechen der Leistung um circa 50% für mehrere Sekunden könnte jedoch mit dem Turbo zu tun haben. Das trat aber auch erst weit später auf als das Ruckeln, würde also zum Folgeschaden am Turbo passen.

Wie du schon sagtest, bei mir ist es wohl etwas komplizierter.

Heute Mail von meinem :) bekommen, dass mein neuer Turbo schon da ist.

Das nenn ich echt schnell. Am Freitag da gewesen und heute ist schon der neue Turbo da.

Hatte ich wohl Glück, da die Teile wohl eigentlich nach wie vor im Rückstand sein sollen!

Hab jetzt nen Termin für nächsten Dienstag. Vorher war nix zu machen. Ist halt Urlaubszeit...

Laut dem freundlichen soll es bei diesem Schadenbild nur zu einer Leistungsveringerung oder zu einem ruckeln kommen und nichts weiter kaputt gehen.

Hatte nämlich etwas Bedenken, so wie jetzt noch weiter ne Woche rum zu fahren.

Aber wird schon werden...

Gruß,

Alex

am 5. August 2010 um 15:29

Moin,

So, nun möchte ich kurz mein Update zum ruckeln an meinem A3 geben:

Ich hatte heute ein Termin beim :). Die haben den Wagen zusammen mit mir Probegefahren und das Ruckeln auch bemerkt. Meist wenn der Wagen aus den unteren Drehzahlen heraus beschleunigt. Der Fehlerspeicher meldetet vom Turbo, dass nicht genug Ladedruck erreicht wird, weitere Fehler gab es nicht. Daraufhin hat der :) mir nen neuen Turbo eingebaut und gleich noch ein SW-Update in das Motorsteuergerät eingespielt.

Eine erste Probefahrt in allen Drehzahlbereichen verlief erfreulich. Kein Ruckeln mehr feststellbar. Ausserdem habe ich das Gefühl, das er nun dynamischer fährt und auch die Leistung bis zum Vmax (ca. 210km/h lt. Tacho) besser verteilt. Er quält sich zumindest nicht mehr so ab 180.

Ich bin sehr zufrieden und hoffe, das es auch lange so bleibt und es sich um eine einmalige Angelegenheit handelt. Ich werde es jedenfalls weiter beobachten.

Gruß

am 28. August 2010 um 10:28

Glücklicherweise hat unser 1.4 TFSI (mittlerweile 2,5 Jahre und 31000km) solche Probleme noch nicht gemacht.

Absolut kein Ruckeln, keine Leistungsprobleme....

Da hab ich wohl Glück gehabt. Hoffe, das bleibt auch so.

Zur Frage der Höchstgeschwindigkeit:

Das ist natürlich immer eine Frage der Autobahn und der Tacho zeigt auch nicht genau an.

Jedenfalls hat der 1.4TFSI (ich glaub, es ist die erste "Generation" im 2008er) schon 218 (lt Tacho) gehabt und es wär noch was gekommen, wenn da nicht eine 100er Zone gekommen wäre.

Hoffe, dass ihr die Leistungsprobleme bei Euren Motoren lösen könnt.

Denn der 1.4 TFSI ist ja wirklich ein sparsamer, leistungsstarker Motor, den ich nicht mehr eintauschen möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 1.4 TFSI Leistungseinbruch