A250e und Eco Coach

Mercedes A-Klasse W177

Wer ein wenig spielen oder sogar seine PHEV-Nutzung optimieren möchte, der kann dafür die APP Eco Coach von Mercedes me herunter laden. Ich bin bei einem YouTube-Video von Autohaus Anders, die sehr fleißig Videos mit Tipps produzieren, darauf aufmerksam geworden und habe die App ausprobiert.

Aus meiner Sicht ist es nicht mehr als ein Spiel. Für elektrisches Fahren und Batterieladen bekommt man Punkte. Mehr steckt nicht dahinter. Vielleicht steckt auch eine gewisse Erziehung dahinter, weil man doch will dass die PHEV möglichst viel elektrisch benutzt werden.

Für jede elektrische Fahrt gibt es Punkte. Bei einer Fahrt mit weniger als 3L/100km gibt's Punkte, bei Fahrten mit mehr als 50% elektrischer Fahrt gibt's Punkte und für's Laden der Batterie gibt's Punkte. Die Punkte werden oft erst am nächsten Tag gutgeschrieben. Dann gibt es noch Gemeinschaftspunkte wie z.B. eine "Fahrt zum Mond", bei der alle elektrischen Kilometer von Fahrern mit gleichem Antrieb addiert werden. Am Ende kann man für seine Punkte ein Umweltprojekt fördern, z.B. ein Windrad in Indien.

Die App greift auf die Daten von Mercedes me zu. Interessanter weise werden viele Daten übermittelt, wie z.B. die Außentemperatur, die Dauer der Fahrt, das Ladevolumen und die verfahrene Spritmenge. Da wir wissen, dass die Verbrauchsdaten zentral kontrolliert werden und an die EU übermittelt werden, haben wir mit dieser App ebenfalls darüber eine Eigenkontrolle. Es könnte ja sein, dass es irgendwann Strafpunkte für Benzinverbrauch gibt. Ich halte es für möglich.

Die Eco-Coach-App hat meine Einstellungen in der Mercedes me App ständig durcheinander gebracht. Das nervt. Ansonsten ist es ein spaßiges Gimick. Man braucht es nicht unbedingt, besonders hilfreich ist es auch nicht, wenn man sowieso PHEV-erfahren ist. Und Leute, denen es egal ist, wie viel sie unter Benzinverbrauch fahren, denen ist so eine App auch egal.

16 Antworten

@webandyII

Du gehst auf eu.charge.mercedes.me
Meldest dich über die Striche oben rechts mit deiner Mercedes Me ID an
Dann wird dir eine Übersicht angezeigt, da gehst du auf Vertrag ansehen oder am Smartphone wieder über die Striche oben rechts
Dann scrollst du nach unten bis der Bereich Gutscheine erscheint und drückst den Link Gutschein einlösen
Dort kannst die den Code angeben und der Gutschein wird dann gebucht.

Edit:

Du kannst auch über den Reiter "Eingelöst" im Mercedes me Eco Coach direkt auf Mercedes M Charge springen.

@muc2810, danke

Deine Antwort