A28NET Kaltstart-Leerlaufdrehzahl
Hallo, ich hab einen Insignia 2.8 V6 Turbo (Bj. 2009) mit Automatikgetriebe und irgendwie macht mir der Kaltstart sorgen.
Wenn es morgens richtig kalt ist (0 Grad oder kälter), dreht der Gute knapp 1500U/min für ca.30 Sekunden und pendelt sich danach bei ca. 1000U/min ein. Schalte ich vorher auf D, geht die Drehzahl sofort runter auf 1000U/min. Soll, laut vielen Threads, normal sein.
Zur eigentlichen Frage...
Wenn ich allerdings einen Kaltstart bei ca. 15 Grad o.ä. Außentemperatur mache, dreht der Motor die ersten 30 Sekunden sogar ca. 1700-1800 U/min. Das kann doch nicht richtig sein.
Selbst die 1500U/min bei 0 Grad finde ich grausam. Meine Nachbarn denken morgens, ich hätte nen Gashänger oder so.
Hat jemand ein gleiches oder ähnliches Kaltstartverhalten an seinem V6er?
Gruß
Andreas
37 Antworten
Zitat:
@Andy51105 schrieb am 23. Juli 2019 um 10:37:09 Uhr:
Wo oder wer kann das denn programmieren?
Hatte schon in diversen Werkstätten und bei einem Tuner angefragt. Keiner konnte damit etwas anfangen oder helfen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 🙄
Zitat:
@steel234 schrieb am 19. Februar 2019 um 14:14:19 Uhr:
man kann die Anhebung ausprogrammieren. Frag den Tobias von EDS.
Dann solltest du meinen Beitrag auch lesen...
Tuner wie Werkstätten haben mir gesagt, dass sie es nicht machen können. Natürlich war EDS mein erster Anlaufpunkt, aber da kam leider die gleiche Antwort.
Zitat:
@Andy51105 schrieb am 23. Juli 2019 um 16:41:57 Uhr:
Dann solltest du meinen Beitrag auch lesen...Tuner wie Werkstätten haben mir gesagt, dass sie es nicht machen können. Natürlich war EDS mein erster Anlaufpunkt, aber da kam leider die gleiche Antwort.
Sorry, konnte in Deinem Beitrag nicht erkennen, daß Du auch bei EDS gefragt hast. Das nächste Mal befrage ich vorher meine Kristallkugel...
Oder du lässt einfach deine unnötigen Kommentare sein und antwortest nur dann, wenn du etwas beitragen kannst.