ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A200 Turbo - Schaltung o. Automatik

A200 Turbo - Schaltung o. Automatik

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 8:17

Eine Frage ins Forum

Ich überlege den Kauf eines A200 Turbo. Momentan fahren wir den A210 mit Automatik. Ich habe bei der Autotronic und dem Turbo-Motor kein gutes Bauchgefühl im Hinblick auf Dauerhaltbarkeit des Getriebes. Im Bekanntenkreis gab es zu viele Probleme mit dem ähnlich konstruierten Multitronic Getriebe von Audi.

Hat jemand schon Probleme mit dem 200T und Autotronic gehabt ?

Hat jemand die Wagen schon mit Schaltung und Autotronic gefahren - und wie waren die Eindrücke ?

 

Grundsätzlich tendiere ich zur Automatik. Den A210 fuhr ich damals auch mit Schaltung und war nicht so begeistert. Allerdings hatten wir vor dem A einen 3er BMW, der mir mit Schaltung schon Fahrspass bereitete.

Vielen Dank

sid2006

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2013 um 9:31

Wenn ich der Verkäufer wäre würde ich vor Freude ein Fass aufmachen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Steirer82

Silbermopf schreibt doch klipp und klar wenn er mehr V-max benötigt dann kann er immernoch noch runterschalten WENN ein 6 Gang Getriebe verbaut wäre.

...

Das hat er aber erst nach meinem Beitrag geschrieben. Wenn jemand von High-Speed schreibt, gehe ich zunächst von Höchstgeschwindigkeit aus und die wird üblicherweise im Bereich der maximalen Leistung des Motors erreicht.

am 28. Juli 2013 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Steirer82

Silbermopf schreibt doch klipp und klar wenn er mehr V-max benötigt dann kann er immernoch noch runterschalten WENN ein 6 Gang Getriebe verbaut wäre.

Ein 6 Gang Getriebe wäre nur zeitgemäß und auf jeden Fall von Vorteil und dies nicht nur im A 200 Turbo.

Fahre seit 4 Jahren einen A 200 Turbo mit Automatik. Dabei beträgt der Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise und gemischtem Betrieb ca. 9-10 l/100km. Allerdings muß dabei Super Plus getankt werden. Bei sehr flotter Fahrweise,= > 200 km/h welche nur bei ziemlich leerer Autobahn möglich ist, bestätigt sich das Sprichwort "Turbo läuft und Turbo säuft" mit bis zu max. 13 l/100km.

Ein Schalter kommt für mich aus Komfortgründen nicht infrage. Die Automatik passt ideal zum Turbo.

Durch die Kompaktbauweise sind manche Reparaturen, wie Austausch der vorderen Beleuchtung, Anlasser etc. relativ teuer. Die normale Wartung und Instandhaltung ist nicht teurer als bei anderen Marken.

Wer ein sehr kompaktes, übersichtliches, sicheres und recht schnelles Fahrzeug mit erhöhter Sitzposition sucht, findet kaum ein besseres.

 

am 28. Juli 2013 um 10:54

Original geschrieben von Sternchen777

Das hat er aber erst nach meinem Beitrag geschrieben. Wenn jemand von High-Speed schreibt, gehe ich zunächst von Höchstgeschwindigkeit aus und die wird üblicherweise im Bereich der maximalen Leistung des Motors erreicht.

Antwort von Steirer82

Wenn jemand von High-Speed schreibt, gehe ich zunächst von hoher Geschwindigkeit aus (über Autobahnrichtgeschwindigkeit). Schreibt jemand Top-Speed so gehe ich von Höchstgeschwindigkeit aus (was das Fahrzeug maximal an Geschwindigkeit schafft).

Da hier jedoch ständig und nur von High-Speed geschrieben wird und wenn man bereits von Silbermopf darauf hingewiesen wird DAS es ihm NICHT um die HÖCHSTgeschwindigkeit geht, so würde MIR dies zumindest spätestens dann zu denken geben -Interpretation hin oder her- .

am 28. Juli 2013 um 11:12

Original geschrieben von Steirer82

Silbermopf schreibt doch klipp und klar wenn er mehr V-max benötigt dann kann er immernoch noch runterschalten WENN ein 6 Gang Getriebe verbaut wäre.

Ein 6 Gang Getriebe wäre nur zeitgemäß und auf jeden Fall von Vorteil und dies nicht nur im A 200 Turbo.

 

Original geschrieben von rigide

Fahre seit 4 Jahren einen A 200 Turbo mit Automatik. Dabei beträgt der Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise und gemischtem Betrieb ca. 9-10 l/100km. Allerdings muß dabei Super Plus getankt werden. Bei sehr flotter Fahrweise,= > 200 km/h welche nur bei ziemlich leerer Autobahn möglich ist, bestätigt sich das Sprichwort "Turbo läuft und Turbo säuft" mit bis zu max. 13 l/100km.

Ein Schalter kommt für mich aus Komfortgründen nicht infrage. Die Automatik passt ideal zum Turbo.

Durch die Kompaktbauweise sind manche Reparaturen, wie Austausch der vorderen Beleuchtung, Anlasser etc. relativ teuer. Die normale Wartung und Instandhaltung ist nicht teurer als bei anderen Marken.

Wer ein sehr kompaktes, übersichtliches, sicheres und recht schnelles Fahrzeug mit erhöhter Sitzposition sucht, findet kaum ein besseres.

 

Antwort von Steirer82

Was hat dies mit meinem Post zu tun :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Steirer82

...

Da hier jedoch ständig und nur von High-Speed geschrieben wird und wenn man bereits von Silbermopf darauf hingewiesen wird DAS es ihm NICHT um die HÖCHSTgeschwindigkeit geht, so würde MIR dies zumindest spätestens dann zu denken geben -Interpretation hin oder her- .

Suchst Du Streit? Les' halt noch 'mal den Beitrag von Helmut durch:

Zitat:

...

einmal auf der AB heissgefahren knackt meiner mit Anlauf 207 km/h laut TOMTOM-GPS, dabei Tachoanzeige 217.

Würde wenn, immer wieder diesen Motor nehmen, guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch.

(Nur das unangebrachte 5-Gang Getriebe nervt, er dreht zu hoch für High-Speed, da gehört das 6-Gang rein in den A200)

Direkt vor dem Absatz mit "High-Speed" schreibt er von einer Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h. Daraus muss man nicht unbedingt erkennen, dass es ihm nun nur noch um eine Drehzahlreduzierung für flottes Reisen geht. Diese Klarstellung kam erst nach meinem Beitrag - wie bereits geschrieben und damit war die Sache eigentlich geklärt.

Wie bereits geschrieben ist die Abstimmung des 5. Gangs nicht schlecht. Im Bereich des max. Drehmoments (3500 - 4000 U/min) ist man immerhin mit ca. 130 bis knapp 150 km/h unterwegs.

am 28. Juli 2013 um 12:02

Original geschrieben von Steirer82

...

Da hier jedoch ständig und nur von High-Speed geschrieben wird und wenn man bereits von Silbermopf darauf hingewiesen wird DAS es ihm NICHT um die HÖCHSTgeschwindigkeit geht, so würde MIR dies zumindest spätestens dann zu denken geben -Interpretation hin oder her- .

Original geschrieben von Sternchen777

Suchst Du Streit? Les' halt noch 'mal den Beitrag von Helmut durch:

Zitat:

...

einmal auf der AB heissgefahren knackt meiner mit Anlauf 207 km/h laut TOMTOM-GPS, dabei Tachoanzeige 217.

Würde wenn, immer wieder diesen Motor nehmen, guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch.

(Nur das unangebrachte 5-Gang Getriebe nervt, er dreht zu hoch für High-Speed, da gehört das 6-Gang rein in den A200)

Direkt vor dem Absatz mit "High-Speed" schreibt er von einer Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h. Daraus muss man nicht unbedingt erkennen, dass es ihm nun nur noch um eine Drehzahlreduzierung für flottes Reisen geht. Diese Klarstellung kam erst nach meinem Beitrag - wie bereits geschrieben und damit war die Sache eigentlich geklärt.

Wie bereits geschrieben ist die Abstimmung des 5. Gangs nicht schlecht. Im Bereich des max. Drehmoments (3500 - 4000 U/min) ist man immerhin mit ca. 130 bis knapp 150 km/h unterwegs.

Antwort von Steirer82

Wieso sollte ich Streit suchen? Nur weil ich nicht irgend etwas zwischen den Zeilen lese was nicht vorhanden ist? Du reimst dir schon wieder etwas zusammen und mit dieser Feststellung bin ich nicht alleine (Stuermi kennste ja auch).

Nochmal: Silbermopf schreibt lediglich das er wenn der Motor ordentlich "heissgefahren" ist dieser mit Anlauf 207 km/h (Tacho 217 km/h) knackt, vielleicht schafft er ja mit mehr Anlauf auch Tacho 220 oder was auch immer... WO schreibt er das Wort Höchstgeschwindigkeit? Komm mir bitte nicht wieder mit irgendwelchen Herstellerangaben mit 200km/h oder mit dieser Leistung sind nicht mehr möglich oder damit ist Höchstgeschwindigkeit zu verstehen oder was auch immer...

Ihm geht es darum, dass bei High-Speed einfach das 6 Gang Getriebe angebracht wäre! Warum ein 6 Gang Getriebe, diese Gründe hat er bereits geschrieben.

Belassen wir es einfach, da wir unterschiedliche Ansichten haben und dies eh zu nichts führen wird.

@TE:

Das CVT hat schon einen gewissen Komfortgewinn aber du musst höhere Wartungskosten mit ein kalkulieren (alle 60 tkm Getriebeölspülung).

am 29. Juli 2013 um 22:11

ich habe beide gefahren. Den CVT zur probe, und den Handschalter darf ich nun seit ca nem halben jahr mein eigen nennen.

Das CVT hat schon seinen reiz klar, ist halt bequem und komfortabel, wie ein automatikgetriebe halt ist. Dazu kommt die stufenlosigkeit, mir gefällt das, anderen wiederum nicht, das muss man selbst ausprobieren.

Allerdings habe ich schon häufiger mit problemen bei dem A200 Turbo mit dem CVT-Getriebe gehört, ob was dran ist mag ich aber nicht kommentieren da mir hierzu die eigene erfahrung fehlt.

Ich finde aber, dass das Handschaltgetriebe zu diesem auto genauso gut passt. Viel schalten muss man eh nicht, ich fahre meist ab so 60-70 kmh alles im 6. Gang, dank des tollen elastischen motors ;) wenn man es dann doch mal richtig krachen lassen will kann man schön sportlich selber schalten. Einziger kleiner negativpunkt ist, dass das getriebe mMn etwas hakelig zu schalten ist, aber man gewöhnt sich dran.

Was mich damals beim CVT genervt hat: bei nasser strasse ist anfahren ohne wheelspin kaum möglich, wenn man gaspedal nicht extrem sanft betätigt. Das geht beim schalter besser, da mMn mehr dosierbarkeit ;)

Außerdem ist der Spritverbrauch beim CVT etwas höher.

der schalter ist in der praxis wohl sparsamer. meine a-klasse verbraucht ca. 1-15 l weniger, wenn ich die schaltkommandos gebe.

Zitat:

 

Was mich damals beim CVT genervt hat: bei nasser strasse ist anfahren ohne wheelspin kaum möglich, wenn man gaspedal nicht extrem sanft betätigt. Das geht beim schalter besser, da mMn mehr dosierbarkeit ;)

Außerdem ist der Spritverbrauch beim CVT etwas höher.

Ich fahre seit Kurzem auch einen Autotronic und muss da voll zustimmen. Mir sind schon mehr als einmal unbeabsichtigt die Reifen beim Anfahren durchgegangen. Aber man hat den richtigen Pedaldruck irgendwann raus :-)

Ansonsten fahre ich nun seit ein paar Jahren mal wieder ein Automatikgetriebe und bin sehr begeistert. Generell ist dieser Motor ein Träumchen (abgesehen von der Tankanzeige) :-) !!

am 23. August 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von arbeit69

Die Kombination Turbo/Automatik ist unübertroffen. Der Komfort, die Kraftentfaltung ohne Hektik ist fast einmalig. Bei Kilometerstand 115 tkm glaube ich das beurteilen zu können.

Viel Freude

Kann ich mit 150.000km Nutzung nur zustimmen. Stadt-Verbrauch ca. 10,5 Liter, wobei Licht und Klima immer in Betrieb.

Reines Spaßmobil, wenn auch mit Rentnerimage! :))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. A200 Turbo - Schaltung o. Automatik