ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. A238 Cabrio-Dach

A238 Cabrio-Dach

Themenstarteram 11. November 2019 um 12:28

Hallo zusammen,

Ich wollte nur mal darauf hinweisen das bei meinen Cabrio die Spannschnüre ausgetauscht werden mussten. Die schnüre sieht man gut wenn man das Dach per Fernbedienung öffnet. Aufgefallen das was nicht stimmte mit den schnüren ist es mir nur rein zufällig aufgefallen. Die Schnüre sind schwarz.. aber nur schwarz umantelt, die eigentliche Schnur ist weis ... ich hatte gesehen das die Ummantelung an manchen Stellen kamputt gescheuert war. Das weisse war sichtbsr. Bei mir führte das zu keinen Ausfall, habe es aber reklamiert und die Reklamation wurde auch angenommen und erledigt. Vielleicht hat der ein oder andere ja auch das gleiche.. da nun die kalte Zeit da ist wird es von Euch aber vielleicht für eine officielle Garantie erst im nächsten Frühjahr entdeckt. Nachschauen kann ja nicht schaden , nicht das der ein oderer andere es später dann selbst bezahlen muss weil das Auto aus der Garantie ist.

Also wenn man das Dach öffnet dürfen keine weisse Schnüre zu sehen sein... die sind normalerweise Schwarz ummantelt.

Beste Antwort im Thema

So, nun das versprochene Feedback zur durchgeführten Reparatur meines A238, mittlerweile der 3. Reparaturversuch der Spannfäden.

Zum Hintergrund:

Dank eines anderen Forumsmitglieds konnte ich einen Kontakt zum technisch Verantwortlichen bei Daimler herstellen, der weltweit alle Cabriodach-Themen beim A238 koordiniert. Hierzu fand ein langer, intensiver Austausch statt. Ganz anderes als mit Maastricht, hier erhielt ich erst gestern eine bedingt hilfreiche Antwort.

Vom Verantwortlichen erhielt ich den Hinweis, dass die bei mir durchgeführte Reparatur erst ab Anfang November zur Kommunikation in die Welt geht. Da es mittlerweile bereits der 18.11. ist, gehe ich davon aus, dass ich meine Ergebnisse hier teilen darf.

Was wurde gemacht?

In Summe erhielt ich einen komplett neuen Dachhimmel und geänderte Führungsschienen, die an von außen verborgenen Stellen angebracht werden. Auch beim Dachhimmel habe ich es so verstanden, dass sich die Führung der Spannfäden ändert. Gemäß der Angaben, die ich erhielt, entspricht mein A238 jetzt konstruktiv dem A238 MOPF, das seit ca. 05/20 gebaut wird. Mit diesen Änderungen ist sich Daimler wohl nach umfangreichen Versuchen (auch in der realen Welt) sicher, das Problem mit den Spannfäden in den Griff bekommen zu haben. Hierfür dürfte es entweder bereits ein neues Tips Dokument geben oder es erscheint in Kürze. Zumindest nach meiner Interpretation des ganzen Sachverhaltes.

Witterungsbedingt hatte ich bisher keine Gelegenheit, mein Dach einem Stresstest zu unterziehen. Das Ergebnis des Reparaturversuchs wird also erst in den nächsten Monaten feststehen. Nach allem, was ich jedoch über die Probleme gelernt habe, stehen die Chancen aus meiner Sicht gut, dass dies ein echter, nachhaltiger Ansatz zur Lösung der Probleme ist.

Kann ich euch Guidance geben? Nein, noch nicht. Lediglich, dass es Hoffnung gibt und diese ist durchaus ernst zu nehmen. Daimler nimmt - entgegen der Kommunikation aus Maastricht - das Problem sehr ernst und geht der Sache auf den Grund. In der Hoffnung, dass dieses Thema ein für alle Mal gelöst ist. :)

Ich hoffe sehr, dass euch mein Erfahrungsbericht hilft. Sobald ich eine konkrete Guidance geben kann (Ansprechpartner, Tips Dokument), werde ich das tun, kann jedoch nichts versprechen.

762 weitere Antworten
Ähnliche Themen
762 Antworten

Zitat:

@A238ler schrieb am 14. Oktober 2020 um 23:44:28 Uhr:

Ja, öffentlicher Druck ist das Einzige was hilft.

 

Wenn Daimler neue Seile verbaut und die gehen innerhalb von 2 Jahren wieder kaputt, ist das ja nicht schlimm. Auf Reparaturen hat man meines Wissens wieder 2 Jahre Gewährleistung. Nur: Eine dauerhafte Lösung kann das natürlich nicht sein.

 

Zwischen dem Einbau der neuen Seile und dem neuen Schaden lagen bei mir höchstens 360 Öffnungs- und Schließvorgänge, hab‘ ich mal geschätzt.

 

Wie / wo kann ich die Anzahl der Dach-Öffnungen genau ablesen?

Hier nochmal ein Screenshot des Dachbetätigungszählers mittels Xentry.

Die Werkstatt sollte den Pfad erkennen können, wie Sie diesen Menüpunkt findet.

Dachbetaetigungszahl auslesen.jpg

Danke :-)

Bei meinem a205 das gleiche Problem, Fahrzeug befindet sich in der Jungen Sterne Garantie. Kulanz- oder Garantieübernahme wurden abgelehnt. Fahrzeug wäre zu alt und habe zu viel Kilometer...lol.... Habe mal den Kundensupport angeschrieben... Fahrzeug ist ein A205 Facelift, ca.37k gelaufen ~2,2 Jahre alt.

Zitat:

@ThePain schrieb am 20. Oktober 2020 um 01:29:15 Uhr:

Bei meinem a205 das gleiche Problem, Fahrzeug befindet sich in der Jungen Sterne Garantie. Kulanz- oder Garantieübernahme wurden abgelehnt. Fahrzeug wäre zu alt und habe zu viel Kilometer...lol.... Habe mal den Kundensupport angeschrieben... Fahrzeug ist ein A205 Facelift, ca.37k gelaufen ~2,2 Jahre alt.

Hoffnungsvolle Botschaften @ThePain - Not. :D

Hättest du Lust, das Schreiben zur Ablehnung der kostenfreien Reparatur hier geschwärzt zu teilen? Das wäre super.

Meinerseits gibt's weiterhin keine inhaltliche Regung von Daimler. Daher bereite ich mich jetzt langsam aber sicher auf den Rücktritt vom Kaufvertrag in den nächsten Wochen vor. :(

Zitat:

@olebull086 schrieb am 20. Oktober 2020 um 20:00:01 Uhr:

Zitat:

@ThePain schrieb am 20. Oktober 2020 um 01:29:15 Uhr:

Bei meinem a205 das gleiche Problem, Fahrzeug befindet sich in der Jungen Sterne Garantie. Kulanz- oder Garantieübernahme wurden abgelehnt. Fahrzeug wäre zu alt und habe zu viel Kilometer...lol.... Habe mal den Kundensupport angeschrieben... Fahrzeug ist ein A205 Facelift, ca.37k gelaufen ~2,2 Jahre alt.

Hoffnungsvolle Botschaften @ThePain - Not. :D

Hättest du Lust, das Schreiben zur Ablehnung der kostenfreien Reparatur hier geschwärzt zu teilen? Das wäre super.

Meinerseits gibt's weiterhin keine inhaltliche Regung von Daimler. Daher bereite ich mich jetzt langsam aber sicher auf den Rücktritt vom Kaufvertrag in den nächsten Wochen vor. :(

Ich habe witzigerweise nichts schriftliches erhalten, bisher nur telefonische Absprachen mit dem AP gehabt. Er stellt nun eine Kostenübersicht zusammen um es dem Leiter vorzulegen (oder zumindest die Person über Ihm), dann sollte ich auch den genauen Preis erfahren.

Eventuell übernimmt die NL ein Teil (oder ganz) die Kosten - die haben bisher durch eine Unfall Reparatur saftig an mir verdient, das wäre eigentlich das mindeste. Mich nervt vor Allem auch das quitschen am Heck, scheint von den Gummis zu kommen, habe bisher keine Lösung gefunden. Da kauft man sich einen Benz um Ruhe zu haben und es fängt erst richtig an....

Sobald mir Maastricht antwortet poste ich gerne die Antwort hier - die automatische Mail spricht von 2-8 Werktagen bis ich eine direkte Rückmeldung erhalte.

Falls die Antwort negativ sein sollte kontaktiere ich im Anschluss meinen Verkäufer und meinen Anwalt. Daimler wird von mir genervt bis die Kosten übernommen werden.

Zitat:

@olebull086 schrieb am 20. Oktober 2020 um 20:00:01 Uhr:

Zitat:

@ThePain schrieb am 20. Oktober 2020 um 01:29:15 Uhr:

Bei meinem a205 das gleiche Problem, Fahrzeug befindet sich in der Jungen Sterne Garantie. Kulanz- oder Garantieübernahme wurden abgelehnt. Fahrzeug wäre zu alt und habe zu viel Kilometer...lol.... Habe mal den Kundensupport angeschrieben... Fahrzeug ist ein A205 Facelift, ca.37k gelaufen ~2,2 Jahre alt.

Hoffnungsvolle Botschaften @ThePain - Not. :D

Hättest du Lust, das Schreiben zur Ablehnung der kostenfreien Reparatur hier geschwärzt zu teilen? Das wäre super.

Meinerseits gibt's weiterhin keine inhaltliche Regung von Daimler. Daher bereite ich mich jetzt langsam aber sicher auf den Rücktritt vom Kaufvertrag in den nächsten Wochen vor. :(

Was würdest Du dir als Alternative holen?

Es gibt wenig vergleichbare Fahrzeuge auf dem Markt.

Meine Fäden halten schon über 6Monate, ohne Verschleiss.

Wenn es richtig gemacht wird, scheint es zu halten.

Hallo an alle!

Jetzt hat es mich auch erwischt. Bei meinem E-Klasse Cabrio bj.03.2018 welches ich seit einem Jahr besitze. Es ging die Fensterscheibe hinten rechts nicht immer hoch beim Verdeck schließen irgendwann hing dann ein Faden aus dem Verdeck.

Leider bin ich bei Mercedes in Spanien, das Auto wurde aber in Deutschland gekauft, die meinten das ich die Rechnung erst mal zahlen soll Mercedes in Deutschland sagte ich bekomme das von der Jungen Sterne Garantie zurück. Leider beim rausfahren aus der Werkstatt und ersten öffnen ging der Verdeck Kasten nicht mehr zu und es riss wieder ein Faden.

Das Auto steht jetzt seit 3 Wochen in der Werkstatt, die Junge Sterne Garantie sagt sie deckt Schäden am Verdeck nicht ab. Die Werkstatt hat mir mittlerweile ein neues Angebot in Höhe von 2400€ (Zusätzlich zu den 1000€ die ich bei der ersten Reparatur gezahlt hatte die fehlerhaft war) Gestellt und will das gesamte Innenverdeck (Himmel) Wechseln da dieses wohl verzogen ist.

Das Wären insgesamt dann 3400€ ...

Wie gesagt, die Junge Sterne Garantie deckt es wohl nicht. Hat jemand Erfahrung wegen Kulanz? Wie beantragt man die?

Das nächste Problem ist dann das der Schaden ja früher oder später wiederkommt...

Moin Zusammen,

 

hier die Antwort aus den Niederlanden, die ich auf meine Frage der zukünftigen Kostenübernahme erhalten habe:

 

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 11. September 2020. Ich komme nun darauf zurück und bitte zunächst für die ungewöhnlich späte Rückmeldung um Entschuldigung.

Es freut mich sehr, dass Sie auf einen Mercedes-Benz C 180 aus unserem Hause vertrauen. Umso mehr bedauere ich es, dass Sie in der Vergangenheit mit Ihrem vorherigen Fahrzeug mehrfach wegen der Seile des Cabrioverdecks die Werkstatt aufsuchen mussten. Ich verstehe sehr gut, dass Sie damit bei einem Mercedes-Benz nicht gerechnet haben. Sie haben nun Sorge, dass die gleiche Thematik auch an Ihrem jetzigen C 180 auftreten wird, da bereits ein Seil des Verdecks gerissen ist. Ihre Verunsicherung kann ich nachvollziehen. Sie wünschen sich hierzu eine Garantie von uns als Hersteller.

Deswegen habe ich inzwischen auch mit der .......... Kraftfahrzeuge GmbH & Co. KG gesprochen sowie intern recherchiert. Die ........ Kollegen teilten mir mit, dass die Reparatur Ihrer C-Klasse nach den neusten Erkenntnissen unserer Fachabteilung durchgeführt wurde. Die Reparaturen wurden ja auch über die Garantie abgewickelt. Ich bitte um Entschuldigung, für die Ihnen dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten. Eine Garantie können wir Ihnen jedoch nicht geben, ich bitte um Ihr Verständnis. Bitte berücksichtigen Sie, dass im Laufe der Zeit auch Einflüsse zum Tragen kommen, die nicht in unserem Kontroll- oder Verantwortungsbereich liegen. Eine Kulanz- oder Garantieprüfung wird grundsätzlich immer individuell bewertet.

Bei allen weiteren Fragen oder Anliegen rund um Mercedes-Benz stehen meine Kollegen und ich Ihnen jederzeit wieder gerne zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Freundliche Grüße nach Wilhelmshaven

 

Janina Busenbender

Kundenbetreuung Deutschland

Alles nur blabla... und schöne Wort! Es ist doch absolut traurig, dass sich die Probleme in der C &E Klasse abspielen! Was für eine Fehlkonstruktion,die anschließend WIR nach der Garantie- vielleicht noch einmal Kulanz, ausbaden dürfen! Und wir reden ja hier über mehrere 1000€

Ich habe zwar bis dato nicht die offizielle schriftliche Stellungnahme aus Maastricht erhalten, dafür aber ein sehr gutes Gespräch mit der Daimler AG geführt, welches das hier beschriebene Problem beim A238 aufgreift. Details kann ich hierzu nicht nennen, aber es war sehr erbaulich. :)

Sobald ich hierzu Neuigkeiten mitteilen darf, werde ich das tun.

Zitat:

@olebull086 schrieb am 21. Oktober 2020 um 18:20:14 Uhr:

Ich habe zwar bis dato nicht die offizielle schriftliche Stellungnahme aus Maastricht erhalten, dafür aber ein sehr gutes Gespräch mit der Daimler AG geführt, welches das hier beschriebene Problem beim A238 aufgreift. Details kann ich hierzu nicht nennen, aber es war sehr erbaulich. :)

Sobald ich hierzu Neuigkeiten mitteilen darf, werde ich das tun.

Sind es wenigstens gute Neuigkeiten ?

@ThePain im Kontext des A238 Problems würde ich sagen: Ja. Es klingt nach einer nachhaltigen Lösung. Zumindest wesentlich nachhaltiger als der reine Austausch des Fadenmaterials. ;)

Bevor ich das konkrete Ergebnis nicht kenne, möchte ich mich aber gerne in vorsichtiger Zurückhaltung üben.

Zitat:

@olebull086 schrieb am 21. Oktober 2020 um 22:56:53 Uhr:

@ThePain im Kontext des A238 Problems würde ich sagen: Ja. Es klingt nach einer nachhaltigen Lösung. Zumindest wesentlich nachhaltiger als der reine Austausch des Fadenmaterials. ;)

Bevor ich das konkrete Ergebnis nicht kenne, möchte ich mich aber gerne in vorsichtiger Zurückhaltung üben.

Tauscht Du das Auto?

Also ich habe bisher keine Antwort erhalten (Niederlassung & Maastricht). Scheint kein Interesse zu bestehen mir zu helfen.

Habe mal den Verkäufer angeschrieben, mal schauen ob er weiter weiss oder es über die Gewährleistung klappt...

@olebull086 hast du neue News ? bin langsam echt am verzweifeln.

Seit heute steht mein Wagen in der Vertragswerkstatt zwecks Reparatur. Da ich zusätzlich noch eine Störung im rechten Fond-Fenster habe, wird zusätzliche Zeit eingeplant. Hinzu kommen noch zwei weitere, kleine Mängel, die behoben werden sollen. Leider war kein früherer Termin möglich und die neuen Teile lieferbar, daher war ich nicht imstande, früher zu antworten.

Nach einer ersten, vorsichtigen Schätzung wird mein A238 vermutlich die ganze Woche dort bleiben und im Bereich des Daches umfangreich erneuert, was nochmals deutlich über den bisher erfolglos durchgeführten Spannseil-Tausch hinausgeht. Die jetzige Reparatur erfolgt allerdings nicht per Standardanweisung, sondern läuft über eine andere, zentrale Stelle bei MB. Die Erwartungshaltung auch seitens Daimler ist groß, das Problem mit dem Dach jetzt nachhaltig in den Griff zu bekommen.

Weitere Details zu den konkreten Maßnahmen kann ich noch nicht liefern, werde dies aber tun, sobald ich die Freigabe dafür habe. In jedem Fall habe ich keine offizielle Antwort aus Maastricht erhalten, was sehr enttäuschend ist. Denkbar ist allerdings, dass diese entweder wegen meiner o. g. geplanten Reparatur nicht erfolgt oder noch zurückgehalten wird. Da möchte ich mich nicht festlegen.

Ich kann den Betroffenen momentan tatsächlich noch raten, den Mangel stets anzuzeigen und als Überbrückung die Spannseile im Rahmen der Garantie reparieren zu lassen, bevor sie reißen. Allerdings gehe ich davon aus, dass es bald eine Lösung für alle Betroffenen geben sollte. Nach dem, was ich gelernt habe, ist Daimler durchaus daran interessiert, dieses Problem sinnbildlich vom Hof zu bekommen und die A238-Kunden wieder zurück zur Zufriedenheit zu führen.

Wann immer ich ein Update habe, melde ich mich! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen