ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. A238 Probleme Sicherheitsgurte hinten

A238 Probleme Sicherheitsgurte hinten

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 11:19

Mercedes hat es leider nicht daran gedacht, dass man mit einem Cabrio auch mal offen fahren möchte. so gibt es nicht wie im Vorgänger eine Ruhestellung für das Gurtschloss. Fährt man also offen schlagen die Schlösser durch den Fahrtwind gegen die Verkleidung. Folge davon Dellen und Lärm. Bei jeder Inspektion steht also dieser Punkt auf der Liste. Kein aber nicht beseitigt werden da Mercedes keine Abhilfe für dieses Problem anbietet. Aber es gibt gute Kommentare der Werkstatt "nach Hinten krabbeln und Gurte in die Schösser stecken oder ein Kördelchen darum ziehen." Auf meine Frage ob dann nicht die Personenkontrolle der hinteren Sitze angeht, kommt nur Schulterzucken. Das ist bei diesem Fahrzeugpreis nur ein Armutszeugniss.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist mir noch nicht aufgefallen, obwohl ich bei jeder Geschwindigkeit gerne und oft offen fahre. Habe dann aber auch meistens das zusätzliche Windschott montiert, das bei meiner Größe von 175 cm wesentlich mehr bringt, als Air-Cap, das wir daher höchst homöopathisch nutzen. Da wir zusätzlich meistens mit max. 2 Personen fahren und mir das Quittieren der „Rücksitz-Gurtmeldung“ beim Fzg-Start sowieso auf den Zeiger geht, habe ich die Gurte „standardmäßig“ geschlossen.

Damit kommt beim Starten nur. eine kurze Status-Bestätigung und dein Problem tritt überhaupt nicht auf. Kann ich nur empfehlen.

LG

Zitat:

@surfen 47 schrieb am 17. Februar 2022 um 12:19:41 Uhr:

Fährt man also offen schlagen die Schlösser durch den Fahrtwind gegen die Verkleidung. Folge davon Dellen und Lärm.

Ich vermute, Du meinst die Teile die am Gurt befestigt sind. Wie auch Leo habe ich das Problem nicht, wir fahren allerdings auch meist mit den hinteren Windschott über den Sitzen. Dieses fixiert die Gurte ja. Ohne das Windschott ist es uns aber auch nie aufgefallen. Vielleicht sind die Gurte nicht mehr ok, die müssten ja eigentlich recht stramm aufrollen.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 16:08

Lt Mercedes sind die Gurte wie neu. Fahre allerdings ohne zusätzliches Windschott und sobald das Dach auf ist, ist ab 60 km/h der Radau da

Zitat:

@surfen 47 schrieb am 17. Februar 2022 um 17:08:33 Uhr:

Lt Mercedes sind die Gurte wie neu. Fahre allerdings ohne zusätzliches Windschott und sobald das Dach auf ist, ist ab 60 km/h der Radau da

Lass Dir nicht erzählen, dass dies normal ist. Wir hatten das auch ohne Windschott definitiv nicht. Liegen die Sicherheitsgurte hinten denn mit ein wenig Spannung an?

Also ich kann DStefan nur zustimmen

Fahre E53 auch öfters schneller offen und da bewegt sich nix an den Gurten hinten

Ihr wisst schon das er die Schlösser (Gurtpeitschen) und nicht den Gurt meint ?

Ich habe mir einfach Gurtpolster über die hinteren Gurte gezogen, seitdem ist Ruhe.

Ich kann mich nur wiederholen: Bei meinem flattert nix. Weder Gurtschloss, noch „Gurtpeitsche“ (hat meiner überhaupt nicht, Schloss ist nur begrenzt und sicher nicht durch den Fahrtwind beweglich. Vor-Mopf, EZ 07/2020), noch der Gurt selbst.

Allerdings stimme ich dem Foristen weiter oben zu, dass das

(auch/mit ) an den beiden Windschott-Haltern liegen kann, die die Gurte oben etwas einklemmen oder auch an der Wirkung des Windschotts selbst.

Ich habe aber auch am Anfang ohne Windschott kein Flattern bemerkt…

Beste Grüße

Er hat ja Schlösser geschrieben das sind die Dinger unten.

Und hier sollte was flattern??

Siehe Bild

A238 Gurtschlösser hinten

Weiß Ich nicht Ich habe das Problem ja nicht.

Wie die Rückbank aussieht weiß ich genauso wie im Coupe.

Zitat:

@W140 420 schrieb am 18. Februar 2022 um 09:13:21 Uhr:

Ihr wisst schon das er die Schlösser (Gurtpeitschen) und nicht den Gurt meint ?

Du hast schon gelesen, dass ich da extra oben gefragt hatte? Da er dem nicht widersprochen hat, gehe ich mal von den Gurten aus, das Schloss kann meiner Ansicht nicht flattern.

Die Gurte rollen doch aber stramm auf jedenfalls im Coupe sollte im Cabrio doch auch so sein.

Wie sagt man so schön Pordukteigenheit aber kein richtiger Mangel.

Zitat:

@W140 420 schrieb am 18. Februar 2022 um 11:10:42 Uhr:

Die Gurte rollen doch aber stramm auf jedenfalls im Coupe sollte im Cabrio doch auch so sein.

Tun sie in unserem Cabrio ja auch und es flattert nix. Daher die Vermutung, dass genau dies beim fraglichen Fahrzeug nicht so ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. A238 Probleme Sicherheitsgurte hinten