A3 1,4 TFSI EURO 4 oder 5????
Hallo,
weiß hier jemand zu 100% welche euronorm der A3 Sportsback 1,4 TFSI nun wirklich hat??
Fzg würde quasi in den nächsten wochen bestellt werden. Wenn möglich vielleicht auch ein link bekannt???
Danke
Beste Antwort im Thema
Der 1.4TFSI wird bereits mit EU5 ausgelifert!
Habe meinen am Dienstag abgeholt und im Fahrzeugschein steht EU5!
MFG
71 Antworten
Also hier die offizielle und RICHTIGE Antwort vom ADAC...
Was kann man tun um umzuschlüsseln? Wie gehts am Besten? Und was muss gemacht werden?
Guten Tag Herr ,
wenn Sie Ihr FZ umschlüsseln wollen, muss eine Kopie der Zulassungsbescheinigung mit der Bitte um Überprüfung an die Servicestellen von VW oder Audi geschickt werden. Dies lässt sich am elegantesten per Fax erledigen: VW 08 00 / 3 29 86 55, Audi 08 00 / 3 29 26 28 34. Daraufhin erhält der Fahrzeughalter eine Typengenehmigung zugeschickt, mit der er bei seiner Zulassungsstelle die Umschlüsselung beantragen kann. Die alte Abgasnorm bleibt im Fahrzeugschein stehen, die neue wird unter Ziffer 22 erscheinen. Die Änderung der Papiere kostet rund 15 Euro, das Finanzamt wird automatisch benachrichtigt. Doch es ist noch ungewiss, ob sich die Umschlüsselung bei älteren Euro-5-Wagen bezahlt machen wird."
von der Steuerbefreiung profitieren,
· Alle neuen, zwischen 5.11.08 und 30.06.09 erstmalig zugelassenen Pkw zahlen ein Jahr keine Kfz-Steuer
· Für in dieser Zeit neu zugelassene Euro-5 und Euro-6-Pkw entfällt die Steuer für max. ein weiteres Jahr
· Die Steuerbegünstigung endet allerdings in jedem Fall am 31.12.2010, auch, wenn der Begünstigungszeitraum bis dahin nicht voll ausgeschöpft wurde. Die volle zweijährige Steuerbefreiung für Euro 5 und Euro 6 erhält somit nur der, der ein entsprechendes Pkw-Modell bis spätestens Ende 2008 zulässt
· Wer vor dem 5.11.08 bereits einen Euro-5-Pkw zugelassen hatte, zahlt ab 1.1.09 ein Jahr keine Kfz-Steuer.
.
Hi
Danke für die kompitente Antwort / Informationen
Ich habe heute zumindest Nachricht vom Finanzamt bekommen,das ich nun doch für 1 Jahr keine Steuern zahlen muss :-)
werde demnächst mal zum Kraftverkehrsamt mit meiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung + Zulassungs Papiere gehen u. versuchen die Euro 4 auf Euro 5 zu ändern - schaumamal !
1.4 TFSI Bj. 18.12.08
Hallo A3 Fahrer,
habe meine neuen A3 Spotback 1,4 TFSI bereits im Mai 08 bestellt,
über dieses Forum habe ich nun gelesen das der neue Wagen den
der wohl Anfang Jan 09 gebaut wurde nur die Euro 4 Norm erfüllt.
Abholtermin wird am 06.02.09 in Ingolstadt sein, gibt es eine
Möglichkeit das Fahrzeug auf die Euro 5 Norm umzuschlüsseln?
Gibt es hierzu schon eine Bescheinigung (EU-Konformitätszertifikat COC) vom Werk?
Von meinem Händer habe ich nur erfahren, das dieses Farzeug
nicht nachgeschlüsselt werden kann.
So viel zur Wartezeit, bzw. Vorfreude auf den neuen A3 1,4
leider kann er nur EURO4
Grüße Manfred
Zitat:
Original geschrieben von Benderrr
Hallo ihr A3 Fans,
habe mich mit dem Thema auch beschäftigt und da ich mich ebenfalls über die Einstufung mit (noch) Euro 4 beim 1.4 TFSI ärgere, habe ich auch mal eine Mail an den Audi-Kunden-Service geschrieben und erhielt folgene Antwort:
"Sehr geehrter Herr,
gerne gehen wir auf Ihre Anfrage naeher ein.
Am 28. Juli 2008 wurde die neue Abgas-Verordnung EU5/EU6 im EU-Amtsblatt veroeffentlicht. Somit trat das Gesetz zur Euro 5 Norm
zum 31. Juli 2008 in Kraft.Die Euro 5 Abgasnorm wird bereits heute von vielen Audi Modellen erfuellt. Somit wurden die ersten Audi Fahrzeuge mit Euro 5
Abgasnorm im 4. Quartal 2008 an Kunden ausgeliefert.Ab Produktionsmonat Maerz 2009 erfuellen auch alle Audi A3 1.4 TFSI die Abgasnorm Euro 5.
Leider muessen wir Ihnen allerdings mitteilen, dass alle bis voraussichtlich Anfang Januar 2009 produzierten Audi A3 1.4 TFSI
Fahrzeuge, nicht auf die neue Abgasnorm Euro 5 umschluesselbar sind."Was ich aber nicht verstehe ist, dass die vorher produzierten 1.4er angeblich NICHT umschlüsselbar sein sollen ... kann ich iwi nicht recht glauben oder hab ich da was falsch verstanden. Werde da nochmals nachhaken und euch Bescheid geben, wenn ich mehr weiß.
Gruß Matze
Kann das alles irgendwie nicht richtig glauben. Die haben doch bestimmt nichts am Motor oder an der Abgasanlage verändert. 😕
Grüße,
Hagen
Ähnliche Themen
Hallo,
weiss schon jemand was näheres, wann der 1,4 TFSI endlich mit Euro 5 ausgeliefert wird ?
Im Audi Konfigurator steht ja leider immer noch Euro 4 😕 .
Gruß
Ernst
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Wuuselmann
Kann das alles irgendwie nicht richtig glauben. Die haben doch bestimmt nichts am Motor oder an der Abgasanlage verändert. 😕Grüße,
Hagen
Auch ich wollte meinen Audi (A5) umschlüsseln lassen, habe aber immer von Audi mitgeteilt bekommen, dass dies nicht möglich wäre. Meine bitte mir dies zu erklären, da das Fahrzeug laut CoC die Euro 5 Grenzwerte unterschreitet, ist nicht entsprochen worden. Meines Erachtens hat der Fahrzeughersteller entschieden, das für "Altfahrzeuge" eine Umschlüsselung nicht angeboten wird, wahrscheinlich um Kosten zu sparen (Achtung! Persönliche Schlussfolgerung). Da ich mit dieser Art von Kundenorientierung nicht ganz glücklich bin ... , werde ich mich an den Vorstand wenden und ihn bitten, diese Entscheidung zu überdenken. Kann allen Betroffenen nur empfehlen, den gleichen weg einzuschlagen, damit diese Art von "Service" geändert wird. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen A5 3.0 TDI Herstellung/Zulassung Frühjahr 2008. Habe diese Nachricht auch in andere Foren gestellt, denn je mehr gegen solch eine Politik vorgehen, desto eher kommt Bewegung in die Sache.
Viele Grüsse,
Fahrzeuglenker
Zitat:
Original geschrieben von Artis1986
MFG
Das ist ja super, vielen Dank für die erfreuliche Nachricht :-)
Jetzt freu ich mich noch mehr auf meinen Neuen !
Gruß
Ernst
Zitat:
Original geschrieben von goopel
Das ist ja super, vielen Dank für die erfreuliche Nachricht :-)Zitat:
Original geschrieben von Artis1986
MFGJetzt freu ich mich noch mehr auf meinen Neuen !
Gruß
Ernst
Das ist echt ne super Nachricht werde meine nach einer Lieferterminverscheibeung nach vorne (um genau eine monat!) am 11.märz abholen und dann hoffentlich mit EU5.
mfg
Hey,
so jetzt bringen wir mal wieder etwas Licht ins Dunkel.
Habe mich nämlich nochmals mit nem Audi-Techniker am Telefon unterhalten und er hat mich aufgeklärt.
Also die A3s 1.4 die ab der 3 KW 2009 produziert werden, erfüllen die Abgasnorm Euro 5.
Hierbei wurden mehrere Einstellungen bei der Abgasanlage und der Einspritzung usw. geändert, die er mir zwar versucht hat zu
erklären, aber das ging dann schon sehr ins Detail, deshalb versuch ich das hier erst garnicht so ausführlich zu schreiben =)
Die Änderungen ändern im übrigen NICHTS an dem CO2 Wert bzw. an den Beschleunigungswerten.
Aber die Diskussion wäre so gesehen ja eigentlich wieder hinfällig da ja ab Juli 09 die EU-Norm auf die Steuer eh keinen Einfluss mehr hat und sich der CO2 Wert eh nur anhand des Verbrauchs errechnet. Aber wer weiß was unseren netten Politikern da noch so alles einfällt, jetzt sind wir jedenfalls auf der sichereren Seite =)
Hoffe ich konnte euch helfen.
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von Benderrr
Aber die Diskussion wäre so gesehen ja eigentlich wieder hinfällig da ja ab Juli 09 die EU-Norm auf die Steuer eh keinen Einfluss mehr hat und sich der CO2 Wert eh nur anhand des Verbrauchs errechnet.
Gruß Matze
Hi Matze,
das mit der CO2-Steuer ab Juli gilt aber nur für ab dann neu Zugelassene.
Die Altfahrzeuge werden nach wie vor nach der EU-Norm besteuert.
Insofern wäre eine Umschl. für die EU4er schon wichtig.
Hat Dir denn der Techniker gesagt, ob und mit welchem Aufwand ein Umbau
zwecks Umschl. möglich ist ?
Grüsse Kasimir
Zitat:
Original geschrieben von kasimir77
das mit der CO2-Steuer ab Juli gilt aber nur für ab dann neu Zugelassene.Die Altfahrzeuge werden nach wie vor nach der EU-Norm besteuert.
Insofern wäre eine Umschl. für die EU4er schon wichtig.
hier
www.adac.de/Auto_Motorrad/autokosten/Kfz-Steuer/neu/default.aspsteht
Zitat:
Euro4-Fahrzeuge (Benziner und Diesel), die zwischen dem 5.11.2008 und dem 30.06.2009 neu zugelassen wurden bzw. werden, bleiben ab Erstzulassung ein Jahr steuerfrei. Nach Ablauf der gewährten Steuerbefreiung soll dem Fahrzeughalter die Wahl des niedrigeren Steuertarifs (altes oder neues Steuermodell) möglich sein.
aber dies kann natürlich nochmals geändert werden
Zitat:
das mit der CO2-Steuer ab Juli gilt aber nur für ab dann neu Zugelassene.
Die Altfahrzeuge werden nach wie vor nach der EU-Norm besteuert.
Insofern wäre eine Umschl. für die EU4er schon wichtig.Hat Dir denn der Techniker gesagt, ob und mit welchem Aufwand ein Umbau
zwecks Umschl. möglich ist ?Grüsse Kasimir
Hi Kasimir,
stimmt muss ich dir recht geben dass die "Altfahrzeuge" vor Juli 09 weiterhin mit der ursprünglichen Methode also der Euro-Norm Einstufung gerechnet werden bzw. mit ihr u.a. die Steuer festgesetzt wird.
Und ja der Techniker hat das schon angesprochen mit dem Umbau, aber das stehe überhaupt nicht im Verhältnis von Kosten ( >1000€) und Ersparnis. Ich hab noch in Erinnerung dass man da wohl irgendwas in der Einspritzanlage austauschen müsse und das würde dann schon gut ins Geld gehen, deshalb bietet das Audi selbst auch garnicht erst an.
Jedenfalls bin ich froh bis jetzt gewartet zu haben mit nem kauf ... allerdings werd ich jetzt noch die mit unter mega lange Lieferzeit überstehen müssen =( aber das ist ja wieder n anderes Thema *g*
Es sei aber noch dazu gesagt, weil ich ihn das auch gefragt hab ... dass die momentane Auslieferung des A3 1.4 bei Bestelldatum Ende Jan. im 2-QUARTAL 09 liegt also iwo im MAI meinte er. Natürlich je nach Ausstattung bzw. Extras, da sie bei bestimmten Extras Probleme mit den Zulieferern haben und sie selbst wohl nichts dafür könnten. Klingt logisch und muss man wohl so glauben.
PS: ob der Betrag von über 1000 Euro für den Umbau stimmt oder er das nur als symbolischen Wert gesagt hat, will ich mich hier jetzt nicht festlegen.
Gruß Matze
Zitat:
Im Audi Konfigurator steht ja leider immer noch Euro 4 😕
Mittlerweile steht im Konfigurator Euro 5!
🙂
Zitat:
Original geschrieben von g6a3
Mittlerweile steht im Konfigurator Euro 5!Zitat:
Im Audi Konfigurator steht ja leider immer noch Euro 4 😕🙂
Hast du recht, im Kofigurator steht jetzt Euro 5.
Aber wenn man unter Technischen Daten auf der Homepage
schaut, steht noch Euro 4.
Tja, Hauptsache die Auslieferung erfolgt jetzt mit Euro 5.