ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. A238 Cabrio-Dach

A238 Cabrio-Dach

Themenstarteram 11. November 2019 um 12:28

Hallo zusammen,

Ich wollte nur mal darauf hinweisen das bei meinen Cabrio die Spannschnüre ausgetauscht werden mussten. Die schnüre sieht man gut wenn man das Dach per Fernbedienung öffnet. Aufgefallen das was nicht stimmte mit den schnüren ist es mir nur rein zufällig aufgefallen. Die Schnüre sind schwarz.. aber nur schwarz umantelt, die eigentliche Schnur ist weis ... ich hatte gesehen das die Ummantelung an manchen Stellen kamputt gescheuert war. Das weisse war sichtbsr. Bei mir führte das zu keinen Ausfall, habe es aber reklamiert und die Reklamation wurde auch angenommen und erledigt. Vielleicht hat der ein oder andere ja auch das gleiche.. da nun die kalte Zeit da ist wird es von Euch aber vielleicht für eine officielle Garantie erst im nächsten Frühjahr entdeckt. Nachschauen kann ja nicht schaden , nicht das der ein oderer andere es später dann selbst bezahlen muss weil das Auto aus der Garantie ist.

Also wenn man das Dach öffnet dürfen keine weisse Schnüre zu sehen sein... die sind normalerweise Schwarz ummantelt.

Beste Antwort im Thema

So, nun das versprochene Feedback zur durchgeführten Reparatur meines A238, mittlerweile der 3. Reparaturversuch der Spannfäden.

Zum Hintergrund:

Dank eines anderen Forumsmitglieds konnte ich einen Kontakt zum technisch Verantwortlichen bei Daimler herstellen, der weltweit alle Cabriodach-Themen beim A238 koordiniert. Hierzu fand ein langer, intensiver Austausch statt. Ganz anderes als mit Maastricht, hier erhielt ich erst gestern eine bedingt hilfreiche Antwort.

Vom Verantwortlichen erhielt ich den Hinweis, dass die bei mir durchgeführte Reparatur erst ab Anfang November zur Kommunikation in die Welt geht. Da es mittlerweile bereits der 18.11. ist, gehe ich davon aus, dass ich meine Ergebnisse hier teilen darf.

Was wurde gemacht?

In Summe erhielt ich einen komplett neuen Dachhimmel und geänderte Führungsschienen, die an von außen verborgenen Stellen angebracht werden. Auch beim Dachhimmel habe ich es so verstanden, dass sich die Führung der Spannfäden ändert. Gemäß der Angaben, die ich erhielt, entspricht mein A238 jetzt konstruktiv dem A238 MOPF, das seit ca. 05/20 gebaut wird. Mit diesen Änderungen ist sich Daimler wohl nach umfangreichen Versuchen (auch in der realen Welt) sicher, das Problem mit den Spannfäden in den Griff bekommen zu haben. Hierfür dürfte es entweder bereits ein neues Tips Dokument geben oder es erscheint in Kürze. Zumindest nach meiner Interpretation des ganzen Sachverhaltes.

Witterungsbedingt hatte ich bisher keine Gelegenheit, mein Dach einem Stresstest zu unterziehen. Das Ergebnis des Reparaturversuchs wird also erst in den nächsten Monaten feststehen. Nach allem, was ich jedoch über die Probleme gelernt habe, stehen die Chancen aus meiner Sicht gut, dass dies ein echter, nachhaltiger Ansatz zur Lösung der Probleme ist.

Kann ich euch Guidance geben? Nein, noch nicht. Lediglich, dass es Hoffnung gibt und diese ist durchaus ernst zu nehmen. Daimler nimmt - entgegen der Kommunikation aus Maastricht - das Problem sehr ernst und geht der Sache auf den Grund. In der Hoffnung, dass dieses Thema ein für alle Mal gelöst ist. :)

Ich hoffe sehr, dass euch mein Erfahrungsbericht hilft. Sobald ich eine konkrete Guidance geben kann (Ansprechpartner, Tips Dokument), werde ich das tun, kann jedoch nichts versprechen.

762 weitere Antworten
Ähnliche Themen
762 Antworten

Welch ein gefrickel...

Ich bin nun an dem Punkt angekommen, eine Beschwerde an MB zu richten, was den hier beschriebenen Serienfehler betrifft. Hintergrund ist, dass ich eine schriftliche Stellungnahme benötige, wie mit zukünftigen Reparaturversuchen umgegangen wird, sobald das Fahrzeug sowohl aus der Werksgarantie (10/20), als auch der gesetzlichen Gewährleistung für Gebrauchtwagen (02/21) raus ist. Gleichermaßen werde ich anfragen, welchen Stand es bei der nachhaltigen Lösung gibt.

Gibt es hierzu eine bestimmte (digitale) Kontaktadresse, die mir jemand nennen kann? Ich halte es für wenig zielführend, dies lediglich über das reguläre Kontaktformular einzureichen. Eine passende Website oder E-Mail-Adresse wären somit perfekt. ;)

Edit: Ich habe 'cs.deu@cac.mercedes-benz.com' gefunden, hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Ehrlich gesagt erwarte ich hier nicht viel bis nichts, aber einen Versuch ist es immerhin wert. Zugleich ist mir die schriftliche Stellungnahme wichtig, wie auch immer sie lautet.

Danke vorab für eure Antwort! :)

Na da bin ich mal gespannt! Reparaturfreiheit auf Lebenzzeit? Oder wie viele Nachbesserungen gratis!

Aber wenn ich mir die Komplexität der Seilzüge anschauen, dann stelle ich mir die Frage! Muss es so kompliziert sein? Und dann Seilezüge verbauen, die nicht halten. Das sind doch Cent-Artikel

MB verzettelt sich zunehmend. Die Optik ist zunächst mal hui, die Technik dahinter jedoch wird nicht mehr beherrscht (siehe die absurde Minderleistung der Navis)

 

Wenn das so weitergeht, sieht’s übel aus.

am 24. September 2020 um 11:10

Ist das Problem MB bekannt und machen die auch außerhalb der Garantie die Reparatur? Meiner ist vom Baujahr 09/2017 und damit 1 Jahr aus der Garantie. Wenn nein, was kostet es diese Seile auszutauschen bei MB?

Mit freundlichen Grüßen

Georgios

Meiner geht kommenden Montag nun zum freundlichen für 2 volle Tage. Der Innenhimmel wird mitgewechselt, das dort eine Seilhalterung rausgebrochen ist. Der Innenhimmel soll schon fast 1000 Öcken kosten plus zwei Tage Arbeit.

Denke mal unter 2500€ geht da später mal nichts.

Servus zusammen.

Ich habe mir, in Ermangelung eines 238er, hier nicht alles durchgelesen.

Ist hier bekannt, das die C-Klasse das selbe Problem hat?

https://www.motor-talk.de/.../cabrioverdeck-zugseile-t6687407.html?...

Die neuen Seile (die schwarzweißen) rubbeln auch kaputt - und das nur 4 Monate nach dem Austausch... Mist :confused:

 

Da müssen die wohl nochmal ran!

.jpg
Asset.PNG.jpg

Das sieht nicht gut aus, deckt sich aber mit den Erfahrungen hier im Forum. :(

Mercedes hat mittlerweile angefangen, auf meinen Case zu antworten, vorab aber lediglich weitere Informationen angefragt. Ich bin gespannt, was dabei in den nächsten Tagen und Wochen herauskommt. Bei mir steht leider weiterhin der Rücktritt vom Kaufvertrag im Raum. Auch wenn's sehr schade wäre...

Ich erlaube mir einen separaten Post für die A238 MOPF Dachkonstruktion zu erstellen. Hier gab es Anmerkungen, dass es sich um eine Neukonstruktion handeln soll, die zumindest ich auf den ersten Blick nicht erkennen kann.

Daher freue ich mich sehr, tragen meine angehängten Bilder zu einer konstruktiven Diskussion bei, ob das Problem beim A238 MOPF behoben sein könnte... oder eben nicht. :)

Pxl-20200928
Pxl-20200928
Pxl-20200928
+4

Zitat:

@Bardschi schrieb am 24. September 2020 um 16:18:20 Uhr:

Servus zusammen.

Ich habe mir, in Ermangelung eines 238er, hier nicht alles durchgelesen.

Ist hier bekannt, das die C-Klasse das selbe Problem hat?

https://www.motor-talk.de/.../cabrioverdeck-zugseile-t6687407.html?...

Ja, A205 ist das gleiche Theater.

Wie ist denn der technisch letzte Stand, @hatec1?

 

Meine Dachseile (Wagen ist aus Produktion 1/2018, Seile sind schwarz mit weißer „Seele“) wurden 6/2020 teilerneuert (neue Seile jetzt schwarz/weiß mit weisser „Seele“). Einer dieser neuen Seile ist nun wieder angerissen.

 

Mein Wagen wird nun erneut überarbeitet. Was machen die anders als im Juni? Gibt’s andere Seile, die „dritte Generation“ sozusagen? Oder basteln die nur??

 

Der bearbeitende Mitarbeiter der NL konnte (wollte?) dazu nichts sagen. Die sind aber sehr kooperativ, da gibt’s nichts Schlechtes zu berichten!

Zitat:

@A238ler schrieb am 14. Oktober 2020 um 14:55:36 Uhr:

Wie ist denn der technisch letzte Stand, @hatec1?

 

Meine Dachseile (Wagen ist aus Produktion 1/2018, Seile sind schwarz mit weißer „Seele“) wurden 6/2020 teilerneuert (neue Seile jetzt schwarz/weiß mit weisser „Seele“). Einer dieser neuen Seile ist nun wieder angerissen.

 

Mein Wagen wird nun erneut überarbeitet. Was machen die anders als im Juni? Gibt’s andere Seile, die „dritte Generation“ sozusagen? Oder basteln die nur??

 

Der bearbeitende Mitarbeiter der NL konnte (wollte?) dazu nichts sagen. Die sind aber sehr kooperativ, da gibt’s nichts Schlechtes zu berichten!

Ich habe aktuell keine Hoffnung, dass die neuen Seile (2. GENERATION) wesentlich bessere Verschleissfestigkeit ergibt. Vielleicht ist die Standzeit geringfügig besser, mehr verspreche ich mir nicht davon. Das Problem scheint nach wie vor dasselbe.

 

Ich habe nach knapp über 500 Zyklen nun auch die neuen Seile drin und werde das jetzt intensiv testen. Mal sehen, wann wieder Beschädigungen sichtbar sind. Ich vermute wieder ca. 500 Zyklen.

 

Sollte Daimler nicht in Kürze ernsthafte Lösungsansätze anstreben, werde ich hier und in anderen Foren zu organisierten Reklamationsaktionen aufrufen.

Vielleicht hilft ja öffentlicher Druck.

 

Lasst uns in Kontakt bleiben.

 

Gruß Andi

Ja, öffentlicher Druck ist das Einzige was hilft.

 

Wenn Daimler neue Seile verbaut und die gehen innerhalb von 2 Jahren wieder kaputt, ist das ja nicht schlimm. Auf Reparaturen hat man meines Wissens wieder 2 Jahre Gewährleistung. Nur: Eine dauerhafte Lösung kann das natürlich nicht sein.

 

Zwischen dem Einbau der neuen Seile und dem neuen Schaden lagen bei mir höchstens 360 Öffnungs- und Schließvorgänge, hab‘ ich mal geschätzt.

 

Wie / wo kann ich die Anzahl der Dach-Öffnungen genau ablesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen