A238 Kaufberatung, Schwächen
Besitze einen SL R231 06/2012. Der Wagen wird älter und vor allem ich auch. Beschäftige mich nun mit dem Gedanken den SL gegen ein A 238, 450 Cabrio zu tauschen. Habe einen auf dem Radar: 03/2020. Der hat noch den V6 statt des Reihen 6er, und kein Mildhybrid. Angeboten wird er von einer MB Niederlassung. Er hat aktuell 3500 Km und Vollausstattung. Aber eine unbeliebte Farbe: ganz dunkles Oberginerot. Sieht bei schlechter Beleuchtung fast wie schwarz aus. Da ich noch ein Winterauto besitze, würde ich ihn im Winter nicht fahren.
Auf was muss ich beim Kauf achten?
Gibt es Schwächen?
Besten Dank im Voraus
Martin
10 Antworten
Hallo Martin, meinst du den hier?
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Mercedes-Benz E 450 4M Cabrio Avantgarde Massage+Neues Modell
Erstzulassung: 06/2020 Kilometerstand: 3.394 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 270 kW (367 PS)
Preis: 68.880 €
https://link.mobile.de/?...(367%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNzY4WDEwMjQ%3D%2Fz%2FjMwAAOSwLW1hUdlz%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd
Die Farbe ist doch nicht dunkel, ansonsten eine gute Ausstattung, Burmester fehlt, warum auch immer das nicht bestellt wurde. Ansonsten sehr schönes Modell
Wahrscheinlich hast du aber einen anderen gefunden, denn du meinst sicher das Rubelitrot, das entspricht deiner Beschreibung
Beim A238 gibt es riesige Probleme am Verdeck. Hier solltest du die Spannschnur beäugen. Diese wird auf Grund einer Mercedes-Fehlkonstruktion mit der Zeit rissig und geht kaputt. Hier im Forum wurde das auch schon intensiver behandelt, samt Fotos und Lösungen.
Die Dachkinematik/Verdeckkinematik ist wohl ein Problempunkt.
Wäre hilfreich wenn du mitteilst warum du vom SL weg willst und was du für eine Variante vom 231 hattest.
Tausch nur, weil du etwas neues willst?
Zum 238 gibt es weiterhin wohl kontroverse Diskussionen über den Nutzen und die Effizienz des AirCap.
Den 450er kann ich als Motor empfehlen. Nutze ihn täglich sehr gerne.
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Ich habe ihn auch in rubellitrot metallic - im Schatten bzw. Dämmerung sieht er wirklich fast schwarz aus.
Bin bisher von Problemen mit der Schnüren nicht betroffen. Ich meine mitbekommen zu haben das die MOPF´s da auch nicht so anfällig für sind. Für mich kamen nur zwei Farben in Frage: das rubellitrot metallic oder smaragdgrün metallic. In weiß fährt ja fast jeder zweite rum. Das AirCap kombiniert mit dem ausfahrbaren Schott ist für mich "für die Füße" - erst das manuell hochklappbare Windschott überhalb der Rücksitze bringt "Beruhigung". Das ist nur mein Empfinden. Habe das Auto allerdings auch erst seit August letzten Jahres.
In diesem Threat habe ich noch zwei weitere Bilder gepostet ...
https://www.motor-talk.de/.../...e-qual-der-farbwahl-t6918311.html?...
Zitat:
@speedtriplet509 schrieb am 2. November 2021 um 17:56:04 Uhr:
Ich habe ihn auch in rubellitrot metallic - im Schatten bzw. Dämmerung sieht er wirklich fast schwarz aus.
Bin bisher von Problemen mit der Schnüren nicht betroffen. Ich meine mitbekommen zu haben das die MOPF´s da auch nicht so anfällig für sind. Für mich kamen nur zwei Farben in Frage: das rubellitrot metallic oder smaragdgrün metallic. In weiß fährt ja fast jeder zweite rum. Das AirCap kombiniert mit dem ausfahrbaren Schott ist für mich "für die Füße" - erst das manuell hochklappbare Windschott überhalb der Rücksitze bringt "Beruhigung". Das ist nur mein Empfinden. Habe das Auto allerdings auch erst seit August letzten Jahres.In diesem Threat habe ich noch zwei weitere Bilder gepostet ...
https://www.motor-talk.de/.../...e-qual-der-farbwahl-t6918311.html?...
Sehr schöne Farbe.
@ mercedes82
Habe, wie geschrieben, einen der Ersten R 231 (06/12). Er ist mir langsam zu tief (bin ü 60) und Platz im Kofferraum wenn ich offen fahren möchte. Zudem sind 700 Nm mit nur Hinterradantrieb mühsam. Wenn ich überhole und voll Stoff gebe, ist er am Ausbrechen und muss vom ESP eingeregelt werden (Wohlstandsprobleme) zudem ist der SL weder eine Sänfte noch ein Sportwagen, auch auf Sport ist ein marginaler Unterschied in der Federung / Dämpfung zu comfort.
Da ist der A 238 sicher besser, sprich hat eine weitere Spreizung.
Martin
Gute Wahl. Der A238 ist wirklich ein tolles Auto!
An den Verdeck-Schnüren wird bei genannter KM-Leistung vermutlich (noch?) nichts zu sehen sein. AirCap ist gefühlt wirkungslos, im Gegensatz zum A207!
Das zusätzlich bestellbare Windschott über der Rückbank ist top! Aber Achtung!!
Wenn es nicht Original mitbestellt wurde gibt es auch keine Aufnahmen / Halter in den Seitenteilen hinten mehr! Nachrüsten ist somit zumindest „schwierig“ und teuer.
Zum entspannten Gleiten darauf achten, dass Distronik+ enthalten ist!! Ohne will man nicht mehr fahren!!
… genau wie Wärmepaket und beheizbares Lenkrad Damit kann dann auch im Winter offen genossen werden :-))
Viel Erfolg und Spaß!
Das beheizte Lenkrad gibt es aber nur in rund und nicht abgeflacht……auch wenn du AMG Interieur hast.
Meiner ist aus 12/2019 und hat 23 000 gelaufen. Meine Seilzüge wurden vor 4 Wochen getauscht.
Nicht alle, aber mehr als schon durchgescheuert waren.
Werde die weiterhin ständisch im Auge behalten.
Ich hatte mal einen der ersten R 230……..der A 238 gefällt mir um Längen besser…..ich liebe diesen Wagen.
@tessky ok durchaus verständlich. Der Unterschied mit 4matic dürfte der gravierendste sein.
Die Spreizung der Federung habe ich nicht als so marginal erlebt.
Vielleicht kannst du mir Eckdaten von deinem R231 senden, sofern er noch zu haben ist. Überlege ob ich vielleicht einen "brauche"